Hochbett mit Schreibtisch

Hat jemand im Kinderzimmer ein Hochbett mit Schreibtisch darunter und kann mir die Erfahrungen berichten?

Kind ist 9 und wir überlegen jetzt zum Umzug einen Hochbett für ihn anzuschaffen. Sind die Schreibtische darunter nicht zu dunkel?
Welchen Bett habt ihr?

1

Hallo

unser jüngster ist auch so alt wie deiner. Wir hatten unter dem Hochbett zwar keinen Schreibtisch, sondern eine Kuschelecke. Dunkler war es da schon, ich würde keinen Schreibtisch komplett drunter stehen haben wollen, wenn es anders zu lösen geht. Ich würde in dem Alter jetzt eher eine Sitzgelegenheit drunter stellen. Will dein Sohn denn ein Hochbett? Oder könnt ihr den Schreibtisch dann quer zum Bett stellen, so dass nur ein Teil davon unter dem Bett, der andere herausschaut, dann wär´s sicher nicht so dunkel. Weißt du wie ich meine? Wieviel Platz habt ihr denn dann im neuen Kinderzimmer?

Wir haben vor ca. 1 Jahr das Hochbett abgebaut, er wollte keins mehr und ein 140x200cm Bett gekauft, ein großer Schreibtisch mit 1türigem Schrank steht vor dem Fenster.

LG

2

Achso, er hat ein Wasserbett bekommen. Wir und die großen Geschwister haben auch jeweils eines, deswegen hat er jetzt auch eines bekommen. Die Möbel vorher waren noch die alten Möbel der großen Geschwister.

3

Er spielt noch viel mit Lego und Gravitrax und hätte gerne Platz um alles aufgebaut zu lassen. Daher ist ein Hochbett ein Wunsch, nicht wegen Hochbett an sich, sondern wegen mehr Platz am Boden. Noch hat er kein Schreibtisch, aus Platzmangel (und vermisst haben wir es auch nicht), aber es würde doch Platz vom Spielzeug wegnehmen.


Da ich auch 14 jähriger kenne, die Lego und Gravitrax spielen, kann ich nicht einschätzen, wie lange er damit noch spielt. Er kann wirklich Stundenlang bauen.

weitere Kommentare laden
5

Freunde von uns haben einfach in eine gute Tageslicht-Leiste investiert. Gutes Licht ist zum Arbeiten eh wichtig. Das war auch richtig gemütlich und eine abgekapselte Lern-Nische fördert die Konzentration.

Aber gravierender war wohl eher, dass es drunter wirklich eng wurde, sobald er gewachsen ist. - Täusche Dich nicht, -- so mit 11-13 macht es einen Schuß und die Kinder sind größer als dass sie unter das Bett passen und es wird beim Aufstehen nervig oder zu wenig Luft über dem Kopf beim Sitzen.
Die Frage ist: wollt ihr für so kurze Zeit ein Bett kaufen? Für die Kosten von solch einem Bett kann man doch vielleicht eher in bessere Schränke + Regale (Deckenhoch) investieren, um Platz im Kinderzimmer zu schaffen?
Also meine Tochter hat ein sehr kleines Zimmer. -- Abe wir haben mit klugen Wandschränken (volle Fläche, deckenhoch) an einer Wand für ausreichend Stauraum gesorgt, der das restliche Zimmer aufgeräumt hält und somit auch genug Platz auf dem Boden schafft.
Vielleicht denkt ihr mal in die Richtung? Inzwischen bin ich voll der Fan von Wandschränken geworden. -- Schiebe-Türe zu: aufgeräumt! (egal wie es in den Regalen dahinter aussieht :)

12

Wir haben aktuell ein KiZi von knapp 10 qm...es ist wirklich sehr klein. Der Platz ist bestens genutzt, haben Ikea schränke. Momentan macht das Kind die Hausaufgaben auch auf dem Küchentisch. Er wünscht sich aber ein Schreibtisch zum...was auch immer???? Er hat kein Tisch auf sein Zimmer wirklich um zB was zum malen oder sonst was.

In der neuen Wohnung wird das Zimmer großer, aber wir wohnen in der Großstadt, es ist dennoch klein.

Das mit dem Platz unter den Bett macht Sinn...müssten wir testen. Er ist bereits über 155 und erst 9.

18

Ohhh da hast du aber einen Riesen.
Unserer ist jetzt gut 9,5 J. und ein Zwerg mit 1,36m/1,37 m.

7

Hm, wir selber haben kein Hochbett, aber meine Freundin für ihren Sohn.

Sie hatten damals das Stuva von Ikea gekauft, in der 4. Klasse war Schluß mit lustig, der Junge musste gebückt zum Schreibtisch und wieder raus. Ausgleuchtet war der Schreibtisch gut.
Das Ding flog dann raus und wurde gegen ein richtiges Hochbett (140x200) ausgetauscht, mit einem normalen Schreibtisch darunter. Sie haben aber auch die passende Deckenhöhe dafür.

13

Das hätte ich auch im Sinn, also ein richtiges Hochbett, kein Kinderhochbett? Aber dennoch müssten das vor Ort testen, klar.

Wie lieben Stuva und haben es im Kinderzimmer, die Hochbetten gefallen mir aber nicht.

8

Kommt drauf an, wie schnell ihr wieder bereit seid Geld zu investieren, um das zu ändern. Mit 9 fanden unsere Hochbetten auch noch toll. Wir hatten alle sowas. Mit 11/12/13 haben sie alle drauf bestanden kein Hochbett mehr zu bekommen, weil das Kinderkram sei mit dem Hochklettern und so.

Auch bei den Cousinen (10 und 12) wurde letztens das Zimmer umgestaltet. Beide müssen sich ein kleines Zimmer teilen. Witzigerweise haben sie sich für ein Doppelbett entschieden, wo sie zusammen unten schlafen anstatt eines Doppelstockbetts wie bisher, eben weil zu kindlich und weil sie eh nicht mehr so viel Platz brauchen um auf dem Fußboden mit Lego zu spielen oder so ;).

Meine eine Tochter hat das Tagesbett Ikea Hemnes, dass sich auf gleicher Höhe zum Doppelbett ausziehen lässt (von 0,80 auf 1,60x2,00 m) mit einer zusätzlichen Matratze. Das Ding möchten sie jetzt plötzlich alle haben, weil so immer Mal die beste Freundin schnell einquartierbar ist und später auch der Freund ;).

Unter einem Hochbett ein Schreibtisch fänden sie zum Arbeiten blöd. Ist halt so eine dunkle Ecke. Gerade in den höheren Jahren fängt man ja eigentlich erst richtig an länger am Schreibtisch richtig effektiv zu arbeiten. Und man sortiert das ganze Spielzeug raus und braucht viel weniger Raum, denn die meiste Zeit im Zimmer verbringen unsere Teenys tatsächlich nur noch am Schreibtisch oder in ihrer Chill-Lounge=Bett. Wenn ihr euch also schon etwas Richtung Jugendzimmer orientieren wollt, würde ich eher davon abraten den Schreibtisch in die dunkelste Ecke zu packen und eher eine Schlaflösung unten und auch schnell ausklappbar oder umbaubar für Freunde favorisieren. Und dafür eher das Spielzeug platzsparend verstauen und da auch mal ausmisten, vielleicht auch bei den Kuscheltieren. Das sind die Dinge die ein paar Jahre weiter eh raus fliegen, weil zu peinlich. Wir hatten nachher nur noch zwei Trofast Regale mit Spielzeugkisten drin in die Höhe übereinander festgeschraubt und da haben wir nun - wo Spielzeug out ist, einfach nur die Spielzeug-Kisten raus genommen und durch Regalbretter ersetzt bzw. ein Kind wird ein neues Regalsystem bekommen, weil einfach mehr Bücher wegen der weiterführenden Schule hinzu kommen.

14

Wir haben bereits ein Hemnes Bett in Kinderzimmer, genau den, die du beschreibst. Ausziehen lässt es sich nur mit enormen Aufwand, weil das Zimmer einzig ist und 2 Regale dafür verrutscht werden müssen. Wir haben ansonsten eine Wand mit Stuva Möbeln und auch eine Trofast Kommode als Lego Tisch.

9

Hallo,

ich habe mit 9 Jahren ein Hochbett bekommen.
Darunter hätte ich keinen Schreibtisch haben wollen, das war viel zu dunkel.
Selbst gespielt habe ich eigentlich nicht viel in dieser düsteren Ecke - eher Puppen aufgebaut oder mal was dahin geschoben, um es aufgebaut zu lassen.

Ich hatte gegenüber vom Bett eine Schrankwand, da konnte man einen Schreibtisch ausklappen.
Das war super - je nach Lebensalter habe ich ihn monatelang ausgeklappt gelassen (Abitur) und hatte eine riesige Fläche mit viel Regalplatz daneben.
Oder er war monatelang eingeklappt und ich habe am Küchentisch Hausaufgaben gemacht.

Die Schrankwand mit Klapp-Schreibtisch steht immer noch in meinem alten Kinderzimmer und wird mittlerweile von meinem Vater bewohnt, der genauso begeistert von dem Prinzip ist, wie ich als Kind ;-)

LG!

15

Das ist ja eine gute Idee!!! War es selbst gebaut oder gekauft??

Wie haben Stuva in Kinderzimmer. Ich könnte mir beides vorstellen, irgendwie dazu ein Schreibtisch Platte einzubauen oder doch eine fertige. Letztlich könnte das jüngere Geschwisterkind, das noch kein Zimmer hat, die Stuva erben.

17

Das war gekauft.
Allerdings schon in den 80ern oder frühen 90ern - keine Ahnung, wie die Firma hieß. Es wird keine teure gewesen sein, eher Ikea o.ä.

Das ganze lief unter dem Begriff Schrankwand.

11

Hallo
Was heißt Hochbett? Wie hoch ist die Decke? Bei wirklich hohen Bettgestell und einem entsprechenden Grundriss, ist das gut machbar. Allerdings muss man das mögen. Ich kennen niemand der ein Hochbett wirklich toll fand und lange wollte. Eine Hochebene wäre vielleicht eine Überlegung, das ist ja immerhin etwas stabiler als lediglich ein Hochbett.

LG

16

Das ist eben meine Sorge. Ich selber hatte nie ein Hochbett, da wir riesige Kinderzimmer hatten. Das Kinderzimmer meines Kindes ist aktuell 10 qm und nachdem Umzug wird es auch unter 14 qm sein. Münchner Verhältnisse leider.

Viele seiner Klassenkameraden haben stockbetten, weil sie sich das Zimmer mit Geschwister teilen oder eben winzigen Kinderzimmer haben.also aus rein praktischen Gründen.

Die Variante mit dem Schrankwand-Schreibtisch finde ich sehr gut! Werde mich in die Richtung umschauen statt Hochbett mit Schreibtisch darunter.