Kind geht in der Schule nicht auf die Toilette

Unser Sohn wurde gerade eingeschult und geht jetzt die 2. Woche in die Schule. Da es eine Ganztagsschule ist, ist er dreimal die Woche von 8-15 Uhr da und zweimal von 8-14 Uhr. Er war noch nicht ein einziges Mal in der Schule auf der Toilette. Gestern konnte er dann auch nicht mehr anhalten und hat zum Schulschluss eingenässt. Außer mir hat es zum Glück niemand mitbekommen.
Ich habe natürlich schon mehrere Gespräche mit ihm darüber geführt, warum er in der Schule nicht auf die Toilette geht. Der Hauptgrund ist, dass er nichts verpassen möchte. Ich bin den ganzen Tagesablauf mit ihm durchgegangen, um irgendein Zeitfenster zu finden, das sich gut eignet. Aber seiner Meinung nach passt es nie. Er ist total stur, wollte mir noch nicht einmal versprechen, dass er auf Toilette geht, wenn er dringend muss oder dass er versucht, ein gutes Zeitfenster zu finden. Sein Ziel ist es, das Anhalten zu perfektionieren. Das wird natürlich nicht immer funktionieren und früher oder später wird er in der Schule einnässen. Ich bin gerade total ratlos, was wir jetzt machen sollen.

1

Und warum geht er dann nicht in den Pausen? Die sind doch eigentlich auch für die Toilette gedacht...

Ich glaube eher, er traut sich nicht und würde das nicht zugeben. Und da würde ich auch ansetzen, natürlich ohne ihn bloßzustellen.
Vielleicht kannst du ja mit der Lehrerin sprechen, damit die das Thema nochmal mit allen Kindern bespricht.

5

Ja, ich hatte auch schon überlegt, was ins Heft zu schreiben. Ansprechen ist ja momentan wegen der Coronaregeln gar nicht möglich. Ich würde es aber viel lieber persönlich besprechen, da Geschriebenes so schnell falsch ankommt. Ich möchte auf keinen Fall, dass sie dann von sich aus nur speziell meinen Sohn zu bestimmten Zeiten auffordert auf die Toilette zu gehen. Dabei würde er sich blöd fühlen und wahrscheinlich würde er es auch verweigern. Ich denke, ich sollte über das Heft um ein persönliches Gespräch bitten.

Ich denke tatsächlich, dass er nichts verpassen möchte und nicht dass er Angst hat. In den Pausen verpasst er ja erst recht was. Dann fangen die anderen Kinder ohne ihn an zu spielen.

2

Die Hintergründe in der Schule kennen wir nicht.

Die Pausen sind eigentlich dafür da, auf die Toilette gehen zu können. Wenn er das nicht möchte: vielleicht hat er Angst, da er dort geärgert wird?...

Wenn er ansonsten nicht einnässt, sondern nur in der Schule ist das schon komisch.

3

So ungewöhnlich ist das nicht, gerade die ersten Wochen... und je nachdem wie die Toiletten aussehen. Bei den meisten legt sich das wieder. Wenns dabei bleibt würde ich die Lehrer/in informieren und Fragen ob sie eine Idee hat was man machen kann.

Dass das Anhalten zu perfektionieren ist nicht nur wegen der Gefahr das er sich mal einnässt keine gute Idee. Die Blase wird auf Dauer zu einer... Monsterblase wie es unser Kinderarzt nannte. Ab einem gewissen Punkt tut es auch einfach nur noch Höllisch weh, mit Pech ist dann alles so verkrampft das sie dann wollen aber nicht können. Was auch viele machen ist dann nur noch so wenig wie möglich zu trinken. Unsere große hatte den selben Plan (schon ab Kindergarten) und ich kann das wirklich gar nicht empfehlen :-D

10

Danke für Deine Antwort!

Ja, ich weiß, dass es auch aus medizinischen Gründen wirklich blöd ist.

Ich werde ihm jetzt erstmal eine kurze „Eingewöhnungszeit“ geben, in der ich das Thema nicht weiter thematisiere. Und wenn es sich nicht bessert, bitte ich die Lehrerin um ein persönliches Gespräch.

4

Sprich doch mal mit der Lehrerin. Vielleicht könnte sie eine spezielle Pipi Pause einführen. Jetzt ist Zeit um auf die Toilette zu gehen. Es gibt vielleicht noch ansder Kinder die ein ähnliches problem haben.
Bei uns wurde in der ersten Klasse noch im Klassenraum gefrühstückt, damit die Kinder die ganze Pause Zeit haben zum spielen. Vieleicht kann man es mit dem Toiletten gang ähnlich organisieren. Am Anfang zumimdest.

6

Häng ihm einen Beutel mit Wechselwäsche in die Schule damit er sich im Notfall umziehen kann, in der ersten Klasse passiert sowas noch, irgendwann tritt Normalität ein und dann gehen sie auch aufs Klo😇 .

9

Vielen Dank für diese wunderbar pragmatische Antwort! Sie hat mir den Tag gerettet. Ich saß vorhin schon heulend auf dem Sofa und habe die Schulreife unseres Sohnes in Frage gestellt.
Morgen bekommt er Wechselsachen mit, und wir werden das Thema erstmal ein paar Tage ruhen lassen.

12

Ich arbeite an einer Grundschule und es kommt bei frisch eingeschulten Erstklässlern öfters vor, dass was in die Hose geht 😉. Speziell aus dem von dir genannten Grund. Die meisten trauen sich nicht, weil sie noch nicht so richtig verstanden haben, wann sie gehen können oder trauen sich nicht sich zu melden oder haben, bei großen Schulen, Angst alleine den Weg zur Toilette anzutreten. Bei uns im Hort haben wir für solche Fälle immer Wechselwäsche da. Gib deinem Sohn eine Mitteilung an die Lehrerin mit, in der du sie bittest dich anzurufen. Dann kannst du die Lehrerin um Rat fragen. Meistens führen sie dann Pipipausen ein. Oder die Lehrerin fragt, wer alles aufs Klo muss und sobald sich die ersten melden, melden sich auch die Schüchternen. Das ganze Problem ist meistens nach den ersten Wochen vorbei, wenn die Kinder sich an den Schulablauf gewöhnt haben.

7

Ich würde der Lehrerin eine Mail schreiben und entweder die Sachlage kurz schildern oder sie um ein Telefonat bitten.
Da findet sich bestimmt eine Lösung.
Evtl auch in der Art, dass sie deinen Sohn zumindest einmal täglich anspricht, ob er nicht mal auf Toilette muss oder ihn zusammen mit einem Freund schickt oder ähnliches.
Ich denke, es ist vielleicht auch nur bis er ein- zweimal war, dann ist es eine Selbstverständlichkeit. Nach dem Motto: Ist die erste Scheu erstmal überwunden, ist der Rest kein Problem mehr. 😉

LG

 

8

Hallo.
Rufe am besten in der Schule an und bitte die Lehrerin um ein Gespräch oder führe zumindest ein kurzes Gespräch am Telefon.
Frag mal deinen Sohn wann seine Freunde zur Toilette gehen, vielleicht kann er denn da mitgehen. Gib ihn auf jedenfall auch Wechselsachen für den Notfall mit, damit er sich schnell umziehen kann, wenn die Hose doch mal Nass wird. Ansonsten könntest du ihn vielleicht auch kindgerecht mit einem Buch erklären, wie denn der Körper so funktioniert und wie sich seine Blase füllt. Vielleicht versteht er dann, dass einhalten auf Dauer auch nicht geht.

11

Danke, das mit dem Buch ist eine gute Idee. Ich werde mir eins suchen.

Wechselklamotten gibt es ab morgen auch mit in die Schule.

Richtige Freunde hat er noch nicht. Er kannte vor der Einschulung kein einziges Kind aus seiner Klasse. Da würde er noch mit keinem mitgehen.

Bis ich die Lehrerin um ein Gespräch bitte, möchte ich noch ein wenig warten. Ich habe Angst, dass es nach hinten los geht, wenn wir das Thema zu sehr dramatisieren.

13

Hallo,

Meine Tochter hat anfangs auch versucht es in der Schule zu umgehen. Ich habe ihr einen Beutel mit Wechselkleidung mitgegeben wie im Kindergarten. Das hat sie dann auch einmal gebraucht weil sie sich nass gemacht hat. Das war ihr dann so peinlich das es nie mehr passiert ist.

Die Kinder müssen ja auch mal lernen Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, dazu gehört auch der Toilettengang. Wenn Du Dich immer einmischst wird er nicht lernen eigenmächtig zu handeln. Erkläre ihm das die Pausen für Toilette da sind und er sich im Unterricht melden kann wenn er muss. Mehr kannst Du nicht tun.

Alles Gute
Sunny

14

Hallo,

bei meinem Sohn war es genau das Gleiche - siehe ein paar Beiträge weiter unten.

Ich habe bei weitem nicht so lange gewartet wie Du, das ist doch Quälerei und außerdem kann man nichts mehr vom Unterricht mitbekommen, wenn man so sehr auf die Toilette muss.

Ich habe schließlich an Tag 4 die Klassenlehrerin angerufen (man kann sicherlich per Mail/Mitteilungsbuch einen Telefontermin machen). Sie hat mir zugehört, sofort verstanden worum es geht und mir versprochen, ihn einfach im Laufe des Vormittags zu einem geeigneten Zeitpunkt auf die Toilette zu schicken. Außerdem hatte er die Möglichkeit, sie an seinen Tisch zu winken, um leise fragen zu können.

Gestern (in Woche 3) hat er sich zum ersten Mal normal getraut zu fragen, ob er gehen kann und er war fürchterlich stolz, man hat richtig seinen Stein vom Herzen fallen sehen.

Du solltest wirklich mit der Klassenlehrerin sprechen, das scheint nicht ungewöhnlich zu sein.

Alles Gute und Grüße