Geschenk für Lehrer, ist das so üblich?

Ich habe gerade mitgeteilt bekommen, das die Lehrerin meines Sohnes zu Weihnachten ein Geschenk bekommen soll.
Im Prinzip ja nett, aber ein Gutschein für 50 € für ein Möbelhaus und eine Karte, auf der die Kinder unterschreiben.
Ich weiss nicht recht. Ich finde das etwas arg unpassend.
Bei meinem großen Sohn wurde zu Weihnachten nur Plätzchen und Punsch für eine kleine Feier gemacht, und jeder hatte einen kleinen Zettel mit guten Wünschen zum vorlesen.
Ist das normal, ich hab noch nie ein so großes Geschenk für einen Lehrer zu Weihnachten gehabt.

Das Geld ist aus der klassenkasse, und mit dem Rest bekommt sie dann ein Abschiedsgeschenk im Sommer.
Der überwiegende Teil der Elternschaft ist schwer begeistert, deswegen bin ich jetzt etwas verunsichert.
Würde es denn nicht die Karte tun. Vielleicht noch ein schoko Nikolaus dazu, oder kommt wieder der geizkragen aus mir raus?

3

Das Geld aus der Klassenkasse sollte für die Klasse sein und nicht für ein Geschenk an die Lehrerin.
Find ich unmöglich!

1

Hallo,
die Lehrer/ Lehrerinnen meiner Mädchen bekommen auch immer etwas von der Klasse zu Weihnachten, allerdings "nur" im Wert von 20 Euro.
Viele Grüße Onetta

2

In Hessen sind Geschenke bis zu 150 EUR (kein Bargeld) möglich.

Im Kindergarten haben wir letztes Jahr über 800 EUR für Weihnachtsgeschenke der Erzieherinnen gesammelt (bei 105 Kinder im Kiga).

4

Naja bei einer Klassengrösse von ca. 20-25 Kindern sind das pro Kind grad mal höchstens 2,50€ das finde ich jetzt nicht dramatisch... Und auch Vertretbar.

Ihr sollt ja nicht jeder 50€ schenken...

12

Es geht nicht um die 2,50. Das Geld wird aus der Klassenkasse genommen, was ich per se schon doof finde.
Ich finde es unpassend einen Möbelhaus Gutschein zu verschenken zu Weihnachten.
Es ist eine Lehrerin.

21

Wenn es ein ikea Gutschein ist, fände ich das gut, ich würde mich freuen. 😀
Da gibt es ja auch genug Schnickschnack, denn man in der Schule brauchen könnte!

weiteren Kommentar laden
5

Macht hier kein Mensch.

Etwas sehr persönliches von der Klasse gibt es bei Abschieden von Lehrern, mit Fotos o. ä. als Erinnerung, aber nicht zu Feiertagen irgendwelche Geschenke.

6

Ich als Lehrerin würde kein Geschenk für Geld haben wollen.
Zu Weihnachten freue ich mich sehr über etwas gebasteltes oder so oder die Eltern geben mir mal richtig schön verpackt eine selbstgemachte Marmelade oder habe mal eine Kräutermischung bekommen und eine Flasche Wein mal, ok. Gutschein habe ich einmal bekommen, als ich die Schule wechselte.

7

In Schleswig Holstein sind Geschenke komplett verboten .

8

50 Euro Gutschein? Das dürfte an unserer Schule keine Kollegin annehmen.

Da würde ich mal drauf aufmerksam machen.

Besser einen schönen Adventskalender schenken. Einen mit sich und die Kinder selber einbringen.

z.B. die Kinder sind die Törchen. Jedes Kind weiß, an welchem Tag es dran ist. Drin können sein: vorgetragene Gedichte, selbstgemalte Bilder, ein Danke für schönen Unterricht, mit zwei Kindern eine Szene Weihnachten, slbstgemachte Badeperlen, Gefilztes, Gebasteltes etc. Das ist an unserer Schule der Renner.

9

https://www.schulministerium.nrw.de/sites/default/files/documents/Annahme_Belohnungen.pdf

11

Der Link ist super. Wir sind aus bawü, denke da gilt das auch so ähnlich
Danke