Kinder und modeln

Folgendes: während des Lockdowns habe ich mit meine 3 Mädels mal spontan zuhause ein Fotoshooting gemacht. Die Mädchen hatten Spaß, die Fotos sind toll geworden und promt kam von Familie und Verwandten dass ich die Mädels bei einer Kinderagentur anmelden sollte.
Habe nach Absprache mit meinen Mädels eine Bewerbung geschickt und sie wurden auch gleich aufgenommen.
Soweit so gut.

So jetzt haben alle 3 Mädchen (8,10 und 12 Jahre) letzten Monat eine Anfrage für ein Fotoshooting für ein Katalog bekommen. Das Shooting sollte am letzten Samstag vor den großen Ferien stattfinden.

Natürlich musste bräuchte ich unter anderen eine Stellungnahme von der Schule und habe freundlich danach gefragt. Dazu muss ich sagen dass die Mädels bis zuletzt da ich gegen das testen im Klassenzimmer war im Homeschooling waren. Dies ist/war jedoch völlig legal und die Mädchen haben alle Aufgaben bearbeitet und noch immer Abends extra gelernt. Die Große geht aufs Gymnasium, alle Kinder sind gut in der Schule, machen immer ihre Hausaufgaben und zeigen ein sehr gutes Sozialverhalten, dies steht auch alles in ihren Zeugnissen.

Nun bekam ich letzten Monat eine Email von der Rektorin dass sie mir nicht die Erlaubnis geben könnte, da die Mädchen angeblich die Schulpflicht nicht wahrnehmen würden da sie im Homeschooling sind und es kam die Frage ob mir das modeln wichtiger als die Schule wäre und ich solle mich rechtfertigen warum ich die Kinder nicht in die Schule schicke.

So Email kopiert und Beschwerde beim Schulamt gemacht und nach einer Woche auch Recht bekommen, das dies keine Begründung ist den Mädels dass modeln an einem Samstag nicht zu erlauben.

Der Job müsste ich dann aber absagen da die Unbedenklichkeitserklärung der Schule dringend gebraucht wurde. Die Anfrage n kommen kurzfristig und alle Unterlagen müssen innerhalb von 1 bis 2 Tage eingeholt werden.

Nun gut, jetzt hat meine Jüngsten bei einem E-casting für ein Werbespot mitgemacht und wurde ausgewählt in der Werbespot mitzuspielen.

Musste natürlich wieder eine Stellungnahme vom Jugendamt und Arzt einholen. Beim Jugendamt ging das problemlos.
Jetzt war der Arzt meiner Tochter nicht da und eine andere Ärztin kam ins Zimmer.

Ärztin : "Warum sind sie da?"
Ich: Meine Tochter soll in ein Werbespot mitspielen - hierfür bräuchte ich bitte die Stellungnahme eines Arztes der bestätigt dass sie körperlich gesund ist.
Ärztin: seufzen und Augenrollen.
Ärztin: "wird sie dafür bezahlt?"
Ich: "Ja, sie wird dafür bezahlt! "
Ärztin :"Wieviel bekommt sie?"
Ich: "... Euro, zuzüglich Agentur Provision"
Ärztin: "Ganz schön viel Geld fürs Nichtstun!"
Ich: versuche zu lächeln
Ärztin: "Wieso kriegt die Agentur eine Provision?"
Ich: "ist bei jeder Agentur so."
Ärztin schaut mir direkt in die Augen: "und warum ist sie bei einer Kinderagentur??"
Ich: "weil sie es möchte und es ihr Spaß macht vor der Kamera zu stehen?!"
Ärztin: "Ja, ja ich frage nur, mich interessiert es halt."

Also, ich bin sauer aus dem Gespräch rausgegangen und war auch sauer auf mich selber dass ich ihr überhaupt die Frage nach dem Verdienst beantwortet habe und nichts gesagt habe als sie vor meiner Tochter gesagt hat dass sie ganz schön viel Geld fürs nichtstun bekommt.

Habe auch nachdem ich nachhause gekommen bin zu meinen Mann gesagt, dass wenn es das ist was ich jedesmal mir anhören muss, wenn meine Kinder für ein Shooting oder Werbespot gebucht werden, dann melde ich sie am besten wieder.
Und es ist schade, weil die Mädels es wirklich gerne machen möchten. Bei der letzten Anfrage für das E-casting war ich krank und wollte diesen an dem Tag erst gar nicht machen aber meine Kleine bestand darauf und ist jetzt wahnsinnig glücklich das sie ausgewählt wurde.
Aber die Leute informieren sich nicht und haben extreme Vorurteile.

Was sagt ihr dazu? Sind eure Kinder auch bei einer Kinderagentur? Musstet ihr euch auch schon dumme Kommentare oder Vorwürfe anhören?

Die Ärztin sollte nur bestätigen das meine Kleine gesund ist. Wenn das Jugendamt mir solche Fragen gestellt hätte ok, aber die sahen es zum Glück locker.

Ich hätte sie vielleicht fragen sollen was sie den so verdient und was sie dafür tun muss:-/

Diskussion stillgelegt

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Vorab, ich will dich nicht verurteilen und finde es gut das wenn es deine Mädchen wirklich aus Spaß machen und sie dann einfach unterstützt.
Aber, ich gehe davon aus (oder hoffe zumindest) das bei einem solchen Shooting/Werbefrei alle Beteiligten vorher getestet werden, oder?
Das ist dann kein Problem?
Aber wg Testpflicht Wochen-/Monatelang Homescooling - kann ich leider nicht verstehen.

Diskussion stillgelegt

3

Genau das dachte ich auch.... monatelang Zuhause, weil sie die Tests nicht will, aber beim Kindermodeln #klatsch da geht das...

Diskussion stillgelegt

2

Die Ärztin attestiert auch dass das Kind sozial -emotional gesund und stabil genug ist und bei einem Kind das wegen einer derartigen Lapalie wie den Tests monatelang keine Schule besucht darf man schon per se anzweifeln ob das für ihre soziale und psychische Entwicklung förderlich ist. Und dann sollen sie auch noch modeln....
Und sorry welches Sozialverhalten wollen denn bitte Lehrer attestieren bei Schülern die sie kaum sehen. Sie dürfen meist gar nichts wirklich negatives dazu schreiben. Eine gesunde sozial-emotionale Entwicklung besteht nicht nur aus angepasstem Verhalten!

Diskussion stillgelegt

4

Vielleicht sehen hier einige keinen Unterschied zwischen Kinder jeden Tag über Monate hinweg in der Schule testen (bzw. selbsttesten) mit einem unzuverlässigen Test ohne Privatsphäre im Klassenzimmer mit 30 anderen Kindern die alle gleichzeitig ihre Masken absetzen und ggf. noch nissen müssen und einen einmaligen zuverlässigen PCR Test der von einem erfahrenen Arzt in einem privaten Raum durchgeführt wird.

Die Rektorin sah da auch keinen Unterschied. Wie gesagt habe ich in der Sache aber Recht bekommen.

Um das Sozialverhalten meiner Kinder braucht sich auch keiner Sorgen, sie sind super sozial und haben viele Freunde. Es steht so im Zeugnis, die Lehrer kennen die Kinder nicht erst seit gestern und ich glaube als Mutter bin ich eigentlich auch nicht so doof um das beurteilen zu können.
Wenn man 5 Stunden mit Kinder und Lehrer in der Klasse sitzen muss die alle Masken tragen und Abstand halten, ist mir sowieso nicht ganz schlüssig was für ein Sozialverhalten sie da jetzt lernen sollen wen sie sowieso Abstand zu andere halten müssen und nicht die Emotionen der anderen sehen können.

Aber das war jetzt auch nicht das Thema. Und bevor jetzt andere Sachen kommen. Nein ich bin kein Corona Leugner, ich bin geimpft, meine Große wurde jetzt auch geimpft und die Kinder gehen ab September auch wieder die Schule, da ich das mit dem Homeschooling auch nicht für immer machen wollte.

Die Ärztin kannte ich vorher nicht, noch weiß sie irgendwas über mich oder meine Kinder.

Ich hoffe wir können jetzt zurück zum eigentlichen Thema.

Diskussion stillgelegt

5

Einen Test aus dem Testzentrum hätte die Schule sicherlich auch akzeptiert, hier werden sogar Selbsttest vom zu Hause akzeptiert…. Kein Grund die Kinder nicht in die Schule zu schicken. Und jeden Tag wird da auch nicht getestet!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
16

Was ich dazu sage?
Na hoffentlich hast du dir das Kleingedruckte auch gut durchgelesen.

Hä, du lässt die Kinder nicht zur Schule, weil die Testungen in der Klasse die Privatsphäre deiner Kinder stören (gibt ja auch genug Alternativen, davon mal ab), aber lässt Bilder bei einer Agentur zu, wo schlußendlich niemand weiß was damit passiert, wer sie sieht und bei einem Auftrag "die ganze Welt" Bilder von ihnen sieht. Das ist echt genau mein Humor#augen. Naja, zumindest hat die Direktorin erkannt, mit welchen fadenscheinigen Begründungen du dein Kind der Schule fernhältst, leider ist das Schulamt ihr in den Rücken gefallen.

Mist, eine Ärztin stellt Fragen, man die hat echt den Job verfehlt.

Wer bekloppte Entscheidungen trifft, der muß halt mit doofen Kommentaren leben, ganz einfach.

Mein Kind modelt nicht, aber das Kind einer Freundin hat es vor Jahren gemacht. Im Teeniealter hat das Mädel es von den anderen mächtig aus Brot geschmiert bekommen, die Werbung (und die Rolle des Kindes) war auch einfach nur echt flach. Sie schämt sich dafür heute total, aber hey...Werbeziel erreicht. Darüber hast du dir sicherlich keine Gedanken gemacht, du bist ja viel zu sehr damit beschäftigt dein Umfeld in Grund und Boden zu stampfen.

So sehe ich das.

Diskussion stillgelegt

19

Sind deine Kinder nicht schon zu Alt hierfür, ich dachte immer Sie sollten schon im Windelalter damit anfangen. Damit Sie lernen schön mit dem popo zu wackeln. - siehe Amerika und andere Länder.
Man findet hierzu leider auch auf YouTube genügend Beiträge.
Ich finde es schade, ich möchte fast sagen eine Schande, seine Kinder so zu missbrauchen.
Haben den die Kinder wirklich Spaß daran ???
Ich finde das Modells heutzutage garnicht mehr gebraucht werden sollten.
Diese Magersüchtigen. Bohnenstangen die sich kaum auf den Füßen halten können.
Heutzutage kann man auch am Computer Modells erschaffen.

Dieser Artikel wurde mit Absicht etwas mit Ironie und Biss geschrieben und soll zum Nachdenken anregen.
Er spiegelt nur meine Meinung !

Diskussion stillgelegt

20

Schulterz hin oder her, ich seh an dem Gespräch mit der Ärztin nichts schlimmes.
Hat sie vielleicht wirklich einfach nur interessiert?

Modelnde Kinder lassen bei vielen Leuten die Alarmglocken läuten. Denn oft stehen da über ambitionierte Eltern hinter, die ihre Interessen am Kind austoben. Vielleicht wollte die Ärztin auch da nach bohren, denn sie macht nicht einfach nur einen Stempel drunter.
Sie muss schon auch prüfen wer von euch das wirklich will.
Modeln mag ja erstmal witzig sein, kann aber psychisch echt schief gehen, wenn eines deiner Mädchen plötzlich pubertär nicht mehr so süß ist und mal abgelehnt wird oder was auch immer.

Diskussion stillgelegt

21

Ich denke, das was die Ärztin gefragt hat, hätte jeder Arzt fragen müssen. Ihr Kommentar: "Fürs nichts tun" war allerdings völlig unangemessen. Nach dem Geld zu fragen, finde ich allerdings in Ordnung und keinen unwichtigen Aspekt. Würde dein Kind es quasi tun ohne das ihr echte Vorteile daraus ziehen könntet, ist die Wahrscheinlichkeit doch höher, dass sie es einfach aus Spaß als Hobby tut, denn leider hat es in der Geschichte von TV, Kindermodels und Co. schon genug Eltern gegeben, bei denen das vielleicht anfangs gesunde Verhältnis gekippt ist und die ihre Kinder letztlich zum Kohle scheffeln angetrieben haben, auch wenn die Kinder vielleicht tatsächlich gerne modeln, singen oder Schauspielern....kann es ein schleichender Prozess hin zu einer missbräuchlichen Situation sein. Ihr werdet daher vermutlich immer wieder mit Menschen konfrontiert werden, die dieses Hobbys kritisch sehen oder kritisch hinterfragen.

Die Rektorin wird im Endeffekt pissig sein, dass das Kind nicht in die Schule gehen kann, obwohl die Möglichkeit besteht, aber zum Casting oder Werbeauftritt da kann sie hingegen und dafür werden dann vermutlich auch Tests gemacht und das geht. Die Kritik kann ich - auch wenn die Begründung unangemessen war - menschlich nachvollziehen. Als Rektorin fragt sie sich halt, ob die Prioritäten bei euch wirklich richtig liegen. Ruhm und Schönheit sind vergänglich, aber eine gute Bildung und Ausbildung nicht.

Ich will dich nicht bewerten, wahrscheinlich haben die Mädels tatsächlich einen heiden Spaß und sind aufgeregt über diese Chance, aber vielleicht solltest Du was die Sache mit der Schule angeht doch noch mal in dich gehen und deine Haltung überdenken. Die Tests sind heute wirklich nicht mehr so wild. Die Kinder gewöhnen sich schnell dran.

Ich persönlich sehe das Homeschooling was hier aus der Not geboren wurde, eher als Ergänzung von Methoden zum Unterrichten, aber zur einzigen Unterrichtung eher als Sackgasse. Meine Kinder waren selber an die 10 Monate im Homeschooling, weil sie nicht zur Schule kommen dürfen, und trotzdem sie fast pausenlos Aufgaben gelöst haben und oft bis Abends saßen um alles zu schaffen, merke ich dass die wichtigen Erkenntnisse, die sie auf das jeweilige Fach betrachtet eigentlich gefestigt daraus mitgenommen haben sollten, sehr locker sitzen und das Wissen langfristig nicht anwendungssicher sitzt.

Diskussion stillgelegt

22

Wie du hier im Forum sehen kannst, ist es tatsächlich so wie du schon befürchtet hast. Die Leute sind unwissend, neidisch, voller Missgunst und Vorurteile.

Wahrscheinlich haben sie es geschafft dir und deiner Kleinen die Freude komplett kaputt zu machen.

Der Ärztin geht es garnichts an wie viel deine Kleine dafür bekommt und solche Kommentare vor deiner Kleinen dass sie Geld bekommt fürs nichtstun kann sie sich echt sparen. Ihre Aufgabe ist zu schauen ob deine Kleine körperlich gesund ist und nachzufragen ob die Kleine Zb. Epilepsie hat und dann nicht abgeblitzt werden darf etc.

Die Aufgabe der Schule ist wie du schon erwähnt hast zu prüfen ob die Shootings/Drehs die schulischen Leistungen beeinflussen könnten. Wenn die Drehs Zb. unter der Woche stattfinden wenn Zb. wichtige Test geschrieben werden. Dies war jedoch bei dir nicht der Fall.

Die Aufgabe des Jugendamts ist bzw. kann es sein solche Fragen zu stellen. Doch du sagst die sahen es locker.

Zu all die den Damen oben:

Bitte machst nie wieder den Fernseher an.
Bitte geht's nie wieder ins Kino um euch ein Kinderfilm anzuschauen.
Und bitte bestellt nie wieder Kleidung für eure Kinder im Katalog.

Das sind ALLES Kinder die ausgebeutet werden um Geld für ihre Eltern anzuschaffen. Keines der Kinder macht es freiwillig, sie werden alle dazu gezwungen oder dazu geprügelt!!!

Wenn ihr schon solche blöden Kommentare von euch hier gibt, dann müsst ihr auch dahinter stehen, konzequent sein und die Ausbeutung der "ARMEN" Kinder die später bestimmt alle Drogensüchtig und psychisch Krank werden nicht unterstützen. PUNK!

An die TS, herzlichen Glückwunsch an deine Kleine! Das hat dir hier KEINER gesagt! Lass dir die Freude nicht kaputt machen. Deine Kleine kann Stolz auf sich sein, keiner soll ihr einreden dass sie Geld bekommt fürs Nichts tun! Sie würde ja schließlich nicht umsonst unter vielen anderen Bewerber ausgesucht, sondern scheint Talent und Ausstrahlung zu haben.

Kleider Tipp von mir : Besprich Deine Sorgen nächstes Mal nur mit deinen Mann oder einer guten Freundin und das gleiche gilt für deine Tochter, sonst wird sie am Ende auch noch von Neider gemoppt.

Hier in diesen Forum ist es Gang und Gebe dass man sich ein Opfer ausgesucht auf dem ALLE draufhauen. Das geilt vielen auf hier.

Diskussion stillgelegt

23

Da sich in diesem Thread teilweise gegenseitig angegriffen wird und die TE sich nicht mehr am Gespräch beteiligen kann, schließe ich den Thread.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt