Bayern Einschulung 2021 - habt ihr schon Unterlagen bekommen?

Hallo liebe Eltern!

Habt ihr für eure diesjährigen Erstklässler schon irgendwelche Unterlagen bekommen? Wir sind im Januar umgezogen und ich habe ein bisschen Sorge dass wir dadurch vergessen wurden 🙈

In unserer Schule erreiche ich niemanden und bevor ich mich gleich als hysterische Mutter hervorhebe dachte ich ich frage mal euch.

Vielen Dank!

1

Hallo,

ich bin Grundschullehrerin in Bayern und kann dir vielleicht weiterhelfen.

Vergessen werdet ihr ganz sicher nicht, wenn ihr im Einzugsgebiet der Schule gemeldet seid. Wir bekommen von der Gemeinde die Daten der Kinder, die einzuschulen sind. Also auch wenn dein Kind dort keinen Kindergarten besucht, müssten eure Daten an der Schule ankommen...

Generell ist die Schuleinschreibung in Bayern in der Regel kurz vor oder kurz nach den Osterferien, ganz genau weiß ich die Regelung nicht. Bei uns haben wir Mitte März in diesem Jahr.
Bei uns ist es so, dass wir den Familien alle Unterlagen per Post schicken, weil wir keine Schulanmeldung in Präsenz durchführen dürfen. Das wird aber erst in 1-2 Wochen der Fall sein. Ich denke, bis spätestens Ende Februar müsstet ihr von der Schule kontaktiert werden.

Mich wundert, dass du schreibst, in der Schule könntest du niemanden erreichen. Die Schullleitungen sind eigentlich täglich in der Schule aktuell bzw. sie müssen erreichbar sein. Hat die Schule vielleicht eine Homepage? Dort könnten aktuelle Infos, also wann man wie jemanden erreichen kann, stehen. Aber vormittags müsste es telefonisch eigentlich gehen. Oder vielleicht findest du auch eine Mailadresse?

Wir sind auf jeden Fall - auch trotz Corona und ohne die Kinder zu kennen - angehalten, die Eltern möglichst gut zu beraten, gerade bei Unsicherheiten, ob das Kind eingeschult oder zurückgestellt werden soll. Daher MUSS es die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme geben.

2

Vielen Dank! Das beruhigt mich schon.