Wie lang darf Schüler im Jahr ausfallen?

Mein Kind wird für einige Wochen, vielleicht auch mehr als 3 Monate ins Krankenhaus müssen.
Dort gibt es zwar so etwas wie Unterricht aber nicht so intensiv wie in der Schule. Selbstständig alles erarbeiten ist leider nicht möglich, sicher ein Teil aber bei weitem nicht alles.
Ea geht um 10. Klasse Gymnasium.

Also wird sehr viel Schulstoff fehlen, online mitmachen ist nur dann möglich wenn generell die Schule im Distanzunterricht ist und auch dann nicht vollständig da mein Kind ja krank ist und sich nicht wird so konzentrieren können.

Kennt sich da jemand aus?
Muss ab einer bestimmten Fehlzeit die Klasse wiederholt werden und wie wird die Fehlzeit bewertet falls es weniger als 3 Monate sind?

Ich würde mich total freuen wenn hier nur Leute antworten die es wirklich wissen, Mutmaßungen oder Sprüche wie "Dann muss es sich halt reinhängen im Krankenhaus!" helfen nicht, mein Kind ist tatsächlich krank.
😔

Danke

4

Ich bin Lehrerin und kann dir darauf keine verlässliche Antwort geben, denn das ist individuell verschieden und wird auch von Schule zu Schule untereschiedlich gehandhabt.
Grundsätzlich habe ich es noch nicht erlebt, dass unsere Schule kranken Schülern Steine in den Weg legt (z.B. bei langen Klinikaufenthalten). Wir sind aber auch kein Gymnasium, sondern eher.. sozial eingestellt. Allerdings kann es schon sein, dass angeraten wird die Klasse zu wiederholen, gerade wenn es um Abschlüsse und dezentrale Prüfungen geht.