Einschlafprobleme und Heimweh

Hallo,
Ich bin einfach ratlos. Mein 10 Jähriger Sohn hat Probleme allein einzuschlafen. Er schläft nur mit Licht ein und am besten wenn jemand dabei ist. Es vergeht fast keine Nach in der er nicht zu mir ins Bett kriecht. Er hat außerdem arge Probleme auswärts zu übernachten. Da bekommt er immer starkes Heimweh. Wenn wir in den Urlaub fahren hat er spätestens am 2. Tag Heimweh. Am liebsten würde er immer daheim bleiben. Er macht sich jetzt schon wegen dem Sommerurlaub Sorgen weil er seine Haustiere dann ja alleine lässt.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir Tipps geben?

1

Hat er denn sonst Probleme? Trennung von dir und dem Kindsvater? Probleme in der Schule? Oder irgendwas?

Ich hab als Kind auch sehr lang Begleitung im Schlaf gebraucht. Meine Schwester auch. Wir wurden trotzdem „normal“ 😅

Uns half es, Hörspiele zum einschlafen zu hören. Das tue ich heute noch, wenn ich nicht schlafen kann 😜

Letztlich kennst du dein Kind am besten. Wenn die äußeren Umstände ok sind und alles gut, würde ich abwarten. Er nabelt sich sicher bald von alleine ab. Wenn die äußeren Umstände nicht ok sind, würde ich mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen 😊

5

Die äußeren Umstände sind ok. Manchmal denke ich schon er ist hochsensibel. Er hasst laute Gräusche und ist extrem schmerzempfindlich.
Ich hoffe es verfliegt.

2

Ich schließe mich da esistjuli an, ich konnte auch lange nicht schlafen wenn es komplett dunkel war. Der Rollo musste mindestens 4 besser 5 Lamellen auf Spalt sein und die Türe zu den Eltern mindestens ne Handbreit offen. Ich hab inzwischen Katzen, aber wenn mein Mann nicht zu Hause ist hab ich auch immer ein Hörspiel noch gehört zum einschlafen. Menschen sind nun mal Herdentiere.

3

In dem Alter bin ich selbst noch zu meinen Eltern ins Bett gekrochen. Die Kinderzimmertür war halb Milchglas halb Holz. Im Vorraum musste das Licht brennen und die Türe war einen Spalt offen. Mein Bruder war mein Lichtblick im gemeinsamen Zimmer. Alleine hätte ich wohl nicht sein wollen.
Auswärtsschlafen war auch nicht mein Ding.
Urlaub stand nicht zur Debatte.

Dann begann langsam die Pubertät. Die nächtlichen Besuche bei meinen Eltern waren verschwunden. Mit elf bekam ich mein eigenes Zimmer und brauchte auch kein Licht mehr oder eine offene Tür.

Also aus meiner Sicht finde ich bei deinem Sohn noch alles in der Norm.
Vielleicht reicht es ihm schon, wenn die Tür ein wenig offen ist und er euch noch hören kann. Mir war das immer ganz wichtig, das gab mir Gewissheit, dass jemand da ist. Die Alltagsgeräusche haben mich also nicht beim Einschlafen gehindert. Im Gegenteil,sie gaben mir Sicherheit.

Ich finde es sogar gut, dass sich euer Sohn um eure Tiere sorgt. Das zeigt von Mitgefühl und Verantwortungsbewusstsein. Aber er weiß doch auch bestimmt, dass sich jemand um eure Tiere kümmert, wenn ihr nicht da seid. Kann man ihn damit nicht beruhigen?
Bei uns macht das die Nachbarin, die wir gut kennen. Das macht es für unsere Kinder leichter und sie wissen die Tiere gut versorgt.
Wie lange seid ihr denn im Urlaub?
Vielleicht kommt er mit Kurzurlauben erstmal besser zurecht? Dafür aber öfter?

4

Wir sind max. eine Woche weg. In der Zeit kümmert sich der Opa um die Tiere. Das beruhigt ihn aber kein Stück.

6

Hat er dann trotzdem Spaß im Urlaub?

weitere Kommentare laden
7

Hey, ich war auch so. Vielleicht kann ich dir helfen, indem ich dir sage, was mir geholfen hat.
Also ich konnte nur mit offener Schlafzimmertür schlafen. Sobald es zu war, war es für mich die Höhle. Ich hatte so Angst.
Ein Nachtlicht hat auch geholfen.
Habe auch liebend gerne mit meiner Mutter oder Schwester im Bett geschlafen.
Mit der Familie in den Urlaub zu fahren war ok. Aber sowas wie Schullandfahrt.. War nicht meins!
Mit circa 16 wurde es besser! :)
Es bringt aber nichts, es ändern zu wollen oder so. Verständnis zeigen ist da besser. So fühlt sich dein Kind einfach verstanden und kann damit besser umgehen.
Alles gute! Wird schon!

8

Achso und ich hatte auch einen Hund, den wir für die Zeit des Urlaubs abgeben mussten. War für mich sehr schlimm, ich machte mir Sorgen um ihn und habe ihn vermisst.

10

Hat er denn sonst auch trennungsangst? Z. B tagsüber wenn er bei Opa bleiben soll während du einkaufen gehst?