Welche Schuhe bei Schulkinder mit hohem Spann

Hallo zusammen,

ich suche für meinen Ältesten (8 Jahre) ein paar Halbschuhe, die ihm passen. Er hat einen sehr hohen Spann, aber ansonsten wohl normale breite Füße. Meine anderen Kinder haben auch einen hohen Spann, aber nicht so extrem wie beim Ältesten.

Wir waren bereits in mehreren (auch guten) Schuhgeschäften und teilweise wurden wir sogar weggeschickt, weil ihm nichts gepasst hat. Bisher hat er als Halbschuhe welche von superFit angehabt, die aber nur in einer Größe mehr halbwegs passten. Richtig zufrieden war ich damit nicht, da es auch Probleme beim Anziehen gab und die Klettverschlüsse oft nur knapp darauf waren.

Bei den anderen Schuhenarten habe ich bereits welche gefunden die passen. Vielleicht auch als Tipp für andere:
- Hallensportschuhe hat er die Lico Bernie, die passen perfekt in der richtigen Größe
- Winterschuhe Ricosta sind okay (sie sollten etwas größer sein)
- Sandalen von Lurchi, perfekt in der richtigen Größe

Bei den Halbschuhen passen jedoch die von Ricosta nicht und bei Lico gibt es kein richtiges Halbschuhäquivalent bzw. ist dieses sehr schlecht verarbeitet. Lurchi habe ich noch nicht getestet.
Wir haben auch schon Meindl und CMP ausprobiert, beides passt nur bedingt.

Gern würden wir auch auf Barfußschuhe umsteigen. Aber die Wildlinge passen ihm auch nicht. Sieht es bei Affenzahn besser aus? Die Sockenschuhe von Leguano passen, aber ein paar Membranschuhe wären mir lieber.

Habt ihr noch Tipps für ein paar Halbschuhe die mit einem hohen Spann passen? Achso, die Schuhgröße liegt bei 31/32.

1

Hallo!

Mein Kindern passen bei den Halbschuhen Keen und Merrell, aber da auch nicht alle Modelle. Merrell hat auch Barfußschuhe, aber meines Wissens noch nicht in Kindergrößen.

(Bei den Turnschläppchen ging es uns ähnlich wie euch bei den Handschuhen, bin ich halb verzweifelt. Das sind dann welche von Lappa geworden.)

LG,
id

2

Hi,

mein Sohn trägt zur Zeit Meindl (und mein Man, von dem der hohe Spann kommt, auch). Ich weiß, du hast geschrieben, dass ihr das ausprobiert habt, aber die haben verschiedenen Modelle. Ich bin in Corona-Zeiten nämlich verzweifelt, weil ich mir irgendwann dachte, ich bestell einfach das im Internet nach, was wir letztes Jahr hatten, und hatte irgendwie vier und fünf fast identisch aussehende Schuhe zur Auswahl...

Ansonsten ist er neuerdings mit Wanderschuhen von Decathlon (Quechua) glücklich, da weiß ich aber nicht, wie die mit niedrigem Schaft sind.

Viele Grüße

3

Wir sind mit Vans sehr zufrieden. Sehr viele Modelle sind für breite Füße und einem hohen Spann geeignet.

https://www.vans.de/

6

haben wir auch seit dem 4. lebensjahr, die pasen super mit hohem spann

4

Das Model SK8-HI z.B.

5

Müssen es so hochpreisige Schuhe sein?
Meine Tochter hat auch einen hohen Spann und einen breiten Fuß. All die Jahre fuktionierten Ricosta (egal ob Winterschuhe oder andere) und auch Lico super, genau wie bei euch.

Auf diese Marken hatte sie jetzt aber keinen Bock mehr (besonders Ricosta will sie gar nicht mehr)....ist ja uncool;-). Mir stand der Schweiß auf der Stirn, da ich wusste, jetzt geht die Sucherei los und ich gehe so ungerne shoppen#zitter. Ich bin nur mit ihr zu Deichmann, weil sie selber den Unterschied merken sollte. Pustekuchen.

Richtige Halbschuhe im herkömmlichen Sinn waren jetzt eh raus, trägt hier niemand mehr in dem Alter. Es wurden Skechers, und gefütterte Mid Cut von Venice (Hausmarke). Gerade bei den Mid Cut dachte ich, das wird nie was, aber das Gegenteil war der Fall. Durch die Schnürung kann man sie super anpassen, damit sie schnell rein und raus kommen (und die Weite nicht immer verstellt wird) ist halt der Reißverschluß da. Also Deichmann "Artikelnr: 15031175", kannst ja mal schauen. Sie wollte noch ein paar hohe Stiefel, die wären jetzt aber nichts für einen Jungen. Als Hallenschuhe hat sie jetzt auch die Hausmarke von Deichmann....ich hätte nie gedacht, das sie in den billigen Tretern so gut laufen kann.
Und in Anbetracht der Tatsache, das sie eh nur eine Saison passen...hätte ich schon lange viel Geld sparen können. Obwohl, nein hätte ich nicht freiwillig, aber ich kann verstehen das sie jetzt "coole" Schuhe möchte, Ricosta sind für sie halt KInderschuhe und nicht cool.
Die hohen Winterstiefel hatte sie letztes Jahr schon, sie haben in der Tat den Winter sehr gut überlebt.

7

Vielen Dank für die vielen Antworten, da sind doch einige Tipps dabei denen ich nachgehen kann.

Wir werden auf jeden Fall mal zu Deichmann gehen. Bisher habe ich gedacht, dass lohnt sich nicht.
Decatlhon können wir auch ausprobieren. Zum Glück gibt es in der Nähe ein Geschäft.
Meindl schaue ich mir nochmal an, wenn es mit den anderen nicht klappt. Ich schrecke einfach davor zurück unnötig viele Schuhe zu bestellen und dann zurück zu schicken. Aber wenn ich endlich das richtige Modell gefunden habe, dann kann ich das hoffentlich die nächsten Jahre nutzen.

Auch interessant, dass die mittelhohen Schuhen vielleicht besser passen könnten. Die wären bei uns auch eine Option. Es muss auch kein klassischen Halbschuh sein, Hauptsache ein nicht so dickes Modell für den Frühling/Herbst.

Die Preise sind mir nicht ganz so wichtig. Wir haben schon ein paar Mal Schuhe für ihn gekauft, die dann doch nicht gepasst haben oder im Schuhgeschäft okay waren zu Hause aber nach 2 mal tragen dann doch zu eng . Das war dann rausgeworfenens Geld. Es dürfen gern günstigere Schuhe sein, oder auch teurere. Hauptsache sie passen dafür richtig.