Auch eine Zeugnis-Formulierungsfrage

Hallo,

ich Reihe mich mal in die Fragenden ein, die wissen möchten, was sich hinter den Formulieren im Zeugnis verbirgt.

Und zwar folgendes: Die „Reihenfolge“ im Sozialverhalten wurde vertauscht. Im Arbeitszeugnis wäre das ein Hinweis auf schlechtes Verhalten. Ist es das gleiche im Schulzeugnis auch?
Also sowas wie: Sein Verhalten gegenüber Mitschülern und Lehrern verdient volles Lob.

Müsste da nicht stehen: Sein Verhalten gegenüber Lehrern und Mitschülern verdient volles Lob?

Oder interpretiere ich da jetzt was hinein? Der Vorgesetzte muss doch zuerst genannt werden…

Könnt ihr mir helfen

3

Meinst du die Frage tatsächlich ernst?

1

🤔 muss man ein Schulzeugnis wie ein Arbeitszeugnis lesen? Ich hab mir darüber bei den Zeugnissen meiner Tochter noch nie Gedanken drüber gemacht, dass eine Formulierung etwas anderes meinen könnte als das was da steht 😅 und ein Lehrer ist ja kein Vorgesetzter, oder?

2

Jaaaaa, das hab ich mich auch gefragt: Ist das wie beim Arbeitszeugnis oder nicht 😬
Und natürlich ist ein Lehrer sowas wie ein Vorgesetzter… Oder Ankläger, Richter und Henker in einer Person 😁😁😁
Also ich dachte einfach, der Lehrer muss zuerst genannt werden.

8

Nein, der Lehrer macht sich keine Gedanken über die Reihenfolge.

4

Im Gegensatz zum Arbeitszeugnis darf ein Schulzeugnis sehr wohl auch negativ formulierte Komponenten enthalten. Es gibt keinen „Schulzeugniscode“. Da steht, was gemeint ist.

Hätte dein Kind Probleme damit, Regeln zu befolgen, würde das auch so dastehen.

5

Ich nehme mich als Lehrerin nicht so wichtig, dass ich mich zwingend vor den Mitschülern nennen müsste 😉 Fühle mich auch nicht als Vorgesetzte 😅

6

Ich kann nur von mir sprechen, bei mir würde das nichts bedeuten. Ich schreibe jedes Zeugnis einzeln und nutze keine fertigen Textbausteine. Da könnte die Reihenfolge schnell vertauscht sein.

7

Mein Sohn hatte in seinem Abschlusszeugnis der Grundschule 3 Rechtschreibfehler im Bemerkungsfeld.😂 Hatte absolut nichts mit der Leistung zu tun, er gehörte zu den 5 besten seines Jahrgangs. Bei hunderten Zeugnissen, die angefertigt werden schleichen sich halt Fehler und Wort-Dreher ein. Bei uns gab es am nächsten Tag ein Zeugnis, wo die Fehler korrigiert waren, fertig.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Euere Sorgen möchte ich haben. Macht das einen Unterschied der für das weitere Leben deines Kindes von Bedeutung wer. Muss es mit diesem Zeugnis um einen Ausbildungsplatz bewerben ???