Kreidezähne bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Hallo liebe Eltern,

meine beiden Kinder unter 10 Jahren haben beide eine milde Form von Kreidezähnen, 6 Molaren und Schneidezähne. Gibt es Erfahrungen hier, wie die betroffenen Kinder sich entwickelt haben zu jungen Erwachsenen? Wie sie damit leben und umgehen? Wie es den Eltern dabei ging? Mit welchen Zahnpflegemitteln oder anderen Dingen sie gute Erfahrungen gemacht haben?

Es wäre gut etwas darüber zu erfahren!


Danke und liebe Grüße

1

Wie lustig, erst gestern mit einer Bekanntschaft (Zahnarzt) am Spielplatz darüber gesprochen. Sein Kind, fast 11, hat auch kreidezähne. Ich hatte noch nie davon gehört und fragte daher nach. Also, er meinte, 1) er putzt selber nach und zwar ordentlich früh und abends. Unbedingt auch mit diesem Farbetabletten und Spülung und Zahnreihe, das ganze Programm eben. 2) Kind kriegt Goldkronen vom Papa, sobald alle bleibenden Zähne (also Molaren hinten waren gemeint) da sind. Dann ist es eben Ruhe mit kreidezähne. Das ist sein Plan

2

Zahnreihe=Zahnseide. Hasse Handykorrektur

4

Hallo!

Ich bin auch Zahnärztin, hätte schon viel früher eine Röntgenaufnahme gemacht, um nach den Weisheitszähnen zu schauen, und wenn die da gewesen wären, hätte ich die Zähne gezogen. Dann wären die 2. Backenzähne nach vorne gewandert und das Kind hätte ein kariesfreies Gebiss ohne jegliche Restaurationen. Eine Krone hält zwar lange, aber sicher keine 80 Jahre. Allerdings hätte ich das nur bei starker Ausprägung gemacht. Bei einer milden Form hätte ich erst einmal abgewartet, engmaschig kontrolliert und entsprechend erst beim Auftreten von Karies therapiert.

LG

3

Hallo,

unser Sohn (11) hat das nur an den Milchzähnen. Die bleibenden Zähne waren bisher alle ok.
Es ist wohl nicht selten, dass entweder nur die Milchzähne oder nur die bleibenden Zähne befallen sind.

Unser Sohn darf keine klebrigen Süßigkeiten, wie Karamell oder Gummibärchen essen, außerdem keine Bonbons oder Lutscher, wo der Zucker lange im Mund einwirkt.
Süße Getränke gibt es selten.
Er putzt sich natürlich regelmäßig die Zähne. Wir haben lange nachgeputzt.
Bei engstehenden Zähnen muss man regelmäßig Zahnseide benutzen.
Einmal pro Woche benutzt er Elmex Gelee.
Alle halbe Jahre werden die Zähne beim Zahnarzt fluoridiert.
Wenn sie richtig wegbröckeln würden, was bisher zum Glück nicht passiert ist, würden sie überkront werden.

Bisher sind bei ihm alle Zähne kariesfrei.

Am besten sucht Ihr Euch einen Kinderzahnarzt, der sich damit auskennt. Unsere normale Zahnärztin hatte sehr abenteuerliche Ideen zu dem Thema. #schwitz

LG

Heike

5

Hallo,

unser Jüngster ist auch betroffen. Sind grade im Zahnwechsel und einige Zähne sind bisher auch betroffen....
Wir haben eine Zahncream empfohlen bekommen die wir nutzen und putzen zwei Mal täglich sehr ordentlich.
Zwei mal jährlich Kontrolle beim Zahnarzt und zusätzlich die Zahnreinigung.

Wenn er Jugendlich ist, gibt es wohl solche Kappen (hab den Namen vergessen) um das ästhetische Problem zu lösen.

Hier die Zahnpasta:

https://www.pharmacyclub.net/de/gesundheit/orthopadie/clinpro-pasta-dental-3m-3?gclid=EAIaIQobChMI54aB28WH8QIVz-F3Ch0eUwkVEAYYASABEgKDLvD_BwE

Liebe Grüße
Peachii