Weiterführende Schule - Information über: Klassenlehrer/-in und Klassenzusammensetzung

Hallo zusammen,

wir haben bereits viele Vorab-Informationen von der weiterführenden Schule erhalten (5. Jahrgang).

Ich weiß natürlich, dass es sehr unterschiedlich gehandhabt wird, aber wann habt ihr ungefähr die Information zwecks dem neuen Lehrer/der neuen Lehrerin und der Klassenzusammensetzung erhalten?

Vorab vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße

26

An sämtlichen weiterführenden Schulen, die ich kenne, wird die Klassenzusammensetzung erst am ersten Schultag bzw. den Begrüssungsfeierlichkeiten bekannt gegeben.

Ich finde das eine gute Lösung. Würde die Klassenzusammensetzung eher bekannt werden, würden Schüler und Eltern u.U. schon Tage / Woche / Monate vor Schulstart verzweifeln und Telefonleitungen zum Glühen bringen, weil der Nachbarsjunge auch Herrn X als Lehrer hatte und der soooo fies ist und / oder der doofe Kevin in derselben Klasse ist.
Wird die Zusammensetzung erst bei Schulstart bekannt, ist man gezwungen sich (zumindest ein paar Tage) selber ein Bild zu machen. Und vielleicht ist Herr X ja ein ganz netter und der doofe Kevin über die Schulferien gereift.

Grüsse
BiDi

1

Wir haben bei der Großen und dem Mittleren im Januar die Zusage bekommen und gleichzeitig den Termin zum Kennenlernen im Juni. Entweder live oder per Teams.
Ist aber auch eine private Schule.

Meine Nichte und die Freundin meiner Tochter haben Ende Mai Bescheid bekommen für ein kennenlernen im Juni.

2

Hallo MinervasCat!

Danke für deine Antwort.

Dann werden wir uns noch etwas gedulden 🙂.

Die Zusage hatten wir auch im Januar erhalten.

Liebe Grüße

3

Einen Tag vor dem ersten Schultag.

Bei uns (Bayern) fängt das Schuljahr dienstags an. Die Listen hängen an unserer Schule am Montag aus.

Viele Grüße

4

Oh, damit hätte ich nicht gerechnet, dass es auch so spät sein kann.

Ich bin davon ausgegangen, dass diese Information irgendwann zwischen der Zusage und dem Beginn der Sommerferien kommt.

34

Das Problem ist das man ja erstmal noch nicht immer weiß welcher Lehrer bleibt, welches sich selbst versetzen lässt, bei welchem der Vertrag nicht verlängert wird und welche Lehrerin in 6 Monaten schwanger ist.

Dazu bringt es wenig jetzt schon die Zusammensetzung bekannt zu geben. Einmal ziehen noch Kinder weg, es bleiben welche aus dem jetzigen 5 Jahrgang sitzen, es gibt Kinder die Klasse 4 wiederholen oder dann doch zu einer anderen Schule gehen

weitere Kommentare laden
6

Hallo
Einmal am ersten Schultag, einmal bei einer kurzen „Einschulung“ am Tag vor dem ersten Unterrichtstag.

LG

8

Hallo mumbles!

War diese Kurzfristigkeit bei euch auch "coronabedingt"?

Liebe Grüße

9

Hallo
Nein. Das ist bei den Schulen immer so.

LG

weiteren Kommentar laden
11

Informationen über den Lehrer bei der Einschulung im August, Klassenzusammensetzung "ohne Gewähr" beim Kennlernnachmittag im Juni/Juli. Kann mir aber vorstellen dass durch Corona evtl. die Klassen sich auch erst bei der Einschulung kennenlernen, war zumindest letzte Jahr so.

12

Hallo alimuster1!

Vielen Dank auch für deine Antwort.

Aus den bisherigen Nachrichten kann man also in etwa den Rückschluss zwischen "Mitte Juni und Schulanfanfang" ziehen. Abhängig von der dann herrschenden Corona-Situation.

Vielen lieben Dank nochmal für eure Rückmeldungen.

Euch allen einen schönen Abend noch.

VG Sonnengleich

13

Seid doch froh, dass ihr schon wisst, in welcher Schule dein Kind aufgenommen wurde. Bei uns ist das Verfahren noch nicht mal durch. Und das ist immer so, um zu verhindern dass jemand klagt.
Mein Ältester wurde an seiner Wunschschule angenommen und erfuhr das erst nach Sommerferienstart. Am ersten Schultag wusste er dann auch erstmalig, wer seine Klassenlehrerin und seine Mitschüler sind.
Die Ablaufpläne und Listen gab es vorher per Post.

16

Konntet ihr euch dann an verschiedenen Schulen anmelden?

Wir können uns nur an einer Schule anmelden. Wir haben unsere Tochter Ende Januar angemeldet und noch keine Meldung bekommen ob ja oder nein.

25

Ja. Wir mussten 3 Schulen nach Rang sortiert angeben.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

Ablaufinfos und Materiallisten gibt's im Juli. Ohne Corona findet immer ein Kennenlernengrillen für die Fünfer im Juli statt, ohne Namensliste.
Offizielle Liste mit Klassenlehrer gibt's am ersten Schultag.

Was nutzt es Dir, wenn Du die Namen vorher hast?
Schlimmstenfalls fangen Eltern dann noch an zu verhandeln, dass ihr Kind mit diesem oder jenen nicht in einer Klasse sein möchte und bitte getauscht werden soll. Noch schlimmer: Eltern regen sich im Vorfeld schon über den KL auf ....

VG

19

Hallo Trickkiste!

Da wir wirklich bereits schon einige Informationen (sogar schon zu der Klassenfahrt 😲) von der Schule erhalten haben, hat mich mal grob interessiert, wann die restlichen Informationen folgen.

Dann mal abwarten und Tee trinken.

Viele Grüße Sonnengleich

22

Interessiert es Dein Kind auch so sehr?

weiteren Kommentar laden
15

Hi,
ich kenne es so, dass es im späten Juli eine Einschulungsfeier oder einen Elternabend gibt, wo dann die Einteilung mitgeteilt wird. (BaWü). Von daher denke ich, dass es selbst für Bundesländer, die früher in die Sommerferien gehen, noch zu früh ist. Denn Versetzungsanträge, Neueinstellungen usw. sind noch nicht durchgearbeitet, die Schulen wissen also teilweise noch nicht, mit welchem Personal gearbeitet werden kann.

vlg tina

17

Bei uns, Gym. Bayern, hängen die Klassenlisten mit Angabe der Klassleitung am letzten Ferientag ab 14:00 Uhr in der Aula aus.
Beim Sommerfest hätte man - wenn es stattgefunden hätte - auch nur einige Lehrer und Schüler und deren Eltern kennenlernen können. Die Klassenzusammensetzung und Klassleitung steht da noch nicht fest. Bei uns wurden aber Wünsche weitestgehend berücksichtigt.