Kind (7) macht sich Gedanken über sein Gewicht

Hallo,
ich bräuchte mal Input oder Erfahrungen von außen.

Unser Sohn (7,5 J.) macht sich seit neustem extrem Gedanken über sein Gewicht. Er ist schon immer sehr sportlich unterwegs und hat kein Gramm Fett zuviel am Körper.
Sein Zwillingsbruder ist schon eher zu dünn (vielleicht hat er unsere "Sorgen" dazu mitbekommen und vergleicht sich?!).

Muskeln haben, sportlich sein und nicht zu dick sein war schon seit längerem ab und zu mal Thema (im Sinne von Fragen), aber so extrem wie jetzt war es noch nicht.

Es geht so weit, dass er ständig "heimlich" Sit-Ups in seinem Bett macht oder Süßigkeiten an seinen Bruder weiterverschenkt, oder seinen Bruder erst fragt "sollen wir noch ein Stück essen?" und dann erst isst. Er zeigt uns auch dauernd seine Bauchmuskeln und fragt uns ob er dünn ist.
Heute sagt er er will lieber Salat essen statt unsere selbstgemachte Pizza. Mir macht das langsam Sorgen.

Wenn ich ihn frage wieso er sich so doll Gedanken macht, sagt er nur er will nicht dick sein und er findet seinen Bauch zu dick. Wir haben ihm schon erklärt, dass dünn per se nicht gleich gesund bedeutet und dass etwas Speck zu haben im Gegenzug auch nicht gleich ungesund ist.

Mein Mann ist sportlich aber nicht extrem durchtrainiert oder super dünn. Ich bin eher 5 Kilo zu schwer, aber eben auch nicht dick. Wir leben den beiden absolut keine Diäten vor oder machen das Gewicht allgemein zum Thema, auch reden wir nicht über die Körper anderer Menschen (alles schon unsere Gedanken woher das herkommen könnte).

Wir haben wirklich keine Ahnung woher das kommen könnte. Ich überlege mal mit ihm zum Arzt zu gehen, einfach dass er von dieser Seite mal hört, dass er 1. keineswegs zu dick ist und 2. was gesund ist, was man essen kann usw.

Wir sagen ihm auch, dass wir zuhause gesund essen und wir darauf achten und dass er so sportlich und aktiv ist, dass er sich durchaus Süßigkeiten oder mal Pommes "leisten" kann.

Kennt jmd das von euch?

LG
Emma

1

Hallo Emma,

was antwortet Ihr ihm denn wenn er fragt ob er zu dick ist?
Mir fehlt hier ein eindeutiges "Nein, bist Du nicht" in Deinem Text (vielleicht vergessen?)
Kinder in dem Alter hören überall zu und leiten ihre Version dann davon ab. Sicher hat er das Gespräch über seinen Bruder mitgehört und vielleicht auch andere mit "zu dick" oder "zu dünn" und möchte eben "richtig " sein. Gebt Ihr Ihm denn das Gefühl "alles ok mit Dir"?

Ansonsten fände ich das Verhalten im dem Alter auch ungewöhnlich und würde weiter ergründen woher es kommt bzw ihn weiter bestärken, dass mit ihm alles ok ist.
Und vielleicht das Thema Essen/ Dick/ Dünn nicht mehr gross ansprechen die nächste Zeit. Wenn möglich.

Alles Liebe Euch!

3

Hallo und danke für die Antwort.

Natürlich sagen wir ihm ganz klar, dass er nicht zu dick ist.
Wir versuchen das Thema so weit es geht zu ignorieren, aber wenn er dann wieder exzessiv Sport macht oder wenig essen will usw. fällt es auch schwer nichts dazu zu sagen...

6

ich würde wohl draufsetzen, dass kinder in dem alter meist kein großes durchhaltevermögen haben, wenn sie nicht bestärkt werden. also würde ich es ebenso machen (bzw mache ich es so, meine 12 jährige hat da auch die altersgemäßen idden, bisher zum glck nicht wahnsinnig extrem)

ich würde es auch so gut es geht ignorieren. beim essen keine große diskussion anfangen, sondern weiteressen wie bisher. keine extrawürstchen. wenn es pizza gibt, gibt es die, dann mache ich nicht extra salat, weil knirps das meint. andersrum wenn beides auf demtisch steht und er eben nur salat will, lass ihn. die pizza wird nächstes mal schmecken... wäre das erste kind das sein leben lang auf junkfood verzichtet ;-)

das würde ich mir eine ganze weile angucken, solange er nicht wirklich untergewichtig ist, oder nennenswert mahlzeiten auslässt.

2

Ich würde spontan vermuten dass das von älteren Freunden/deren Geschwistern kommt... vielleicht ist ein Kind in der Klasse dick und wurde gehänselt?

Wir haben tatsächlich eine ähnliche Konstellation mit unseren 6-jährigen, der ältere trainiert und sportlich und recht normal, der Bruder ein Strich in der Landschaft und trotz gleicher Größe 3 kg leichter. Auffallen tut es vor allem weil wir den leichten noch tragen können (18 kg), die 21 kg fühlen sich an wie ein Zementsack...

7

so sit es.. meist wird entweder ein anderes kind gehänselt, und die kleinen haben vorsorglich nagst davor, oder sies elbst wurden als zu fett beleidigt, auch wenn das jeder grundage netbehrt. kinder sind da nicht immer realistisch...

sogar meine eher zu schlanke tochter wurde beleidigt sie sei zu fett... das kann natürlich immer andere wirkung haben bei den kindern.

4

Meine hatte das auch mal.

Allerdings war schnell klar, dass es aus der Schule kam.
In der Klsse wurde darüber gesprochen, eine Randbemerkung und sie hatte dann das Gefühl, sie müsste.

Mir ist es aufgefallen und ich habe immer wieder gefragt, wie sie darauf kommt.
Also Gegenfragen, die genug offen lassen, um ihr nichts vorzugeben. Aber auch so, dass sie nicht zu vage sind.

Ich habe dann zu anderen Zeitpunkten nach Gesprächen in der Schule gefragt. Mit wem sie so spielt. Was sie in den Pausen machen.
So kam ich dann nach und nach drauf.

Als sie es dann ausgesprochen hatte, sah sie noch mal in den Spiegel und meinte dann, eigentlich haben die anderen ja gar nich Recht. So ist es doch auch gut. Ab da wurde es weniger und dann rasch vorbei.

Wenn ihr allerdings alleine nicht weiterkommt, würde ich durchaus mti dem Arzt sprechen.
Magersucht gibt es auch bei Jungs.
Tendentiell zwar erst später.
Aber abwarten und Vorboten ignorieren, fände ich schwer. Nicht, dass es zu einer Sucht wird, was jetzt noch andere Gründe hat.

5

Hallo,
ich kenne das Problem so nicht. Aber ich denke, wenn du ihm sagst, dass er nicht zu dick ist, wird das bei ihm nicht ankommen - denn er fühlt es doch....

Wenn du traurig bist und einer sagt zu dir - musst du nicht - bist du es ja trotzdem...
So geht es deinem Sohn auch. Aus irgendeinem Grund fühlt er sich nicht wohl und äußert das so...
Ihm hilft eher ein "Ich sehe dich in all deinen Sorgen und ich helfe dir dich wohl zu fühlen"
Das Thema "negativ" anzugehen vermittelt ihm "ich bin nicht ok" - wenn dann mach es neutral...
Ziel ist, dass er sich so, wie er ist wohl fühlt...
Vllt. steckt auch etwas ganz anderes dahinter, keine Ahnung...

Und da ich deinen Sohn so nicht kenne, würde ich tatsächlich einen kompetenten Rat einholen... Aber erst einmal ohne das Kind...

Mein Sohn kam mal mit der Aussage aus der Schule nach Hause, er sei Untergewichtig. In seinem Alter müsste er über 30 Kilo wiegen... Er ist 9 und wiegt bei 136cm 29 Kilo, definitiv nicht Untergewichtig... #schein Eher lütt... #verliebt
Zum Glück ist das an ihm abgeprallt... Er ist sich seines Körpers sehr gesund bewusst...

Meine Erfahrung auf anderer Ebene ist,wenn du etwas zum Problem machst, dass vllt. gar keins ist, wird es tatsächlich zu einem...
Lass ihn sich doch bewusst ernähren, seine situps machen und schau genau, nimm ihn absolut ernst und bleib an seiner Seite... Und vermittel ihm, dass nicht das Gewicht für Glück allein im Leben zuständig ist. Da gehört noch soviel dazu...

Und wenn du etwas wissen möchtest, arbeite mit sog. offenen Fragen -"Was denkst du, ....." So bekommst du Einblick in seine Gedanken...

Ich drück dich mal, alles Gute.... Tanja