Wie lang darf Schüler im Jahr ausfallen?

Mein Kind wird für einige Wochen, vielleicht auch mehr als 3 Monate ins Krankenhaus müssen.
Dort gibt es zwar so etwas wie Unterricht aber nicht so intensiv wie in der Schule. Selbstständig alles erarbeiten ist leider nicht möglich, sicher ein Teil aber bei weitem nicht alles.
Ea geht um 10. Klasse Gymnasium.

Also wird sehr viel Schulstoff fehlen, online mitmachen ist nur dann möglich wenn generell die Schule im Distanzunterricht ist und auch dann nicht vollständig da mein Kind ja krank ist und sich nicht wird so konzentrieren können.

Kennt sich da jemand aus?
Muss ab einer bestimmten Fehlzeit die Klasse wiederholt werden und wie wird die Fehlzeit bewertet falls es weniger als 3 Monate sind?

Ich würde mich total freuen wenn hier nur Leute antworten die es wirklich wissen, Mutmaßungen oder Sprüche wie "Dann muss es sich halt reinhängen im Krankenhaus!" helfen nicht, mein Kind ist tatsächlich krank.
😔

Danke

4

Ich bin Lehrerin und kann dir darauf keine verlässliche Antwort geben, denn das ist individuell verschieden und wird auch von Schule zu Schule untereschiedlich gehandhabt.
Grundsätzlich habe ich es noch nicht erlebt, dass unsere Schule kranken Schülern Steine in den Weg legt (z.B. bei langen Klinikaufenthalten). Wir sind aber auch kein Gymnasium, sondern eher.. sozial eingestellt. Allerdings kann es schon sein, dass angeraten wird die Klasse zu wiederholen, gerade wenn es um Abschlüsse und dezentrale Prüfungen geht.

Die beste Lösung, die ich bisher hatte, war, dass die Schülerin einen Ordner in den Klassenrum gelegt hat in dem man jede Stunde die Aufgaben und Hinweise einheften konnte. Dieser wurde wöchentlich in die Klinik gebracht und sie konnte dort arbeiten und Rücksprache halten. Das hat am zuverlässigsten funktioniert. Wenn du aber sagst dein Sohn kann sich nicht konzentrieren, wir er Lücken ansammeln, was in Hinblick auf die zentralen Abschlussprüfungen eine Katastrophe ist. Darauf kann die Schule keine Rücksicht nehmen und er muss zusehen, die Lücken mindestens (selbstständig) aufzuarbeiten.

Bei uns gibt es, für Kinder die offensichtlich schwänzen, offizielle Verwarnungen ab 25 % Fehlzeiten und ab 30 % Fehlzeiten dürfen wir den Kurs mit 6 bzw. 00 Punkten bewerten. Aber auch das wird oft nicht gemacht, um Stress aus dem Weg zu gehen. Dann gibt es eine 5 bzw. 01 Punkt - was, wenn es nicht nur ein Fach betrifft, aber dieselben Auswirkungen hat. Das trifft auf deinen Sohn aber nicht zu.

Sprich die Klassenleitung an, wie ihr damit im Falle eures Sohnes konkret umgehen könnt. Wenn es darauf hinaus läuft die Klasse zu wiederholen, weil alles andere eine zu große Belastung ist, dann ist es so. Das ist ja nicht schlimm. Es gibt wichtigeres als die Schule (oder später das Studium) in Regelzeit zu beenden.;-)

5

Klassenarbeiten müssen bei uns idR nicht nachgeschrieben werden, weil das eine sehr große Belastung wäre (ist aber m Gym wahrscheinlich anders). Hier gibt es dann Klausurersatzleistungen, z.B. eine Hausarbeit. Allerdings wird das tendenziell auch eher auf die leichte Schulter genommen und bringt nicht so gute Ergebnisse - und ist vom Wohlwollen der jeweiligen Lehrkräfte abhängig.
Im Gegensatz zu einer Vorschreiberin sind es bei uns häufig die Nebenfächer, die einen höheren Anspruch haben und auf vieles bestehen, während die Hauptfächer nachsichtiger sind.

7

Achso, weil ich gerade gelesen habe, dass ich es missverständlich formuliert habe: Die Bewertung mit 00 Punkten bzw. einer 6 dürften wir auch im Krankheitsfall machen! Theoretisch kann es also sein, dass dein Sohn in allen Fächern mit einer 6 bewertet wird und nicht versetzt wird. Das wird bei UNS aber eben nicht gemacht, weil wir das alle doof und unfair finden. Denn krank ist krank. Das kann jedem passieren. Ich weiß aber von meiner vorherigen Schule (Gym), dass es dort strenger gehandhabt wurde.

In der Mittelstufe, in Klasse 10, liegt die Grenze zu einer 6 bzw. nicht bewertbar (nicht bewertbar ist weniger schlimm als eine 6 und man bekommt sie, wenn die Fehlzeiten entschuldigt sind, aber es läuft auf dasselbe hinaus, da eben die Fächer hätten belegt werden müssen!) bei 50 %. Da seid ihr aber mit 3 Monaten für ein Halbjahr schon dran. Ich hatte den Fall, dass aufgrund eines Sprachaustauschs für 3 Monate in Musik der Kollege ein n.b. gegeben hat, sich nicht davon hat abbringen lassen und deswegen die 10. Klasse nicht bestanden werden konnte. Das ist in meinen Augen einfach nur Grütze und verdammt fies.

1

Hallo,

die Frage muss Du an den Schulleiter richten, nur der entscheidet darüber und kennt den Schüler und Sachverhalt.

Eine gesetzliche Regelung gibt es da wohl nicht. Früher hieß es , so ab 60 Tage im Jahr gefehlt, dann wurde man nicht versetzt. Es ist auch immer davon abhängig, wieviel Klassenarbeiten geschrieben wurden, die zur Bewertung herangezogen werden konnten. Waren es sporadische Ausfälle oder zusammenhängende.

Es wird auch im nächsten Schuljahr mehr Distanzunterricht geben als Präsenz, wenn überhaupt - von ganz dicht machen - ist ja auch schon die Rede. Es wird definitiv schlimmer als die letzten beiden Jahre, das leitet sich schon jetzt aus den Infektionszahlen bei den 10-19 jährigen hin und wenn man die Berichte durch die Zeilen liest.

Insofern wäre eine Wiederholung der 10. Klasse vielleicht auch eine Chance.

Du wirst sicher noch weitere Antworten bekommen.

Ich wünsche Deinem Kind alles Gute!

LG

2

bei uns wird der Schulstoff zum Bearbeiten gegeben und es müssen die Klassenarbeiten mit (oder nach-)geschrieben werden. Die Fehlzeiten kann man mit lernen und anschließend Arbeiten schreiben weglöschen.
Stimmt die Note oder ist man so lange nicht in der Schule, dass zu viele Klassenarbeiten fehlen und evtl. die anderen schlecht waren, dann wird ein Wiederholgespräch geführt.

Aber mittelmässige Noten und alles Naschreiben sollte doch möglich sein? wenn man mal die Ferien abzieht sind 3 Monate ja nicht wirklich sooo lang.

Einfach direkt mit dem Klassenlehrer den Ablauf besprechen, das ist Schulsache.
Natürlich ist Dein Kind tatsächlich krank - aber vielleicht ist halt doch Zeit zum lernen - wenn es nicht die Augen oder der Kopf ist, sollte lernen ja schon möglich sein -- wenn keine Dauerschmerzen da sind ist es ja auch langweilig im KH-Bett. -- sowas wie BK, Reli, Sport und vielleicht andere Nebenfächer fällt weg (bzw. kann man etwas vernachlässigen) und da bleiben ja dann nicht mehr viele Fächer. Also ist der Stoff, der "wirklich" zu lernen ist vermutlich auch die Hälfte.

Und wenn nicht, Oder wenn es gar in der Realschule die Abschlußklasse ist, dann wiederholt sie ja auch guten Grund weil Stoff fehlt und sie die Profung nicht schafft. --- Einfach besprechen und laufen lassen, wie es wird ... da wird vorher nix zu planen sein....

gute Besserung.

9

Es müssen nicht die Augen sein die dafür Sorgen dass ein Kind nicht lernen kann oder alles allein erarbeiten kann. ;)
Ich versteh dass da nicht jeder ausreichend Weitblick hat, aber ich bin froh dass mein Kind noch lebt.
Allein den Stoff zu erarbeiten wird nicht möglich sein, dann bräuchte ja kein Schüler die Schule wenn man alles ohne Lehrkraft lernen könnte.

Es ist einfach grad zum verzweifeln.

😕

19

dann macht euch doch einfach locker.... werdet gesund und wiederholt das Jahr.

weitere Kommentare laden
3

Ich denke es kommt auch darauf an, wie gut dein Kind ist, und wie schnell er Lücken aufholen kann, wenn es ihm wieder gut geht. Davon würde ich es auch abhängig machen.
Am besten das Gespräch mit der Schule suchen. Die können Dir sicherlich schon eine Einschätzung geben.

6

Ich würde als erstes mal Kontakt zur Schule aufnehmen. Das Thema, gerade in der 10. Klasse mit Blick aufs Abi, ist doch sehr individuell.
In Bayern zB zählt die 10. Klasse bereits zur Oberstufe, da muss man wirklich genau überlegen, wann und ob ein Wiederholen vielleicht sinnvoll ist oder eher vermieden werden sollte. Das kommt auch darauf an, ob nach den 3 Monaten Krankenhaus vielleicht noch weitere Ausfälle zu befürchten sind oder eher nicht.
Also hier auf jeden Fall bald mit der Schule sprechen.


Generell wird es aber bestimmt eine Möglichkeit geben, in die nächste Jahrgangsstufe vorzurücken, notfalls eben auf Probe. Bei 3 Monaten Fehlzeit sollte es aber eigentlich genug Möglichkeiten geben, entsprechend Noten zu bekommen.
Mein Sohn hat in der 9. Klasse mal 6 Wochen gefehlt. Hier kam ihm die Schule sehr entgegen, er musste nicht alle Schulaufgaben nachschreiben, auf manche konnte verzichtet werden. Letztendlich hat er zwar die ein oder andere schlechte Note kassiert, die Fehlzeit hat sich aber unterm Strich im Zeugnis kaum bemerkbar gemacht.

8

Das Fehlen aufgrund von Krankenhausaufenthalt ist gesondert gewertet. Man versucht die Kinder mitlernen zu lassen damit sie kein Jahr verlieren. Aus diesem Grund gibt es ja die Heilstätten (heißt bei uns so in Österreich) Klassen in Krankenhäusern. Dort wird dein Kind von einem Lehrer begleitet und der Stoff kommt von der Schule. Man kann auch Arbeiten unter Aufsicht des "Krankenhaus"Lehrers schreiben.
Teilweise gibt es die Klassen auch in Rehakliniken, es wird also wirklich versucht den Kindern einen zeitgerechten Schulabschluss zu gewähren.
Auf jeden Fall musst du dich mit der Schule in Verbindung setzen, damit alles in die Wege geleitet wird und organisiert werden kann, auch wegen den Fehlzeiten. Normalerweise reagieren Schulen in solchen Fällen sehr verständnisvoll und sind sehr bemüht.
Dir und deinem Sohn wünsche ich alles Gute!

11

Das kommt wohl tatsächlich auf den Einzelfall an.
In unserer 7. Klasse war ein Mädchen, das fast ein halbes Jahr gefehlt hat- sie war in einen tragischen Verkehrsunfall verwickelt, bei dem ihre Mutter starb und sie schwer verletzt wurde. Um das Kind nicht zusätzlich zu belasten, durfte sie in der "alten" Klasse bleiben, obwohl sie im KH sicher nichts nachgelernt hat (Koma, Schädelfrakturen...).
Sie hat es trotz allem geschafft, bis zum Schulabschluss in dieser Klasse zu bleiben, ohne jemals wiederholen zu müssen.

Aber andere Schulleiter hätten vielleicht anders entschieden.

12

Hallo,

Meine Tochter war dieses Jahr 3 Monate in einer Klinik und hatte dort auch Schule. In ihrem Zeugnis steht diese Zeit nicht als Fehltage drin, es wurde gar nicht im Zeugnis erwähnt.

VG
Sunny

14

Hallo,
ich muss ehrlich sagen, ich bin nicht vom Fach und habe überhaupt keine Ahnung.
Aber ich würde auch das Gespräch mit der Schule suchen und denke, es wird auch sehr darauf ankommen, wann im Schuljahr dein Kind fehlen wird.
Wenn es eher zu Beginn ist und die Leistungen, wenn es wieder hingeht, dann halbwegs im Rahmen wären, könnte ich mir denken, dass die Lehrer dann kulanter sind, als wenn es zu Schuljahresende hin ist, wo es dann letztlich keine Gelegenheit mehr hat, den verpassten Stoff im selben Schuljahr noch aufzuholen.
Ich weiß, dass Lehrer da ihre Vorgaben und Vorgehensweisen haben, die Schüler über das Schuljahr gleichmäßig zu bewerten. Aber ich weiß auch, dass Lehrer halt auch "nur" Menschen sind, mit all den dazugehörenden Vor- und Nachteilen ;-)

Ist der Klinikaufenthalt evtl. planbar, so dass er vielleicht tatsächlich teilweise in den Ferien (Herbst / Weihnachten) stattfinden kann? Dann würde vielleicht nicht ganz so viel Stoff verpasst werden.

LG Jolly