wo spielen eure 10jährigen, wenn sie Besuch haben?

Hallo!

Mein Sohn (knapp 10Jahre) redet sehr gerne, viel und auch recht laut. Ein fröhlicher Kerl, aber manchmal schon anstrengend.
Sind Freunde von ihm zu Besuch potenziert sich bei manchen der Lärmpegel so sehr, dass ich es manchmal richtig unangenehm und nervig finde.
Habe schon vor einiger Zeit mit meinem Sohn darüber geredet, und ihm erklärt, dass ich das so nicht mehr in dem Raum, wo ich mich aufhalte (Wohn/Esszimmer 24m2) nicht auf Dauer haben möchte.
Sie können gerne in normaler Lautstärke zum Essen oder Trinken kommen, auch jederzeit, wenn sie etwas brauchen, aber spielen, toben, Unsinn machen sollen sie bitte im Kinderzimmer oder im Garten.
Wir haben ein kleines Haus, aber mit einem gemütlichen, offenen Kellerraum, welcher mit Couch, Fernseher (mit Playstation), Tischfußballtisch für Kinder (auch mit anderen Spielen wie Billiard), Carrera Rennbahn ausgestattet wurde, und das Reich unseres Sohnes ist.
Er hat zusätzlich natürlich noch sein Kinderzimmer und das Erdgeschoss hat einen großen, quadratischen Flur von mindestens 8m2, wo sie auch spielen können.
Das lief jetzt eine Zeitlang recht gut. Sie sind in letzter Zeit auch viel und oft draußen im Garten, Spielplatz, oder fahren mit den Rädern im Dorf herum.
Heute hat es wieder nicht so wirklich funktioniert.
Mein Sohn war sehr überdreht, noch lauter als sonst - es war ein Freund da, der uns erst zum 2.mal besuchte - vielleicht war er ein bisschen aufgeregt und deshalb so drauf. Der Freund blies ins selbe Horn. Erst spielten sie im Garten, dann durften sie 1 Stunde an die Playstation (ist immer die maximal erlaubte Zeit) und später sind sie kurz mit den Rädern herumgefahren. Danach wussten sie irgendwie nichts mehr mit sich anzufangen und belagerten mich und das Wohnzimmer (und waren einfach nur laut). Mein Sohn jammerte, dass sie nicht wüssten, was sie machen sollten - eigentlich wollten sie noch mal an die PS4, was ich nicht erlaubte und die vielen Brettspiele als Alternative aufzeigte. Sie schmollten herum und wollten das Brettspiel im Wohnzimmer spielen - ich blieb egoistisch und hab sie ins Kinderzimmer geschickt.
Wie macht ihr das mit lauten Kindern und spielen? Macht es euch der Lärmpegel nichts aus, oder erträgt ihr ihn duldsam.
Ich gebe es zu: mich nervt es ziemlich, habe dann aber irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie rausschicke.
Deshalb frag ich mich, wie es bei anderen abläuft?

liebe Grüße
minitouch

1

Hallo
Also bei uns schliessen sich Computer, Fernsehen oder PlayStation und Besuch grundsätzlich aus. Genau aus dem Grund, dass die Kinder davor und danach eigentlich immer Probleme haben, selbstständig in ein kreatives Spiel zu finden.
Ansonsten bin ich da ziemlich direkt. Wenn ich in der Küche sitze und dabei von gelangweilten Kindern belagert werde (selbst wenn sie nicht laut sind) sag ich einfach, dass sich Sohn und Freund bitte woanders langweilen sollen, oder schicke sie direkt ins Zimmer oder raus.
Wenn sie dann im Zimmer beim Spielen laut sind, sag ich aber nichts.

2

Nicht in der Wohnung. Zu klein,zu eng,zu laut. Da werde ich wahnsinnig.

Ja,ich schmeiße die Kinder raus. Bin da konsequent. Inzwischen wissen die Kinder,um auf Toilette zu gehen dürfen sie rein kommen aber ansonsten bleiben sie draußen.

Punkt und Fertig.

Da wir kein Fernsehen haben,fällt Computer usw.so oder so aus.

3

Hm, meine ist 8. Grundregel bei Besuch: kein TV (Ausnahme Übernachtung), keine Daddelei, kein Generve im Wohnzimmer...spielen auch nicht. In der Küche wird sich vernünftig verhalten, sie dürfen sich aber gerne selber was machen oder holen....inkl. wegräumen. Und das habe ich noch nie als Bitte formuliert.

Ausflippen können sie im Zimmer oder im Garten. Und ich weise mein Kind darauf hin, das sie gerade etwas am Rad dreht....sie nennt es anders#rofl, sie findet sich cool. Aber auch der Besuch wird hier ermahnt, wenn es mir zu bunt wird.

Mein Haus, meine Regeln! Und da die KInder trotzdem gerne zum Spielen er kommen, kann es ja nicht so grauenvoll sein bei uns.

4

Wir haben 3 Kinder. 7, 9 und 11 Jahre alt. Keiner spielt im Wohnzimmer,...schon eine lange Weile nicht mehr. Hier haben sie einfach nichts zu suchen, aber auch nicht wirklich das Verlangen. Ich wüsste gar nicht was sie hier wollten.

Meine Älteste ist schon mal oben in der Küche und backt mit den Mädels. Das stört aufgrund der Größe und dem Schnitt des Hauses nicht.

Die Kinder sind im Garten, im Wald, auf dem
Bolzplatz, auf dem Spielplatz,...in der Eisdiele, oder im jeweiligen Zimmer.
Laut ist so eine Sache, da kommt es für mich drauf an warum.

5

Ach so, die beiden Großen sind schon mal mit Besuch an der Konsole. Aber da brauche ich nicht viel zu zu sagen. Die sind selber nur kurz dran.

6

Ich bin gespannt auf die Antworten weil ich mich Ähnliches immer wieder auch frage. Ich weise meinen Sohn (7) und Gastkinder immer freundlich darauf hin, dass sie bei Fragen/Problemen/Hunger & Durst gern kommen können, aber dass der Ort zum spielen das Kinderzimmer (oder der Garten) ist. Viele Gastkinder reagieren darauf sehr überrascht, so dass ich mich immer frage, ob das so ungewöhnlich ist

10

ja, genau das ist auch der Grund warum ich hier nachfrage 😅

12

Ich kenne das auch.
Ich habe auch solche Gastkinder. Wenn ich mit der Mama von denen manchmal in ihrer Küche sitze und wir einen Kaffee trinken, lungern die immer um uns rum. Ich finde das total nervig. Die wollen dann die ganze Zeit was essen, was trinken, mitteilen wie langweilig ihnen ist und fragen alle naselang ob sie jetzt PlayStation spielen dürfen. Meine dürfen das nicht. Wenn ich nicht da bin spielen sie natürlich trotzdem.
Wenn die Mama und ich bei uns einen Kaffee trinken, bekommen alle Kinder ein Glas Wasser hingestellt und wer getrunken hat wird direkt aus der Küche verbannt. Zu Essen gibt’s höchstens einmal ein kleines Vesper.
Für Bildschirmaktivitäten haben wir feste Zeiten und die sind nicht wenn Besuch da ist. Da braucht man gar nicht zu fragen.
Die Besuchskinder (und die Mama) haben die ersten paar Mal schon irritiert geschaut, vor allem als ich dem einen um 13:00 mal gesagt habe, wenn er jetzt schon wieder Hunger habe (er kam direkt nach dem Mittagessen) dann soll er nochmal heim gehen und da was essen, weil bei uns gibt’s jetzt grad nichts. Aber keine Sorge, die haben das recht schnell verstanden, die spielen komischerweise trotzdem immer bei uns;-).

7

Ich reihe mich in die Antworten der anderen ein. Das Wohnzimmer und auch die Küche sind nicht zum Spielen und / oder Eltern nerven da. Hier sitzen wir zusammen und essen/trinken kurz was miteinander, wenn die Kinder wollen, dann geht es für sie wieder im Kinderzimmer/Garten/draußen weiter. Medienzeit gibt es gar nicht, wenn Besuch da ist.
Mein Kind ist Einzelkind und hat mindestens zweimal die Woche Besuch. Wenn wir da immer so unangenehm in Beschlag genommen würden, würden mein Mann und ich ja durchdrehen. Zumindest die Eltern ihrer besten Freundin handhaben das genauso und das finde ich auch gut.
Wir machen da auch sehr klare Ansagen.
Manchmal plane ich gemeinsam was mit meinem Kind und Besuchskind, eine besondere Bastelarbeit oder wir backen. Aber das ist eine seltene Ausnahme.

8

War bei meinen Kindern vor 35 Jahren schon so und so macht es meine Tochter mit der ihrigen auch. Auf keinen Fall Wohnzimmer. Terrasse/Garten oder ihr eigenes Zimmer. Da meine Enkelin schon 14 ist, kochen/backen sie auch mal in der Küche. Aber Wohnzimmer inkl. aller Geräte ist auf alle Fälle tabu.
Duldsam bei "Brüllern"? Ganz sicher nicht, dann wird die Wohnungstür nach draußen geöffnet - auch bei meinen Beaufsichtigungskindern, die ich ab und zu mal habe, die kennen meinen Garten.
LG Moni

9

An Alle!
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Bin überrascht und fühle mich bestätigt, dass das Thema durch die Bank alle so sehen, wie ich.

lg Grüße minitouch

11

Bei uns ist es ein bisschen anders.
Wir sind vor kurzem in unser Haus umgezogen und das Spielzimmer ist noch nicht fertig und die Kinderzimmer auch noch nicht so wie wir uns das vorstellen. Der Multifunktionstisch steht deshalb noch im komplett offenen Erdgeschoss und auch am Küchentisch wird gemeinsam gespielt und gebastelt. Das Erdgeschoss ist unser Familienherzstück und dort wollen wir auch gemeinsam Zeit verbringen. Auch spielend. Auch mal mit einem Besuchskind. Allerdings sind meine Jungs erst 6
ABER: wenn es mir zu laut wird (was nicht selten der Fall ist, wir haben bei beiden vergessen den Lautstärkenregler zu bestellen) nutze ich die neu gewonnenen Räume und Türen und schicke sie sehr konsequent dorthin. Ob mit oder ohne Besuch.