Kleidungsfrage Erstklässlerin

Ich hab mal eine Frage an die Mädelsmütter.

Meine Tochter wurde gerade eingeschult. Im Kindergarten hat sie sehr gerne Leggings und ein normales T-Shirt oder Langarmshirt getragen. Also nichts, was über den Po geht.

Für die Schule finde ich das unpassend. Genauso wie Jogginghosen. Liege ich da richtig, oder tragen das eure Mädels auch?

Jeans findet sie meist unbequem und wir haben nicht so viele. Aber sonst rüsten wir mit Jeggings etc noch auf.

Dankeschön!

2

Hi,
die Mädels haben bei Leggins, dann eine Tunika drüber, also über den Po gehend.

Oder T-Shirt und Jeans. Oder Rock, kurze Hose, Leggins und dann ein T-Shirt.

Daheim, können sie ja wieder rumlaufen, wie sie wollen. Aber Jogginghosen, als "Alltagshose", finde ich außer bei gebrochenen Beinen, nicht so prall für die Schule.

Andere Eltern hier anscheinend auch.

Gruß

1

Was spricht denn gegen Leggings oder Jogginghosen? Frag dein Kind was es tragen möchte. ;)

11

Jogginghosen finde ich offen gestanden auch furchtbar. Das ist für mich Sport- oder Chill-Kleidung, aber keine Alltagskleidung, die man in der Öffentlichkeit trägt. Ich weiß, dass das viele heute anders sehen, aber ich weiß auch, dass es Schulen gibt, die Jogginghosen mittlerweile verbieten - so ganz falsch liege ich also mit meiner Ansicht nicht.
Leggins sind OK, aber nicht mit einem kurzen Shirt, das finde ich persönlich auch furchbar.

LG

3

Hallo,

bei uns tragen die Mädels durchaus Leggins und Shirts.
Mir "fehlt" da auch immer was, weshalb meine Mädels einige Röcke haben, die sie dazu anziehen können. Machen sie aber nicht immer und ich habe mich an "nur Leggins" gewöhnt.

Das ist hier eh nur die Übergangszeit. Im Winter sind Leggins nicht warm genug (diese gefütterten haben wir nicht) und Strumpfhosen gehen nicht gut beim Sportunterricht. Also werden da dann Jeans o.ä. getragen. Und Pullis oder Sweatjacken - in der Schule wird ja gelüftet wie in einer zugigen Bahnhofshalle ;-)

Ach ja, Kleid statt Shirt gibt's natürlich auch noch. Aber der Standard ist tatsächlich Leggins und Shirt.

LG!

4

Meine Tochter trägt keine Jeans also Leggings und Shirt oder Kleid oder Rock.
Die T-Shirts sind selten kurz, aber Leggings gelten bei den Mädels schon als "Hosen".

Gibt ja auch sehr unterschiedliche Leggings. Den Unterschied zwischen einer Skinny Jeans und einer Leggings sehe ich da auch nicht so ganz....der Knopf? Taschen am Po?

Eine Zeitlang hat sie fast nur Kleider getragen....im Moment eher Leggings, T-Shirt und Hoodie...

VG Isa

6

Da ist aber schon ein deutlich erkennbarer Unterschied: Leggings sind aus Jersey, Jeggings sind wie Jeans mit minimalem Elasthananteil.
Ist das Oberteil nicht zu kurz, dann erkennt man bei einer Jeggings keinen Unterschied mehr zu einer normalen Jeans mit Reißverschluß und Knopf.

30

Nein, nicht alle Leggings sind aus dünnem Jersey, bei dem man die Unterhose durchsieht.

Es gibt genug Leggings aus vernünftigen Stoffen, bei denen es meines Erachtens kaum einen Unterschied zu Jeggings oder Skinny Jeans gibt.

Und dieses "das Oberteil muss über den Po gehen, wenn die Hose keine Taschen hat", finde ich eh seltsam.

VG Isa

weitere Kommentare laden
5

Meine Tochter trägt immer die Jeggings von H&M, normale Leggings (dann noch mit Shirt nur bis zum Po) finde ich auch unpassend für die Schule. Normale Jeans findet sie zu steif. Im Hochsommer trägt sie allerdings Caprileggings und darüber Shirts in Tunikaform oder Kleider, also immer bis mitte Obeschenkel.
Einmal in der Woche trägt sie allerdings ne Jogginghose (in der kalten Jahreszeit), da haben sie Schwimmunterricht;-).

7

Hallo,

Bei uns in der Grundschule tragen fast alle Mädels Leggings. Was spricht denn dagegen? Meine Tochter trägt grundsätzlich nur Jogginghosen, ist auch kein Thema.

LG
Sunny

8

Vielen Dank für eure Antworten. Für mich sind Jogginghosen in der Schule unpassend. Ich habe noch einen größeren Sohn und da war das einfach. Jeans in allen möglichen Formen und Denim Joggers und Twilljoggers.

Wir warten jetzt noch ein bisschen ab, wie meine Tochter sich in der Schule wohl fühlt. Ansonsten kaufen wir noch ein paar längere Oberteile und welche Hosen.

Für mich sind Leggings mit kurzem Oberteil Sportkleidung. Aber sie ist ja erst 6 Jahre und frisch in der Schule. Kleidung ist bei ihr großes Thema, wenn sie sich unwohl oder überfordert fühlt. Dann ist das, was gestern noch bequem war, ganz furchtbar unbequem und zwickt. Da bin ich froh, wenn sie überhaupt was anzieht.

9

Off-topic, denn ich bin eigentlich ne Jungs-Mutter. Aber das interessiert mich doch:

Die Kinder dürfen bei euch mit Jogginghose in die Schule?

Bei uns (Schweiz) sind Jogginghosen in der Schule verboten und dürfen ausschliesslich im Sportunterricht getragen werden. Die Kids werden ansonsten konsequent nach Hause geschickt zum Umziehen.
Jeweils Anfang Schuljahr erhält jedes Kind eine "no go"-Liste, als da wäre:
Jogginghosen (steht ganz oben auf der Liste!), Shorts müssen ca. eine Handbreit unter dem Po enden, also keine Hotpants oder ähnliches, keine kurzen Röcke, Hoodies sind erlaubt, aber die Kapuze bleibt unten, keine Käppis auf dem Kopf, usw.

Fazit: Bei uns haben alle Jungs in der Regel Jeans / Stoffhosen an, die Mädchen haben zusätzlich noch Leggins zur Auswahl bzw. Rock / Kleid.

LG aus der Schweiz
#winke

19

Ich würde meine Tochter eigentlich auch nicht in Jogginghosen in die Schule lassen, aber ich bin froh wenn sie es morgens schafft überhaupt etwas anzuziehen. Sie ist Autistin und hat dahingehend Probleme. Ich bin froh dass die Schule da nicht so strenge Regeln hat.

32

Auch in D gibt es Schulen, die es nicht erlauben. An der Schule an der ich arbeite und an mindestens einer weiteren Schule hier in der Stadt (von der ich es weiß) sind Jogginghosen auch verboten.

10

Also, ich weiß nicht was die Leute haben, aber es gibt mittlerweile für jede Hosenart Modelle, die absolut schultauglich sind. Wenn Du den Eindruck hast, ihre Kleidung sieht aus wie Kita Schlumpf bei den Hotten Totten, dann besorgt was "seriöseres", wenn ihr jetzt bei der Leggings das Cameltoe Problem hat, auch. Aber ansonsten..... Zur Not nen Röckchen drüber oder bisschen längeres Shirt oder Kleid oder Shirtkleid.

Aber so prinzipiell finde ich es kommt auch bei Leggings und Jogginghosen auf die Machart, die Kombi und den Sitz an. Und wenn man sich die meisten Schüler im Alltag anschaut, dann merkt man schnell, dass die eher bequeme bewegliche Sachen wollen und dass es gewisse Trends gibt, was auf dem Schulhof angesagt ist. Dein Kind wird früher oder später da die ein oder andere grobe Richtung an Vorstellungen dazu was sie tragen will, aus der Schule mitbringen, weshalb ich persönlich jetzt noch nicht mit dem Shopping übertreiben würde, weil du dann vielleicht Sachen kaufst, die kurz nach Gewöhnung an die Schule ihr nicht mehr so vorteilhaft erscheinen.