Wie würdet ihr reagieren?

Hallo!

Mein Sohn (6 Jahre, Autist, 1. Klasse, mit Schulbegleitung in der Regelschule ) muss leider wegen Krankheit seiner Schulbegleitung seit 4 Wochen alleine zur Schule gehen.

In seiner Klasse ist ein Mädchen, welches massiv verhaltensauffällig ist. Sie schreit, tritt, kratzt, zwickt und bespuckt andere Kinder. 😳
Mein Sohn erzählt, daß es von ihr getreten angeschrien und bespuckt wurde. Der Lehrer (Reli) hat es gesehen, das Mädchen aber nur halbherzig ermahnt.

Mein Sohn mag nicht mehr zur Schule gehen. Es ist ihm alles zu viel und er fühlt sich von dem Mädchen massiv gestört.

Was würdet ihr machen?
Die Lehrerin antwortete nicht auf meine Mail. 😒

Liebe Grüße!

4

Hallo, rufe an in der Schule und vereinbare einen Termin mit der Lehrerin zu einem persönlichen Gespräch. Ein Mail kann auch mal aus technischen Gründen nicht gelesen oder beantwortet werden. Darum klär es persönlich. Wenn sie auch da nicht gesprächsbereit ist, dann Direktion kontaktieren.

1

Schulleitung anschreiben und um ein Gespräch bitten

2

Hi!

Ich will nicht als "Helikoptermama" dastehen. Wäre es also nachvollziehbar, wenn ich mich diesbezüglich an die Schulleitung wende?

LG!

3

Wenn du von der Lehrerin keine Unterstützung bzw Antwort bekommst wäre das mein Weg.

5

Was hat das andere Kind konkret gesagt?
Wohin hat das andere Kind getreten? Wie oft? Sieht man Hämatome?

Wie oft ist dies bereits vorgekommen?

Hat dein Kind das andere Kind provoziert? Gibt es häufiger Streitigkeiten?

Was hat denn der Lehrer konkret gesagt? Was sollte der Lehrer deiner Ansicht nach tun?

6

Das Kind schreit andere und die Lehrerin an, ist ständig in Konflikte verwickelt.
Mein Sohn sagte wohl zu ihr, sie solle endlich aufhören, ein anderes Kind anzuschreiben. Daraufhin wurde er angespuckt. Der anwesende Lehrer hat es gesehen und nur gesagt, "das will ich nicht nochmal sehen".

Mein Kind hatte schon öfter Stress mit dem Mädchen. Aber seit die SB nicht da ist, traut sie sich wohl mehr.

LG!

7

Hallo!

Nein,du bist keine Helikoptermutter. Ich bitte dich,wir reden von der ersten Klasse und dein Kind hat Angst vor dem Mädchen und will nicht mehr zur Schule.

Ich würde als erstes im Sekretariat anrufen mit bitte um Rückruf der Lehrerin bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (48h Stunden oder so,das sie etwas Zeit hat) , kommt nichts zurück,wird eben mit dem Direktor gesprochen.

Ganz wichtig : Ruhig und sachlich bleiben,keine Vorwürfe den anderen Kind gegenüber. Lege Deine Sorgen dar und sag das du eine gemeinsame Lösung finden möchtest,wo allen geholfen wird. Wenn es anderen Kindern und deren Eltern auch so geht,hole sie ins Boot.


Eine Vertretung für die Schulbegleitung ist nicht in Aussicht?

11

Hallo!

Es gibt kein Personal. 😢

Die Lehrerin schimpft wohl sehr viel und das verunsichert mein Kind, da er oft nicht weiß, was er falsch gemacht hat oder ob er auch gemeint ist. Dazu kommt dann diese Mädchen - und schon ist er voll im Stress...

Liebe Grüße!

8

Es klingt für mich, als wären die Konflikte mit dem Mädchen ein Dauerthema. Das kann also nicht nur die Reli-Lehrerin betreffen. Reli hat aber meist die Angewohnheit das "nebigste Nebenfach" zu sein (d.h. wird mit wenigen Randstunden unterrichtet in denen die Kinder eh schon vollkommen müde-überdreht sind, wenn bei I-Kindern Stunden fehlen den kompletten Schultag abzudecken, dann werden sie da gespart, etc)
Warum also das Problem mit der Reli-Lehrerin besprechen, wenn es ein Dauerthema ist?
Ich würde erstmal versuchen die Reli-Lehrerin direkt anzusprechen wegen er Situation, evtl ist die mail nicht angekommen. Aber das eigentiche Grundproblem würde ich mit der Klassenleitung besprechen, sie ist dafür der Ansprechpartner und wird auch mit den anderen Fachlehrern der Klasse im engen Kontakt sein.

9

so schnell wie möglich dafür sorgen, dass eine andere Begleitung (oder übergangsweise eben ihr) mitgeht.
Warum geht er ohne Begleitung in die Schule, wenn er doch eine braucht? --- die Begleitung kann hier steuern und Dein Kind schützen.

12

Hi!

Eltern dürfen aus Datenschutzgründen nicht mit, Personal gibt es nicht.
Mein Sohn kompensiert viel, ist aber innerlich total gestresst und überfordert. Und dann kommt es auch zu Konflikten. Dazu das auffällige Mädchen... Ist alles etwas viel.

Liebe Grüße!

15

Wieso darfst du nicht mit... Das Kind braucht Begleitung und der Datenschutz ist da doch bei der Begleitung ebenso offengelegt... #kratz

Evtl. mal über einen Trägerwechsel nachdenken? Große Träger haben oft einen Pool mit Vertretungskräften...

Alles Gute... #liebdrueck

10

Hallo,
ich arbeite selbst als Schulbegleitung und würde dir raten, dich mit dem Träger in Verbindung zu setzen, denn 4 Wochen ohne Krankheitsvertretung ist sehr lange.

Sollte dort keine adäquate Lösung gefunden werden, dein Kind ist ja erst in der 1. Klasse, könntest du dich mit dem Kostenträger in Verbindung setzen, ist sicherlich Bundesland abhängig, um eine zukunktsorientierte, dauerhafte Lösung zu finden.

Wie hier auch bereits beschrieben, ist Reli immer besonders schwierig, da die Leher*innen oft klassengemischt unterrichten und die Kinder nicht so gut kennen. Nach meiner Erfahrung sind diese Stunden daher auch oft besonders unruhig und unstrukturiert.

Dir und deinem Sohn alles Gute

13

Lehrer->Elternvertreter->Schulleitung

In der Reihenfolge würde vorgehen. Direkt an die Schulleitung wenden geht auch, ich würde aber zumindest den Gremien eine Chance geben, sich dazu zu äußern. Im Grunde betrifft es ja alle Schüler der Klasse und letztendlich hätten auch die Eltern des Mädchens die Möglichkeit, sich dazu zu äußern - sie komplett außen vor zu lassen, wäre wohl falsch.

14

Also ich kenne es tatsächlich auch, dass Kinder nicht in die Kita oder Schule dürfen ohne Begleitung. Auch natürlich zum Schutz des Kindes