Gebrauchte Schulb├╝cher kaufen

Hallo,

wir haben dieses Jahr leider das Zeitfenster verpasst, in dem man sich zur Schulbuchausleihe anmelden konnte. (Knapp vorbei ist auch daneben...) ­čśČ

Jetzt w├╝rden wir gerne gebrauchte B├╝cher (6. Klasse Gymnasium) kaufen, soweit m├Âglich. Es gibt wohl verschiedene Portale und M├Âglichkeiten - kann jemand was empfehlen oder ist das egal? Ich w├Ąre sehr dankbar f├╝r Tipps.

1

Mal eine bl├Âde Frage: M├╝sst ihr euch f├╝r die Buchausleihe echt anmelden???
Bei uns bekommen die Kinder die B├╝cher von der Schule gestellt bis auf den Elternanteil.
Arbeitshefte m├╝ssen wir dann zus├Ątzlich besorgen.

5

Ja, m├╝ssen wir. Egal, ob wir f├╝r die Ausleihe zahlen oder befreit sind. ­čĄĚÔÇŹÔÖÇ´ŞĆ

8

Und die Ausleihe kostet dann auch?
Sorry, ich bin neugierig, aber in NRW ist das nicht so!
Hier zahlst du nur, wenn ein Buch aus der Schule kaputt, verdreckt oder weg ist

weitere Kommentare laden
2

Zuerst w├╝rde ich mal bei der Schule nachfragen, ob es nicht doch noch geht. Hier sind immer noch Exemplare der meisten B├╝cher vorhanden, falls ├╝ber die Ferien ein Zuzug oder spontaner Schulwechsel abgedeckt werden muss.

Kennt ihr vielleicht Sch├╝ler in den h├Âheren Klassen, denen ihr B├╝cher abkaufen k├Ânntet? Das w├Ąre f├╝r mich jetzt der erste Weg, wenn sich ├╝ber die Schule nichts machen l├Ąsst.

Ansonsten bietet ein bekanntes Onlinekaufhaus bei vielen B├╝chern die Option "gebraucht" an. Da fallen zum Buchpreis zwar zus├Ątzlich h├Ąufig noch Versandkosten an, wenn man ein bisschen schaut und nicht alles sofort haben will, spart man aber teilweise die H├Ąlfte des Normalpreises. Dort findet man auch andere Anbietet, bei denen man dann direkt bestellen kann.

6

Danke, aber das l├Ąuft nicht ├╝ber die Schule. In der Schule wird nur verteilt und wieder eingesammelt. Die Schule hat also nix.

Ansonsten sind Zuzug oder Wechsel die einzigen Gr├╝nde, aus denen man sich noch nachmelden kann. Reine Vergesslichkeit reicht nicht. ­čÖł

Ich hab rumgefragt, aber die, die ich kenne, hatten geliehen oder haben schon verkauft.

Meine Hoffnung war, um a....n herumzukommen.

3

Ich w├╝rde schauen bei

www.booklooker.de

www.medimops.de

www.findmybook.de

7

Dankesch├Ân!

4

Ich hab schon welche bei

Rebuy.de
Momox.de

Gekauft

9

Vielen Dank!

11

Bei uns in Niedersachsen muss man auch bis zu einem bestimmten Tag das Geld f├╝r die Ausleihe ├╝berwiesen haben sonst bekommt man keine.

Meine Kollegin Kauf immer ├╝ber
EBay Kleinanzeigen
FB Gruppen und Mamikreisel ( wie das jetzt hei├čt?)
f├╝r ihren Sohn B├╝cher.

13

Danke! Bin inzwischen schon f├╝ndig geworden und 5 B├╝cher kommen schon mal zusammen in einem Paket.

14

Hallo,

ich bestelle gebrauchte B├╝cher immer bei Medimops.

Btw: Ich finde es "krass", dass ihr f├╝r die Ausleihe bezahlen m├╝sst. Wir m├╝ssen auch anmelden, ob wir ausleihen oder kaufen wollen. Besch├Ądigt ein Kind ein Buch, m├╝ssen die Eltern es bezahlen oder ersetzen (hier geht auch ein gebrauchtes, wenn der Zustand gut ist). Hier kommt es aber auch auf das Alter des Buches an, nach einer bestimmten Zeit (5 Jahre?) muss ein Buch "abgeschrieben" werden.

Dass man f├╝r die Ausleihe bezahlen muss, lese ich gerade zum ersten Mal. Ich dachte wirklich, dass es in Deutschland Pflicht ist, dass die Schule die Leihexemplare stellt und nur Verbrauchsmaterial (Arbeitshefte, Hefte, Bl├Âcke, Kopien...) von den Eltern bezahlt werden m├╝ssen.

LG

19

Bei uns wird der Kaufpreis der B├╝cher gedrittelt, da die B├╝cher drei Jahre ausgeliehen werden (d├╝rfen), sodass die Leihgeb├╝hr die Anschaffungskosten f├╝r die Schule abdeckt. Nach dreimaliger Ausleihe d├╝rfen sie, soweit ich wei├č, nicht einmal mehr verwendet werden und es wird idR ein komplett neues Schulbuch angeschafft (ggf. anderer Verlag, andere Reihe, neue Auflage). Befreit sind nur die Kinder deren Familien Sozialleistungen beziehen. Hierbei werden die Kosten dann vom Amt ├╝bernommen.
Daher glaub ich, dass man bei uns mit gebrauchten B├╝chern (auf die Auflage achten..) echt besser weg kommen kann. :-)

15

Krass. Bei uns kann man nur kostenlos ausleihen (Bayern).

16

Schau doch mal bei http://www.rebuy.de. Ne Bekannte erz├Ąhlte mir, dass sie da gebrauchte Schulb├╝cher bestellt.

17

Ansonsten, such ├╝ber ne Suchmaschine unter dem Begriff "gebrauchte Schulb├╝cher" nach Links.

18

Hi,

in den Schulen gibt es noch klassische B├╝cherbasare, aber die sind idR vor den Sommerferien, somit habt ihr die auch verpasst. Ansonsten kann ich die Medimops empfehlen. Da musst du mal st├Âbern, falls es vergriffen ist, dann kannst du dich per Mail informieren lassen, wenn es wieder verf├╝gbar ist. Ich habe da jetzt den Duden gekauft f├╝r den halben Preis und ist fast neu, nur ein paar leichte Spuren durch den Schulranzen (Seiten haben etwas grauen Schleier auf de Unterkante). Zustand war lt. Seite Sehr gut (war es auch). Wir kaufen da auch regelm├Ą├čig gebrauchte B├╝cher (Romane, Kinderb├╝cher) und waren bis jetzt immer sehr zufrieden. Ab 10ÔéČ Versandkostenfrei, schnelle Lieferung. Evtl. kann es passieren, dass es 2 Lieferungen gibt.

https://www.medimops.de/

Medimops verkauft auch bei Amazon gebraucht, aber da kommen immer noch 3ÔéČ Versandkosten dazu.

Ansonsten klassisch bei Ebay Kleinanzeigen, Facebook, Facebook Gruppen der n├Ąheren Umgebung....