Handy 5. Klasse ein Muss?

Mein Kind ist in der 4. Klasse und hat kein Handy. Er braucht keins und vermisst auch keins, laut eigener Aussage. Er hat ein Tablet seit Corona zu Hause. Nicht alle in der Klasse haben ein Handy.

Ich habe von mehrere Bekannten mit älteren Kindern aus der Schule gesagt bekommen, ohne Handy in der 5. Klasse wäre das Kind automatisch draußen/Outsider und man sollte unbedingt in den Ferien spätestens ein Handy kaufen.

Da mein Kind noch kein Bedürfnis danach hat, frage ich mich, ob das wirklich stimmt? Wir wollen natürlich, dass das Kind einen guten Start hat am Gymnasium. Er wird dort keiner kennen wegen Umzug.

1

Ich war damals beim ersten Kind genauso verwundert wie du als mir eine Mama die schon ein Kind auf der weiterführenden Schule hatte genau das Gleiche erzählt zumal das eine Mama war von der ich diese Aussage am wenigsten erwartet habe . Es stimmt aber ich kenne tatsächlich kein Kind aus den Klassen meiner Kinder das ab der Klasse 5 kein Handy hatte nur ein oder zwei hatten anfangs noch kein eigenes da lief es über die Eltern . Ohne Handy sind die Kinder außen vor die Lehrer stellen Aufgaben und Infos teilweise in die Klassengruppe und in der Freizeit (Sport ) läuft auch sehr viel über WhatsApp

22

Das ist genau, was mir gesagt wurde. Es wird dann wohl auf einen Handy laufen.

2

Unsere Tochter hat auch zur 5ten Klasse bekommen. Sie hält dadurch mit ihren neuen Freunden Kontakt und wenn jemand Probleme bei den Hausaufgaben hat, oder Infos über die Schule kommen sind die Infos schnell verteilt. Alle aus der Klasse haben whatsapp

3

Hallo,

mein Großer hatte zwar vorher schon ein Tastenhandy, aber nicht für den Kontakt zu seinen Mitschülern. Er bräuchte es auch jetzt, in Klasse 5, nicht unbedingt, nutzt es aber neuerdings hin und wieder. Außenseiter ist er trotzdem nicht und es hat auch nicht jeder seiner Freunde ein Smartphone und WhatsApp.

Kontakt besteht hier auch über E-Mail, Telefone der Eltern und - o Wunder - einfach vorbeischauen und klingeln ;-)

LG

45

So haben wir das ja früher auch gemacht 😅da hatten wir auch kein handy ich finde das sowieso schlimm was heute teilweise abgeht. Mein Sohn hat auch ein Handy darf es abee nur am we gott sei dank habe ixh damit nicht so große Probleme wenn ich das mal bei anderen sehe wenn die kein Handy Dürfen was dann abgeht
Wahnsinn echt

Wünsche euch eine gute Nacht

4

Ich weiß nicht, wie es ist, wenn die weiterführende Schule am Ort ist. Ob dann ein Handy wirklich notwendig ist. Hier gibt es nur eine Grundschule.
Alle weiterführenden Schulen sind in der Nachbarstadt (12 km). Das Einzugsgebiet entsprechend groß und der Freundeskreis dann auch weit verstreut.
Aus dem Grund bekommt hier tatsächlich eigentlich jedes Kind zum Übertritt ein Handy - manche hatten bereits in der GS eines.
Deshalb war es für uns klar, dass es zum Übertritt ein Handy gibt - alleine schon wegen des ziemlich miesen ÖPNV.
Es ist aber tatsächlich so, dass so gut wie alles mittlerweile übers Handy kommunziert wird und die Schüler dürfen es, nach Aufforderung, im Unterricht nutzen, wenn sie etwas recherchieren sollen.
Die Eltern scheinen hier aber allesamt vernünftig. Überteuerte Teile hat in ihrer Klasse (Gymnasium, aktuell Klasse 6) niemand.

Sie nutzt es vorallem um mit den Klassenkameraden die Aufgaben zu besprechen - gerade während Corona und den Kontaktbeschränkungen macht es schon Sinn.
Erst hatte unsere Tochter ein ausrangiertes I-Phone 5 von ihrer Cousine. Allerdings ist das jetzt einfach durch und sie wird jetzt zum Wechsel in Klasse 7 ein neues Smartphone bekommen. Sie hat kurz davor Geburtstag.
Ich bin aber nicht gewillt, irgendein teures Modell zu kaufen. Unsere Schmergrenze liegt bei max. 200 Euro. Tochter träumt natürlich vom I-Phone 12 #rofl- hat sich aber, aufgrund des Preislimits jetzt irgendein Motorola ausgesucht.

23

Die Schule ist 5 min zu Fuß entfernt. Wir wohnen in einer Großstadt

5

Mein Sohn ist in der 5. Klasse des Gymnasium und hat kein Handy. Er ist definitiv nicht "draußen". Da er nicht bei uns in der Nähe aufs Gymnasium geht und die Klassenkameraden eh weiter weg wohnen, mache ich seine Treffen mit den Eltern der anderen Kinder aus. Klappt alles so wie es ist. Aber er kann mit den anderen per MSteams kommunizieren.

6

5. klasse Gymnasium. Mein Sohn hat ein Handy, brauchen würde er es nicht. Die meisten in seiner Klasse haben keines. Oft liegt es zu Hause weil er es vergisst. Wir wohnen ländlich, Kleinstadt.... Verabredungen laufen entweder spontan (es wird einfach beim Freund virbeigeradelt und gefragt ob derjenige Zeit hat), über uns Eltern, über Festnetz Telefon oder neuerdings eben über Teams.

24

Das ist echt schön zu hören. Ich bin so gespannt, wie es bei uns wird. Anderseits denke ich mir, ein handy ist innerhalb wenigen Tagen gekauft. Kann immer noch am 1. Schultag bestellen und am Freitag hat er sie dann. 🤔

7

Da gilt es Vor- und Nachteile abzuwägen.

Meine hatte ein Tastenhandy wegen Nutzung der Öffentlichen. Auch schon vor der 5. Klasse. Zur weiterführenden war es weiterhin praktisch, da der Akku länger hielt.

Für zu Hause bekam sie dann doch eines, nur mit WLAN, um Hausaufgaben austauschen zu können. Festnetz hat kaum noch jemand. Und telefonisch sich diktieren zu lassen: Buch Seite x, Aufgabe 7, aber nur den Teil mit Bild, nicht den anderen, die Tabelle kannst du weglassen..... viel zu umständlich.
Aufschriebe abfotografieren, zu schicken. Paar Sekunden.

Durch die verstreuten Wohnorte und vielen Richtungen, war es auch nicht möglich, die Hausaufgaben mal eben irgendwo hin zu bringen oder abzuholen.
Arbeitsheftseiten oder Buchseiten über Telefon durchgeben, ging ja noch.
Aufschriebe vor Klassenarbeiten waren so schneller und einfacher.

Ob das über Tablet möglich ist, weiß ich nicht. Das haben wir nicht.
Durch Onlineunterricht hat sich digital auch noch mal einiges verschoben.
Das heißt , wenn wieder durchgehend Präsenzunterricht sein wird, wird sich zeigen, welche technische Form sich durchsetzt:
- Handy wie vor Corona
- Schulprogramm über andere Geräte
- andere Apps, die jetzt sinnvoll sind?

In aktueller Situation ist wichtig, dass er Gerätetechnisch beim Homeschooling mithalten kann. Damit die Apps funktionieren, Onlineunterricht möglich ist usw.
Wenn wird Präsenzunterricht ist und er mit Öffentlichen unterwegs ist, dann werden es andere Funktionen sein.
In dem Punkt musste meine auf ein anderes Gerät umsteigen. Busfahrpläne hängen nicht mehr überall aus oder haben wenn einen QR Code dabei. Viele Änderungen wegen Baustellen usw. Das war der Punkt, dass sie umsteigen durfte. Zur besseren Nutzung der Öffentlichen. Andere brauchen das nicht, dann sieht die Abwägung wieder anders aus.

25

Wir haben jetzt unter 100. ich glaube, es wird kein Distanzunterricht mehr geben. Vielleicht vereinzelt wegen Fällen im Lehrkollegium oder Klassenkameraden nur.

Online Unterricht war ja durch Tablet gesichert

26

Öffentlichen wird das Kind nicht brauchen. Schule ist zu Fuß erreichbar, ebenso Vereine. Wir wohnen zentral

8

Hallo
Bei unserem ältesten Kind gab es noch nicht wirklich Smartphones. In der 5 Klasse hatte aber tatsächlich jeder ein Tastenhandy. Zwingend notwendig? Sicher auch heute nicht. Aber es erleichtert einiges. Bei uns ist der Bewegungsradius in der 5 Klasse schon deutlich größer geworden. Mehr wurde selbstständig gemacht, es gab Freunde die weiter weg wohnten,.. Es gab auch dann auch einige Situationen die dadurch ganz leicht innerhalb von wenigen Minuten geklärt werden konnten.
Mit den Smartphones muss ich sagen, dass sie bei uns auch durchaus mal in den Unterricht eingebunden werden. Für „ernsteres“ als auch für spaßiges wie ein Klassenquiz über die aktuellen Themen. Mit dem PC im Klassenzimmer gibt es zwar eine Ausweichmöglichkeit, aber es scheint sowieso jeder ein Smartphone zu besitzen.
Die Anschaffung eines einfachen Smartphones finde ich schon sinnvoll. Es gibt preisgünstige und gute Modelle, ein Vertrag muss natürlich nicht sein. Die Möglichkeit darauf zurückgreifen zu können finde ich schon wichtig. Nur weil man eins hat, muss man sich ja aber nicht immer damit beschäftigen oder es auch immer mitnehmen.

LG

9

Kauf ihm doch für den Start erst Mal so n Wiko Sunny 3 oder so. Die Kosten irgendwie nur 89€, können dafür auch nur das rudimentärste, aber wenn dein Kind eh so richtig kein Interesse hat? 🤷🏻‍♀️ WhatsApp usw. geht damit alles. Sogar Pokemon Go mit ein bisschen Geduld beim laden.

27

Ich glaube, es wird ein Gigaset werden. Gute Preis-Leistung Verhältnis

30

Die sehen auch nicht ganz so zerbrechlich aus. Xiaomi kann ich auch noch empfehlen. Hab ich selbst. Gibt's in vielen Preisklassen. Xiaomi steht drauf aber eigentlich ist Samsung drin. Von der Technik.