Aus reiner Neugier

Hallo zusammen,
wie oben schon einmal erwähnt, frage ich nur aus Neugier.
4 Klasse.
Welche Note bekommt man, wenn man von 40 Punkten 37 Punkte erreicht hat?
Vielleicht sind hier ja auch ein paar Lehrer/Innen unterwegs.

Liebe Grüße, Betty

1

Hallo,
Deine Frage ist etwas ungenau. Meines Wissens nach ist da ein Unterschied zwischen den Bundesländern.
Auch die Schulart spielt eine Rolle.

2

Wir leben in Hamburg und gemeint ist eine ganz "normale" Grundschule. 🙂

3

Bei uns hätte es eine glatte 2 gegeben.

Aber das ist wohl oft auch abhängig vom Klassendurchschnitt, Fehlerquote, Prozentsatz etc.

4

Der Notenbereich wird auf der jeweiligen Fachkonferenz festgelegt. Bei uns sind es nur Bereiche in denen ich als Lehrkraft meine eigenen Grenzen festlegen kann. Das lässt sich also nicht einheitlich sagen.

5

Hallo,

nach der Notentabelle einer Schule in meiner Stadt bekäme man eine 2 und das ist auch das, was ich logisch finde. Ich vermute, dass meine Kinder auch eine 2 bei dieser Punktzahl bekommen würden, hier kenne ich die Punktetabelle aber nicht.

Aus reiner Neugier: Was hat dein Kind denn für eine Note bekommen?

LG

7

Er hat tatsächlich auch eine 2 bekommen. Das ist eine super Zensur. Er/wir freuen uns auch total.
Ich kenne mich halt echt nicht so gut aus. Hätte aber tatsächlich gedacht, dass man bei 3 Fehlern eventuell etwas besser benotet wird.
Danke für deine Antwort

6

Je nach Notenschlüssel eine 2+ oder glatte 2. Der Einserbereich beginnt hier bei 95% der Gesamtpunkzahl, das wären 38 Punkte. Ist es ein sehr leichter Test, auch mal bei 96 oder 97%.
Der Zweierbereich bewegt sich je nach Schwierigkeitsgrad zwischen 85% (2-) und 95% (2+).
Jetzt bin ich auch neugierig... Verrätst du, weshalb du fragst?

8

Oh, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nun bin ich echt etwas besser im Bilde.
Mein Sohnemann hat eine glatte 2 bekommen. Freuen uns auch über die Note. Nur hätte ich tatsächlich gedacht, dass es bei 3 Fehlern eine etwas bessere Benotung gegeben hätte.
Kenne mich halt in dem Bereich nicht wirklich gut aus. Womit was z.B zutun hat etc.
Lieben Dank für deine Antwort

9

https://www.konradschule.de/schule/Notenschluessel%20GRUNDSCHULE.pdf