Weiterführende Schule - welcher Rucksack?

Hallihallo,

mein Sohn kommt 2021 wahrscheinlich aufs Gymnasium in die 5. Klasse. Er wünscht sich schon länger einen Rucksack statt eines Ranzens, für den Schulwechsel haben wir ihm versprochen, dass er einen bekommt.
Aber was trägt denn die Jugend so auf dem Rücken?! 😄 Welche Trends gibts denn aktuell und wer hat gute Erfahrungen mit welchem Rucksack? Damit ich mich schonmal vorinformieren kann ☺️.

Danke für Eure Rückmeldungen!!

1

Unsere kleinen Geschwister gehen noch zur Schule und tragen Satch oder Coocazoo.
Ich hatte einen Burton, den ich immer noch nutze, aber ich glaube, der Trend ist an den Schulen vorbei.

2

Hier hat der Große (12. Klasse) einen Dakine Campus bekommen, er geht allerdings lieber mit einem kleinen adidas Rucksack.
Der Mittlere (10. Klasse) hat einen Coocazoo bekommen, den fand ich aus Müttersicht super, ihm war aber das Design (Karos) nach der 6. Klasse zu babyhaft und er benutzt abwechselnd Rucksäcke von Nike und Ellesse.
Der Kleine (5. Klasse) hat in der 4. Klasse den Coocazoo von seinem Bruder übernommen, der war ihm aber zu abgetragen für den Schulwechsel. Er hat dann einen Satch bekommen und ist damit sehr zufrieden.

3

Die gängigen Marken sind wohl Satch und Coocazoo. Wir haben auch einen Coocazoo - den ScaleRale.

4

Hi,
der Große bekam vor 4 Jahren ein Eastpak Provider 33 l, und es passt jetzt in der 9. Klasse noch alles rein, und er hat das wirklich gut überstanden, bis jetzt.

Cousin und Cousinen, von allen Seiten, haben nur Satch.

Der Kleine ist so zart, ihm passt der Eastpak nicht, und der Dakine Campus 33 l, auch nicht. Für ihn habe ich einen Schulrucksack vom Aldi im Sommer geholt, der passt gut.

Wenn er an breite zulegt, oder der Aldi sich in Wohlgefallen auflöst, kann man in paar Jahren nochmal was neues holen.

Gruß

5

Nr. 1 hat einen Dakine Campus.
Die meisten Mitschüler haben einen Satch oder Coocazoo.

6

ausprobieren -- meine zwei Kids haben Cocazoo und Satch. mit beiden sind wir sehr zufrieden. jeder hatte seinen eigenen Kopf und Motivwunsch aber an der Qualität hab ich nix zu meckern.

Wichtig ist, dass du dir die verschiedenen Varianten bzw. Modellreihen ankuckst und darauf achtest, dass genug Fächer da sind. -- den ersten (günstigsten) hatten wir zurück geschickt, weil es keinen richtigen Platz fürs Vesper+Trinkflasche gab, da nur ein Fach vorhanden war -- war aber eben das günstigste einfache Modell.

7

Unser Ältester geht seit September in die 5. Klasse. Hier laufrn auch hauptsächlich Dakine Campus, Satch jnd Cocazoo rum. Vereinzelt noch Yzea oder NoName aus Aldi oder Lidl.

Wichtig bei uns war, viele verschiedene Fächer und groß genug um einen A4 Ordner problemlos reinzubringen und trotzdem noch Platz für mehr zu haben. Bei meinem Sohn wurde es der Dakine Campus L mit 33l Volumen in einem unifarbenen Rotton (zufällig Auslaufmodell). Er kommt super damit zurecht und trägt ihn gerne, hat aber auch einen kurzen Schulweg (zu Hause - Bushaltestelle 50m + Bushaltestelle - Schule 30m)

LG

8

Hallo,

beide Kinder bekamen einen Dakine. Kind1 jetzt Q1) hatte den Campus mit 33 l, der dem Kind aber zu großer. Kind wechselte dann auf den Freizeit Dakkne.
Kind 2 seit Sommer auf der weiterführenden Schule, hat sich sofort für den Dakine Campus (mittlere Größe ca 28 l) entschieden. O-Ton: alle haben den stach, aber ich glaube, dass ich den in 2 Jahren nicht mehr mag.
Bin sehr zufrieden mit Dakine. Hier trägt man aber in den unteren Jahrgängen eher Satch. Dakine erst in den höheren Jahrgängen.

9

Ich würde sagen, völlig egal. frag deine Kinder, was ihnen gefällt. Muss ja noch nicht mal ein richtiger Schulrucksack sein.

Meine Kinder hatten beide in der 5. Klasse einen 4you, allerdings schon einen richtigen Rucksack.
Die Teile waren/ sind super stabil und unkaputtbar. Meine Sohn hat in der 9. dann einen unscheinbaren, schwarzen Rucksack bekommen von Burton, glaube ich. Der ist auch jetzt im Studium noch immer im Einsatz, meine Tochter benutzt den 4you in der 9. Klasse immer noch, mal sehen, vielleicht will sie auch mal einen neuen...