Plötzlich doch kein Kann-Kind, Hilfe!

Wir waren bei der Frühförderungsstelle bezüglich der Weiterbewilligung und haben dort erfahren, dass unsere Tochter doch kein Kann-Kind ist #schock

Ich dachte immer, wenn man im Juli Geburtstag hätte, wäre man eins und somit hätte ich sie nicht nächstes Jahr eingeschult.

Da aber die Damen von der Frühförderung meinten, dass keinerlei Probleme mehr bestehen und die Sprache auch besser geworden ist, würde sie definitiv die Schuleignungsüberprüfung schaffen und die Schule sei auch kein Problem, weil sie sich gut konzentrieren kann und leicht zu begeistern wäre.


Ich mache mir da leider gerade sehr viel Druck, weil sie noch nicht so gut spricht (Grammatik, Lispeln) und ich Angst vor Mobbing habe. Sie will auch kein Fahrrad fahren. Ich hatte die ganze Zeit mit einer Einschulung 2023 gerechnet. Dann mache ich mir Gedanken, dass sie wegen Corona nächstes Jahr keine Einschulung feiern kann, wie viele Kinder zurzeit...

Und jetzt plane ich schon alles und wollte mal fragen, was für einen Schreibtisch ihr gekauft habt, welchen Schulrucksack und was bräuchte man sonst noch so?

1

Du bekommst von der Schule eine Liste, wenn es soweit ist. Warte einfach ab. Du hast noch über ein Jahr Zeit. Mach jetzt keine Panik!
Dein Kind muß übrigens 1,5 Jahre vor Einschulung nicht alles können, was Schulanfänger bereits können sollten. Sie hat noch 1,5 Jahre Zeit zum Lernen.
Schreibtisch würde ich definitiv nicht kaufen. Welcher da geeignet ist, hängt sehr davon ab, wie sich Corona entwickelt.
Schulranzen kauft man auch nicht 1,5 Jahre vorher. Dein Kind wächst doch noch. Der Ranzen soll optimalerweise noch in der 4. Klasse passen ... das ist noch so lange hin.

3

Dankeschön.. Ich habe leider die schlechte Angewohnheit, immer alles sofort zu planen und alle Eventualitäten durchzugehen ^^ deswegen hätte ich jetzt schon mal nach einem Schulrucksack geschaut. Zum kaufen ist es natürlich noch zu früh, da hast du Recht.

33

Am Besten probiert man im Ranzengeschäft mehrere Modelle mit Gewicht an und sucht erst dann das Motiv aus. Da das jetzt nicht geht und auch viel zu früh ist, warte bitte mindestens noch 1 Jahr!

2

Ich verstehe nicht ganz. Kann Kinder können früher zur Schule. Ein Kind das aber noch Baustellen hat würde man ja aber nicht früher einschulen. Schulpflicht hängt vom Bundesland ab, also welche geburtsmonate das dann sind. Hier in BW wird es gerade schrittweise vom 30.09. auf den 30.06. verlegt. Dieses Jahr sind alle Kinder die bis 31.07.15 geboren wurden schulpflichtig. Kann Kinder sind Kinder die im Zeitraum 01.08.15 bis (ich glaube das ist nach wie vor so) 30.06.16 geboren sind.
Und was deine Planung der Einschulung angeht toll wenn es klappt mit einer Party aber wenn nicht dann ist eben so. Für den Kind ist die Party auch wichtiger aber viel schlimmer ist es wenn es schulreif ist und dann noch ein Jahr im Kindergarten aus Haaren muss nur weil Mama ne Party will.

Hör auf Schule zu einem riesigen Thema zu machen, das macht deinem Kind nur Druck. Lass es Kind sein und übe spielerisch mit ihr.

Meine Tochter kommt dieses Jahr zur Schule. Ranzen haben wir letzte Woche gekauft, alles andere kaufen wir wenn es im Sommer eine Liste von der Schule gibt was sie braucht. Schreibtisch hat sie zu Weihnachten bekommen weil der Kindertisch zu klein war für ihr ausgiebiges basteln und malen. Eine Tischplatte mit 4 höhenverstellbaren Beinen.

Jetzt werde ich mal so langsam nach Ideen für die Schultüte schauen.

5

Gute Antwort

4

Hallo,

wann Kinder Kann-Kinder sind, ist abhängig vom Bundesland. Das ist deutschlandweit ziemlich unterschiedlich und ändert sich auch öfter mal nach vorne oder hinten.

Freu' Dich doch, dass Deine Tochter so gut aufgeholt hat, dass sie nicht zurück gestellt werden muss. :-)
Offenbar denkt die Frühförderstelle, dass das Sprachliche bis dahin kein Problem mehr darstellt.

Fahrrad fahren muss Deine Tochter erst in der 3. oder 4. Klasse, wenn die Fahrradprüfung ansteht. In der Klasse unserer Tochter gab es da auch noch zwei Kinder, die sehr unsicher fuhren. Die haben die Prüfung aber trotzdem geschafft.

Einen Schulrucksack würde ich kaufen, wenn die Läden wieder geöffnet sind, damit man ihn anprobieren kann.
Die bekommt man auch noch kurz vor der Einschulung, wenn man nicht unbedingt Design xy haben muss.
Meistens sind das Sets mit Sporttasche und Mäppchen.
Eine Brotdose und eine Trinkflasche braucht man noch.

Ein Schreibtisch sollte höhenverstellbar sein und Schubladen haben, um Dinge verstauen zu können.
Die Verstellung der Neigung ist überflüssig. Das benutzt kein Kind, weil dann alles runter rollt.
Notfalls tut es aber auch erstmal der Küchen- oder Wohnzimmertisch.

Wenn Deine Tochter eher zappelig ist, würde ich keinen Drehstuhl kaufen. Unsere Kinder haben so höhenverstellbare normale Stühle von Kettler.

Eine Schultüte wurde bei uns im Kindergarten gebastelt.

Für alles andere gibt die Schule eine Liste raus, was genau die Kinder haben sollen.

Die Einschulungsfeier sah bei uns so aus, dass wir mit Oma und Opa essen waren. Das hätte man notfalls auch zu Hause machen können.

LG

Heike

6

Hallo,

ich glaube, du hast den Begriff Kannkind falsch verstanden. Ein Kannkind ist ein Kind, das nach dem Stichtag geboren ist und früher eingeschult werden kann. Meine Söhne waren beide Kannkinder. Sie sind beide im September geboren und Stichtag war damals irgendwann im Juli.

LG
Lotta

7

Aber ein Kann Kind kann doch auch ein Jahr später eingeschult werden, das meinte ich ^^

9

Normalerweise nicht. Wenn ein Kind vor dem Stichtag geboren ist, ist es immer ein Musskind. ZB. Der Stichtag ist der 01.08. und ein Kind hat am 31.07. Geburtstag, muss es in die Schule. Es sei denn, es sprechen triftige Gründe dafür, das Kind nicht einzuschulen. Wie kommst du denn darauf, dass dein Kind ein Kannkind ist?

weitere Kommentare laden
8

Wir sprechen hier vom Jahr 2022?
Da ist doch noch soviel Zeit.

Sohnemann ist letztes Jahr eingeschult worden. Sicher war die Veranstaltung in der Schule kleiner und ja, er ist mit Maskenpflicht gestartet, aber er hatte ne tolle Party.
Für ihn ein völlig schöner Tag.

10

moment.
Zwischen 21 und 23 ist doch noch das Jahr 2022?

Soll Dein Kind jetzt im Sommer eingeschult werden oder nächstes Jahr? Da du jetzt über einen Schreibtisch nachdenkst, wird es wohl 21 sein, hm?
Ausser Schulranzen brauchst Du vorab gar nix. -- In den Sommerferien oder am ersten Schultag gibt es eine Liste mit Heften + Stiften, die man besorgen soll.

Die Schulanmeldung ist ja jetzt aktuell: sprich: wenn Du keine Bescheinigung irgendwo über Rückstellung herkriegst innerhalb der kommenden Tage, ist es eh gelaufen und wohl laut Beurteilung der Frühförderstelle soll Dein Kind ja wohl auch Schulreif sein. --- Wenn dir keiner Bescheinigt, dass Dein Kind nicht schulreif ist, dann ist dieses Jahr Einschulung einfach dran.


(dass keine Feier wegen Corona stattfinden kann ist jetzt wirklich mal Nebensache udn fehl am Platz).

21

Es geht um nächstes Jahr :)

15

Welches Bundesland?

20

Niedersachsen

29

Hallo!
Wenn ihr aus Niedersachsen kommt und deine Tochter nächstes Jahr im Juli 6 Jahre alt wird, ist sie auf jeden Fall ein sogenanntes kann bzw. Flexkind. Das sind in Niedersachsen Kinder, die in den Monaten Juli bis September Geburtstag haben.
Also kannst du dein Kind nächstes Jahr in die Schule schicken, musst es aber nicht.
Ich würde das ganz entspannt abwarten bis zum nächsten Jahr. Deine Tochter hat noch viel Zeit.
Lg

weiteren Kommentar laden
16

In den 1,5 Jahren wird sich noch richtig viel tun, was das angeht ist das Vorschuljahr der Wahnsinn. Wegen dem Lispeln würde ich mir keinen großen Kopf machen, das ist die Zeit ausfallenden Schneidezähne, sie wird sicher nicht die einzige sein. Wird sie denn im Kindergarten deswegen geärgert? Warum ist das Fahrrad fahren wichtig? Das hat meine Tochter ende erste Klasse gelernt, mein Sohn kommt auch nächstes Jahr in die Schule der fährt nicht mal Laufrad.

Bis auf viel Durchzug, Masken und das nur die Eltern dabei sein durften war bei uns letztes Jahr eine ganz normale Einschulung. Da mache ich mir eher Gedanken um die restliche Kindergartezeit, die Abschlussfahrt, Übernachtung, Verkerserziehung ...

Ich kann nicht einfach ein paar Stifte kaufen, da muss erst ewig nach den "richtigen" gesucht werden von daher verstehe ich die Frage danach gut :-D
Zum kaufen ist es aber tatsächlich noch zu früh, die Liste kommt erst ein paar Wochen vorher. Bei meiner Tochter waren neben den Büchern, Mappen und Heften drauf:
1x Mäppchen und 1x Schlampermäppchen, 12 Buntstifte, 12 Filzstifte, festes Lineal, Radierer, Spitzer mit Auffangbehälter, 2 Bleistifte HB, Schere, Wachsmalstifte, Klebestift, Farbkasten, Wasserbehälter, drei bestimmte Pinsel, Malkittel oder altes Hemd, Küchenrolle, ein großer und ein kleiner Zeichenblock, eine große Malmappe. Sportbeutel mit Turnschuhen, Shirt und Turnhose. (son Mist kann ich mir merken aber nicht was ich heute zu Mittag kochen wollte) Sonst braucht man nur noch die Schultüte und irgendwas für rein.

Beim Ranzen macht es keinen Sinn da muss man schauen was am besten passt. Schreibtisch haben meine keinen, die Hausaufgaben werden am Küchentisch gemacht.

19

Dankeschön 😊

17

Einen Schreibtisch brauchst du noch nicht. In der Anfangszeit wird doch bestimmt zusammen an Küchentisch gearbeitet.

Bei einem Erstklässler würde ich eher zu einem richtigen Tornister raten, als zu einem Rucksack.
Was genau du für die Schule kaufen musst, dass teilt dir bestimmt die Schule vor den Sommerferien mit.

Hast du dein Kind schon an einer Schule angemeldet? Das geht ja nicht automatisch.

18

Nein, kann ich es jetzt schon anmelden? Ich dachte man bekommt automatisch einen Zettel von der nächstgelegenen Grundschule

24

Ist auch so... bei uns kamen die im Herbst vor dem Einschulungsjahr...

weiteren Kommentar laden