Frage wegen unfairer Note. Was tun?

Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter war die letzte Zeit im Wechsel -Präsenzunterricht in der Schule, das heißt eine Woche in der Schule, eine Woche Homeschooling.

An dem einen Freitag im Präsenz hatte sie einen Termin, war also nicht in der Schule.

Die eine Lehrerin hat ihr dann per Sdui die Aufgaben von diesem Unterricht geschickt, die sie nachgearbeitet hat.

Die Woche darauf im Präsenz wurde dann ein Test geschrieben, der an diesem Freitag wo sie nicht da war angekündigt wurde- nur meiner Tochter wurde nicht Bescheid gesagt. Also alle konnten sich vorbereiten, nur sie nicht. Dementsprechend viel auch die Noten aus.
Sie sagte es auch der Lehrerin, das sie nicht informiert wurde (hat ihr doch noch die HA geschickt, da hätte sie es doch mit sagen können) und nichts wusste. Es kam keine Reaktion.

Können wir jetzt die Note nicht akzeptieren oder wie könnten wir dagegen vorgehen? Mit der Lehrerin reden,bringt das was?
Ist ja unserer Tochter gegenüber unfair gewesen, allen wurde es gesagt nur ihr nicht. Die Lehrerin hätte sie doch
auch darüber unterrichten müssen oder?

Danke im voraus

1

Naja...
Ich antworte nur nach meinem Gefühl und das sagt mir, deine Tochter hätte durchaus auch nochmal nachfragen können bei Mitschülern, was so los war am Freitag.
Es gibt immer auch eine Holschuld, auch wenn bei euch die Lehrerin so nett war und Aufgaben geschickt hat.

2

Hallo,
Hausaufgaben/verpasster Stoff sind ja eine Holschuld - sehr nett von der Lehrerin, dass sie ihr die Sachen geschickt hat. Wenn ich das richtig verstanden habe war es ja keine Klassenarbeit, sondern eine HÜ/Lernkontrolle? Diese müssen nicht angekündigt werden, da es sich ja nur um kurzfristigen Stoff/Vokabeln handelt. Ist das bei euch anders? Ich weiß gar nicht, wieviel unangekündigte HÜs ich in meinem Leben geschrieben habe ....

Wenn sie den Stoff nachgearbeitet hat, dann dürfte die Kontrolle doch eigentlich gut zu schaffen gewesen sein ...

Ich würde die Lehrerin natürlich deswegen nicht ansprechen. Derartige Noten gehen doch auch maximal zu einem geringen Teil in die mündliche Note ein ... Meiner Tochter würde ich eintrichtern, dass sie ihre Mitschüler eben nochmal löchern muss.

VG
B

3

Es gibt bei uns angekündigte HÜ. Diese hier war angekündigt, nur meine Tochter wusste eben nichts. Sie hätte es doch mit Schreiben können beim HA senden, in der Klasse wurde es doch auch angekündigt. Ach so, meine Tochter fragte bei der Lehrerin nach wegen dem verpassten Unterrichtsstoff.

4

Hätte sie. Deine Tochter hätte auch direkt nach einer HÜ fragen können. Haben beide nicht gemacht.

Wenn ich einen Schüler über Unterrichtsstoff informiere, dann gebe ich mir Mühe alles (auch Termine) wiederzugeben. Man kann es aber vergessen - und die Termine sind eh Bonus. Ich finde deinen Anspruch da schon helikopterisch.
Platt gesagt: Die Lehrkraft ist nicht Ansprechpartner für solche Informationen. Deine Tochter hat Unterricht verpasst. Das wurde durch die Lehrkraft entschuldigt. Jeder der Unterricht verpasst ist im Notfall komplett selbst verantwortlich für ALLE Informationen. Alles andere ist Kulanz und Nettigkeit. :-)

weitere Kommentare laden
6

Also als ich jünger war, war es immer meine Aufgabe mich darum zu kümmern verpassten Stoff nachzuholen und dazu gehört auch zu erfahren, ob ein test oder so angekündigt wurde. Kein Lehrer hat mir nach telefoniert. Das die Lehrerin den Stoff geschickt hat ist super, sie hätte auch sagen können, dass sie sich an ihre Mitschüler wenden soll.

Und ja, ich war auch mal eine Woche krank. Kam am Freitag wieder und es wurde ein Überraschungstest geschrieben über den Stoff der Woche und ich bekam eine 6, weil ich nichts nachgeholt hatte.

50

Aber wenn sie dennStoff schon explizit von der Lehrerin erhält, dann hätte diese auch die Information zum Test liefern müssen. Man geht ja dann davon aus, das die Lehrerin an alles gedacht hat. Ich würde als Mutter die Lehrerin kontaktieren und zumindest den Sachverhalt klarstellen! Vielleicht kann sie es durch ein Referat / Hausarbeit ausgleichen...

7

Auch wenn das vielleicht nicht die gewünschte Antwort ist, aber wenn man einen Tag gefehlt hat muss man sich selbst darum kümmern und nachfragen was an dem Tag bearbeitet wurde bzw. was zu tun ist. Das ist doch später im Berufsleben genauso. Und das kann man nicht früh genug lernen. Ich würde an deiner Stelle nicht eingreifen sondern mit ihr darüber reden wie sie es zukünftig verhindern kann, dass so etwas nochmal passiert.

8

Sie hat doch nachgefragt und daraufhin hat ihr die Lehrerin ihr die HA geschickt. Da hätte sie es doch sagen können

9

Aber wenn sie die Hausaufgaben gemacht hätte hätte sie doch eigentlich eine gute Note haben müssen, oder? Ob das von der Lehrerin jetzt zu 100% richtig war, darüber kann man eventuell streiten, Lehrer haben viel zu tun, vielleicht hat sie es vergessen oder vielleicht hat auch deine Tochter nicht richtig zugehört, wer weiß. Wenn du jetzt einschreiten, was hat deine Tochter dann gelernt? Dass ihre Mutti ihr alle Probleme aus dem Weg räumt und dass man sich um Versäumtes nicht richtig kümmern muss? Worauf ich hinaus will ist, dass ich es eine wichtige Lektion fürs Leben und vorallem fürs Berufsleben finde, dass man selbst verantwortlich ist Versäumtes nachzuholen und dass es ein Nachteil sein kann zu fehlen.

weitere Kommentare laden
12

>> Die Lehrerin hätte sie doch
auch darüber unterrichten müssen oder? <<

Können: Ja, Müssen: Nein. Die Lehrerin hätte Deiner Tochter auch nicht die Aufgaben schicken müssen. Sich den Lehrstoff zu besorgen den man verpasst hat, ist eigentlich Aufgabe des Schülers. Was ich ein bißchen komisch finde ist, dass zwischen der Ankündigung und dem Test eine Woche lag, in der Deiner Tochter nicht mitbekommt, dass ein Test geschrieben wird? Normalerweise wird das doch zumindest so am Rande in der Pause erwähnt. 'Boah, ich muss noch xxx lernen - voll doof!'. Hat Deine Tochter keine Freundinnen, die ihr das mitteilen?

Grüsse
BiDi

23

Dazwischen war doch Homeschooling, so wie ich das verstanden habe. Da hat die Tochter vermutlich mit niemandem gesprochen.

41

Die TE schreibt von Wechselunterricht im Wochenrhytmus. Am Freitag in Präsenz Ankündigung, am Freitag in Präsenz Test. Also 4 Tage Präsenz bevor der Test geschrieben wurde-

13

Hallo

Ich arbeite als I Hilfe.. und sitze also mit und zwischen den Kindern. Zwischen der Bekanntgabe und dem Test schreiben war anscheinend eine Woche. In der Woche wird das Wort Test mit Sicherheit noch zig mal gefallen sein.. Sowohl von der Lehrerin sowie der Schüler... Die Kinder sprechen doch darüber.

14

"Die eine Lehrerin hat ihr dann per Sdui die Aufgaben von diesem Unterricht geschickt, die sie nachgearbeitet hat."
Mir fehlen hier noch einige Informationen:
- Um welche Klassenstufe handelt es sich?
- Findet der betreffende Unterricht nur 1x pro Woche statt?
- Hat Deine Tochter nur um Mitteilung der HA gebeten oder auch um das Unterrichtsmaterial?
- Hat die Lehrerin nur die HA geschickt oder auch Hefteintrag und ggf. im Unterricht bearbeitetes Material?

Hatte sie nur die HA, sollte klar sein, das das im Unterricht Bearbeitete auch noch nachgearbeitet werden muss und das man sich selbst um die Beschaffung kümmert. Eine Grundschülerin braucht da vermutlich noch etwas Hilfe von den Eltern, bei einer Schülerin der weiterführenden Schule wird das einfach erwartet.

So oder so gilt bei uns: an jedem Tag wird sich auf den Unterricht des nächsten Tages so vorbereitet, dass einen eine Ex oder eine mündliche Abfrage nicht überraschen kann.
Was wäre denn anders gewesen, wenn sie Bescheid gewusst hätte? Den Stoff der letzten Stunde auswendig gelernt um ihn nach dem Test sofort wieder zu vergessen?
Es geht hier um einen Test, nicht um eine große Schulaufgabe. Selbst bei angekündigten Tests kommt ja nur der Stoff von max. 1-2 Wochen dran und der sollte bei guter Vorbereitung auf den Unterricht immer präsent sein.
War sie nicht genug vorbereitet und hat eine schlechte Note bekommen, wird sie sich künftig hoffentlich besser auf den Unterricht vorbereiten - jeden Tag, nicht nur wenn was angekündigt ist.

Große Leistungsnachweise sind ein anderes Thema, die müssen angekündigt werden und da würde ich dann auch eingreifen, wenn das nicht passiert wäre.
Aber diese Termine können wir Eltern auch immer im Klassenkalender im Elternportal einsehen.

24

Für mich klingt das schon nach einem großen Leistungsnachweis, was die TE schreibt.

33

"wurde dann ein Test geschrieben" klingt für mich nach kleinem Leistungsnachweis mit Stoff der letzten 1-2 Wochen. Eine Schulaufgabe (großer Leistungsnachweis) umfasst bei uns ein komplettes Thema und damit 2-3 Monate Stoff. Da wäre im Unterricht und unter den Schülern mit Sicherheit drüber gesprochen worden und es wäre auf jeden Fall mehr als 1 Woche vorher angekündigt worden. Und auch da gilt: bereitet man sich regelmässig gut auf den Unterricht vor, festigt sich das Gelernte und ist auch später wieder abrufbar, ohne dass man grossartig lernen muss.

15

Bist du sicher, dass deine Tochter nicht versucht, ihre schlechte Note damit zu entschuldigen, dass sie neulich gefehlt hat?
Egal welches Fach - es wird ja wohl nicht nur freitags unterrichtet werden. Jeder normale Lehrer würde in der Stunde vorher kurz darauf hinweisen. Oder die Schüler sprechen es an

Und was genau willst du an einem einzelnen Test anfechten? Hängt die Lehrstelle davon ab oder ein Schulwechsel? Selbst eine ungerechte Zeugnisnote würde ich nicht anfechten, wenn es "mittendrin" ist und nicht gerade das Abschlußzeugnis mit NC für's Medizinstudium.

Heutzutage möchte ich echt nicht Lehrer oder Ausbilder sein... Eigentlich darf man doch nur noch Einsen geben, sonst schreien alle "ungerecht".

LG!

18

Da stimme ich dir absolut zu. Für mich gehört es dazu, dass Kinder lernen für sich selbst Verantwortung zu übernehmen und dass manchmal eben was schief läuft. Wie soll das dann in der Ausbildung oder im Studium laufen? Ich hatte im Studium einmal eine Projektarbeit, zwei waren toll vorbereitet, die Vorstellung des Projekts lief super, eine Studentin war unvorbereitet und hat nur Must gestottert. Die Note wurde aus dem Schnitt von allen Studenten gebildet. Die eine schlechte Studentin hat unseren Schnitt massiv verschlechtert. Was hätte ich tun sollen? Heulen und nach Mama rufen? Nein, ich gab's zähneknirschend akzeptiert und viel für spätere Projekte gelernt. Es war aber auch nur eine kleine Projektarbeit die sich nicht auf mein berufliches Fortkommen ausgewirkt hat. Akzeptieren, schauen was man daraus lernen kann und gut ist... Ich stimme dir zu, Lehrer tun mir heutzutage leid....

16

Hi,
deine Tochter ist doch alt genug sich zu erkundigen, ob eine Arbeit ansteht. Das ist jetzt alles blöd gelaufen, wenn die Lehrerin geschaltet hätte, hätte sie deiner Tochter den Termin mitteilen können, aber sie hat’s wohl auch vergessen. Passiert.
Dein Tochter soll für die Zukunft draus lernen, dass sie sich gründlich erkundigt, ob was ansteht.

vlg tina