Heute 1. Schultag nach Ferien...

... und keiner hat sich noch iwie an irgendwelche coronatypischen Regeln gehalten.

Mein Sohn 6. Klasse Hauptschule stand heute Morgen als einer der wenigen mit Maske auf dem Schulhof, er berichtete auch das niemand mehr auf eine Abstandsregelung pocht oder das mehrere zusammen stehen, scheint mittlerweile egal zu sein.

Auch die Klasse war voll besetzt, alle 28 Schüler in einem Klassenraum, es wurden lediglich die Fenster geöffnet. Selbst der Lehrer hatte keine Maske auf und kam den Schülern bei Hilfestellungen ziemlich nah.

Was soll man davon halten, mein Sohn geht morgen jedenfalls fürs erste nicht mehr in die Schule, im Ausland steigen die Neuerkrankungen und bei uns wird wieder mal drauf gesch...

1

Du hast doch gar keine Wahl, wenn du nicht ein Attest hast, oder?

Und "bei uns" wird auf gar nichts gesch... höchstens an dieser Schule... mein Kind fühlt sich am WE schon ganz komisch, weil er da meist ohne Maske unterwegs ist.
Das ist bei uns schon Accessoire, was besonders cool aussehen muss ;-)

2

Freu dich wenn das bei euch zum Standard gehört, bei uns leider nicht.

3

Es gibt kein Anstandsgebot mehr zu Mitschülern in BaWü. Allerdings ab Klasse 5 eine maskenpflicht im
Schulgebäude bzw. auf dem Schulgelände. Im Klassenraum darf sie abgenommen werden.
Und hier wurden sie eingehalten. Mein Sohn geht in die Grundschule aber die Schule ist auch Gemeinschaftsschule und selbst die Grundschüler tragen auf dem Pausenhof und im Gebäude Maske.

4

Hallo!

Ich kenn die Bestimmungen in der Schweiz nicht, aber auch in Deutschland sind die Klassen wieder voll besetzt. Masken während des Unterrichts gab es meines Wissens nur in NRW, und dort auch nur in den ersten 4 (?) Wochen nach den Sommerferien. Selbst auf dem Schulgelände und in den Gängen gilt nicht in allen Bundesländern eine generelle Maskenpflicht, allerdings wird das auch oft den Schulen überlassen.
Bei uns (Hessen) gilt auf dem Schulgelände eine Maskenpflicht, während des Unterrichts müssen keine Masken getragen werden. Bei der Schule meiner Großen hat die Schulkonferenz allerdings beschlossen, dass auch während des Unterrichts Masken getragen werden müssen (wird heute allerdings neu entschieden), dafür dürfen die Kinder die Masken auf dem Schulhof unter Einhaltung des Mindestabstands abnehmen.
Bei meinem Kleinen müssen die Masken nicht im Unterricht getragen werden, allerdings gab es einen Coronalfall bei einem Elternteil eines Mitschülers, darum hat das Gesundheitsamt Masken auch während des Unterrichts bis zum Vorliegen des negativen Testergebnisses beim Kind angeordnet.

Gegen die Maskenpflicht an der Schule meiner Tochter könnte man theoretisch juristisch vorgehen, es gibt da bereits vergleichbare Urteile, wo gerichte derartige Vorschriften gekippt haben, aber ich bin ehrlich gesagt ganz froh über die Regelung.
Und ansonsten habe ich mir gerade was Corona angeht eine gewisse Gelassenheit angewöhnt. Ich kann die Vorschriften ohnehin nicht ändern, die Kinder daheim zu lassen ist auch keine Option, also schicke ich sie in die Schule und hoffe das Beste.

LG

6

Das stimmt so nicht ganz. Es gab auch einzelne Landkreise wo es auch so war. Mein Sohn (jetzt 4. Klasse) mußte auch eine im Unterricht für die ersten 2 oder 3 Wochen tragen. Wohnen im Rhein-Main-Gebiet.
Jetzt muß er sie noch beim Betreten des Gebäudes aufsetzen und draussen auf dem Hof (was ich überhaupt nicht verstehe).

11

Das ist klar. Das lag aber am Infektionsgeschehen vor Ort. Ich weiß, dass Offenbach, Groß-Gerau, Wiesbade und der Süden des Main-Kinzig-Kreises dahingegehend Regelungen getroffen haben, eben weil es so viele Neufälle gab. Solange die Fallzahlen aber nicht zu sehr steigen, gilt die Regelung von Kultus- und Sozialministerium.
LG

weitere Kommentare laden
5

"Auch die Klasse war voll besetzt, alle 28 Schüler in einem Klassenraum, es wurden lediglich die Fenster geöffnet."

Richtig, so ist das auch gedacht und mehr ist auch nicht möglich.

Das ist in allem Bundesländern der Fall.

7

Maskenpflicht für die Kinder gibt es bei uns auch keine mehr in der Schule, aber die Klassen haben ihre eigenen Pausenbereiche.

Ich bin SO FROH! Hat da tatsächlich jemand mal an die Kinder gedacht? Hat sich tatsächlich jemand mal mit Evidenz und Statistik befasst? Hat tatsächlich jemand mal auf die zahlreichen Praktiker (Ärzte, Pflegepersonal usw) gehört, die schon seit Monaten andere Impulse geben als unsere fach-und realitätsfremden Politiker? Ich glaub es noch nicht so ganz, aber als Anfang ok.

Dennoch tut es mir leid, dass diese Situation bei euch an der Schule soviele Ängste in dir weckt. Ich hoffe, ihr findet bald einen guten Weg diesen zu begegnen.

8

Die Erwachsenen sind froh, oje - dabei haben die Kinder, mit gelassenen Eltern in der Regel keine Probleme mit dem Maskentragen. Mir tut es leid, dass Du offenbar Deine Ängste vor Masken auf Deine Kinder überträgst. Und zur Schutzwirkung von Masken gibt es schon seit Monaten ausreichend Evidenz. Leider hat die Politik bei der Übermittlung dieser Informationen von Beginn an durch Lügen großen Schaden angerichtet, der offensichtlich nicht mehr gut zu machen ist....

12

Wenn Du damit sagen willst, dass die Ärzte und Pfleger das Thema Maskenpflicht anders sehen als die Politik, dann frage ich mich, warum bei uns in der Klinik sowohl für Personal als auch für Patienten - sofern sie noch keinen negativen Corona-Test aufweisen, Maskenpflicht herrscht. DAS sind die Praktiker. Und die tragen die Masken sogar freiwillig.
Die Fachleute - sprich Ärzte - sind sich im Großen und Ganzen einig darin, dass die Bedeckung von Mund- und Nase am wirkungsvollsten vor der Virus schützt. Hier hat es ein Arzt mal folgender Maßen formuliert: Dem Virus ist es egal, ob der nächste Wirt 50cm, 1,50m oder sogar 3m entfernt ist - das hängt sich an die Aerosole und fliegt damit munter durch den Raum. Bei uns im Klinikum wurde mit Filtergeräten gemessen, in welchem Abstand von einem Corona-positiven Patienten noch Viren in der Raumluft feststellbar sind - da reichen die 2m Sicherheitsabstand bei Weitem nicht aus.

Und wie vor mir schon jemand geschrieben hat: Das Problem sind nicht die Masken. Das Problem sind die vielen Erwachsene, die den Kindern einreden, dass die Masken nicht zumutbar sind. Zumindest eine Einmalmaske kann jeder problemlos auch einige Stunden tragen. Als ich vor ettlichen Jahren meinen ersten Klinischen Kurs im Zahnmediziinstudium hatte, hieß es: "In diesem Kurs habt ihr einen Mundschutz zu tragen!" (war noch nicht am Patienten). Der Kurs ging von 8:00 bis 12:00, und in diesen 4 Stunden wurde der Mundschutz (oder die Maske wie man heute sagt) ohne Unterbrechung getragen. Da hat nicht ein Student ein Problem drin gesehen (und es gab unter uns durchaus auch den ein oder anderen Asthmatiker). Wir haben gar nicht darüber nachgedacht, ob das angenehm ist oder nicht. Und wenn Ärzte und Zahnärzte so eine Maske einen ganzen Arbeitstag lang tragen können, dann wird es doch für Schüler möglich sein, mal 5 Stunden am Stück diese Maske zu tragen (bei meiner Tochter an der Schule darf die Maske auf dem Schulhof sogar abgenommen werden!). Und die Klassenzimmer werden momentan deutlich besser gelüftet als ein OP!

LG

weiteren Kommentar laden
9

Seid ihr Risikopatienten?
Falls nicht, geht dein Kind sonst im Herbst/ Winter (wenn Erkältungszeit ist) auch monatelang nicht zur Schule?