Gebrauchte Schulbücher kaufen

Hallo,

wir haben dieses Jahr leider das Zeitfenster verpasst, in dem man sich zur Schulbuchausleihe anmelden konnte. (Knapp vorbei ist auch daneben...) 😬

Jetzt würden wir gerne gebrauchte Bücher (6. Klasse Gymnasium) kaufen, soweit möglich. Es gibt wohl verschiedene Portale und Möglichkeiten - kann jemand was empfehlen oder ist das egal? Ich wäre sehr dankbar für Tipps.

1

Mal eine blöde Frage: Müsst ihr euch für die Buchausleihe echt anmelden???
Bei uns bekommen die Kinder die Bücher von der Schule gestellt bis auf den Elternanteil.
Arbeitshefte müssen wir dann zusätzlich besorgen.

5

Ja, müssen wir. Egal, ob wir für die Ausleihe zahlen oder befreit sind. 🤷‍♀️

8

Und die Ausleihe kostet dann auch?
Sorry, ich bin neugierig, aber in NRW ist das nicht so!
Hier zahlst du nur, wenn ein Buch aus der Schule kaputt, verdreckt oder weg ist

weitere Kommentare laden
2

Zuerst würde ich mal bei der Schule nachfragen, ob es nicht doch noch geht. Hier sind immer noch Exemplare der meisten Bücher vorhanden, falls über die Ferien ein Zuzug oder spontaner Schulwechsel abgedeckt werden muss.

Kennt ihr vielleicht Schüler in den höheren Klassen, denen ihr Bücher abkaufen könntet? Das wäre für mich jetzt der erste Weg, wenn sich über die Schule nichts machen lässt.

Ansonsten bietet ein bekanntes Onlinekaufhaus bei vielen Büchern die Option "gebraucht" an. Da fallen zum Buchpreis zwar zusätzlich häufig noch Versandkosten an, wenn man ein bisschen schaut und nicht alles sofort haben will, spart man aber teilweise die Hälfte des Normalpreises. Dort findet man auch andere Anbietet, bei denen man dann direkt bestellen kann.

6

Danke, aber das läuft nicht über die Schule. In der Schule wird nur verteilt und wieder eingesammelt. Die Schule hat also nix.

Ansonsten sind Zuzug oder Wechsel die einzigen Gründe, aus denen man sich noch nachmelden kann. Reine Vergesslichkeit reicht nicht. 🙈

Ich hab rumgefragt, aber die, die ich kenne, hatten geliehen oder haben schon verkauft.

Meine Hoffnung war, um a....n herumzukommen.

3

Ich würde schauen bei

www.booklooker.de

www.medimops.de

www.findmybook.de

7

Dankeschön!

4

Ich hab schon welche bei

Rebuy.de
Momox.de

Gekauft

9

Vielen Dank!

11

Bei uns in Niedersachsen muss man auch bis zu einem bestimmten Tag das Geld für die Ausleihe überwiesen haben sonst bekommt man keine.

Meine Kollegin Kauf immer über
EBay Kleinanzeigen
FB Gruppen und Mamikreisel ( wie das jetzt heißt?)
für ihren Sohn Bücher.

13

Danke! Bin inzwischen schon fündig geworden und 5 Bücher kommen schon mal zusammen in einem Paket.

14

Hallo,

ich bestelle gebrauchte Bücher immer bei Medimops.

Btw: Ich finde es "krass", dass ihr für die Ausleihe bezahlen müsst. Wir müssen auch anmelden, ob wir ausleihen oder kaufen wollen. Beschädigt ein Kind ein Buch, müssen die Eltern es bezahlen oder ersetzen (hier geht auch ein gebrauchtes, wenn der Zustand gut ist). Hier kommt es aber auch auf das Alter des Buches an, nach einer bestimmten Zeit (5 Jahre?) muss ein Buch "abgeschrieben" werden.

Dass man für die Ausleihe bezahlen muss, lese ich gerade zum ersten Mal. Ich dachte wirklich, dass es in Deutschland Pflicht ist, dass die Schule die Leihexemplare stellt und nur Verbrauchsmaterial (Arbeitshefte, Hefte, Blöcke, Kopien...) von den Eltern bezahlt werden müssen.

LG

19

Bei uns wird der Kaufpreis der Bücher gedrittelt, da die Bücher drei Jahre ausgeliehen werden (dürfen), sodass die Leihgebühr die Anschaffungskosten für die Schule abdeckt. Nach dreimaliger Ausleihe dürfen sie, soweit ich weiß, nicht einmal mehr verwendet werden und es wird idR ein komplett neues Schulbuch angeschafft (ggf. anderer Verlag, andere Reihe, neue Auflage). Befreit sind nur die Kinder deren Familien Sozialleistungen beziehen. Hierbei werden die Kosten dann vom Amt übernommen.
Daher glaub ich, dass man bei uns mit gebrauchten Büchern (auf die Auflage achten..) echt besser weg kommen kann. :-)

15

Krass. Bei uns kann man nur kostenlos ausleihen (Bayern).

16

Schau doch mal bei http://www.rebuy.de. Ne Bekannte erzählte mir, dass sie da gebrauchte Schulbücher bestellt.

17

Ansonsten, such über ne Suchmaschine unter dem Begriff "gebrauchte Schulbücher" nach Links.

18

Hi,

in den Schulen gibt es noch klassische Bücherbasare, aber die sind idR vor den Sommerferien, somit habt ihr die auch verpasst. Ansonsten kann ich die Medimops empfehlen. Da musst du mal stöbern, falls es vergriffen ist, dann kannst du dich per Mail informieren lassen, wenn es wieder verfügbar ist. Ich habe da jetzt den Duden gekauft für den halben Preis und ist fast neu, nur ein paar leichte Spuren durch den Schulranzen (Seiten haben etwas grauen Schleier auf de Unterkante). Zustand war lt. Seite Sehr gut (war es auch). Wir kaufen da auch regelmäßig gebrauchte Bücher (Romane, Kinderbücher) und waren bis jetzt immer sehr zufrieden. Ab 10€ Versandkostenfrei, schnelle Lieferung. Evtl. kann es passieren, dass es 2 Lieferungen gibt.

https://www.medimops.de/

Medimops verkauft auch bei Amazon gebraucht, aber da kommen immer noch 3€ Versandkosten dazu.

Ansonsten klassisch bei Ebay Kleinanzeigen, Facebook, Facebook Gruppen der näheren Umgebung....