Teenie 14 Jahre: Modische Fehlgriffe - Einschreiten oder nicht?

Guten Abend, also sicherlich hatte ich in meiner Jugend auch so das ein oder andere merkwürdige Zeugs an. Allerdings ist es in Ihrem Fall so, dass sie (14 Jahre) meistens komplett daneben liegt, mit ihrer Kleiderwahl. Sie ist auch leider insgesamt ein wenig außenseitermäßig unterwegs, was es für mich als Mutter nicht einfacher macht. Ich versuche da relaxt zu bleiben. Nicht immer einfach. Jetzt trägt sie allerdings seit ein paar Tagen eine selbstgebastelte Kette um den Hals. Richtig komisch dieses Ding. So lange noch Ferien sind, geht das, aber ich habe die Befürchtung, dass sie damit nächste Woche in die Schule gehen will und spätestens dann könnte es peinlich werden. Soll ich sie so gehen lassen? Oder ihr den Tipp geben, die Kette zur Schule abzunehmen? Wie würdet ihr handeln? Wie relaxt seid ihr auf diesem Gebiet? Also es ist in keinster Weise irgendwie cool, was sie da anhat, sondern einfach nur peinlich. Und gerne möchte ich ein selbstbewusstes Kind erziehen, aber leider weiß ich ja auch, wie es an Schulen so zugeht. Kann ich das einigermaßen diplomatisch hinkriegen?

5

Wenn ich etwas, was meine Teenies tragen, absolut nicht passend finde, sag ich sowas wie:

Woooow, das sieht ja absolut oberklasse aus. Sowas hab ich auch noch irgendwo. Wirklich, gefällt mir total gut...

Schwupps, ziehen sie es wieder aus...

7

"Woooow, das sieht ja absolut oberklasse aus. Sowas hab ich auch noch irgendwo. Wirklich, gefällt mir total gut...
Schwupps, ziehen sie es wieder aus... "

#rofl, du hast das Spiel wirklich verstanden.

1

Hallo
Wer entscheidet denn was komplett daneben liegt? Ich nehme mal an, du meinst damit ihr Stil entspricht nicht dem der Masse. Und was hat es genau mit der Kette auf sich? So rein ohne weitere Beschreibung, Retro und Individualität scheint in der jungen Generation, zumindest wenn ich hier schaue, deutlich mehr akzeptiert und im Kommen zu sein als noch vor einigen Jahren. Bei „selbstgemachter Kette“ fallen mir passend direkt Ketten ein, die man zum Beispiel auch für mehr Geld selbstgemacht bei Portal wie Etsy kaufen kann (sowas zB. https://www.etsy.com/dk-en/listing/672447420/personalised-name-or-word-beaded).
Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich traurig wie du teilweise über sie schreibst. Meine Kinder haben teilweise auch einen sehr speziellen Geschmack, mit dem ich nichts anfangen kann. Aber mir muss es optisch auch nicht zusagen und es liegt auch ganz sicher nicht bei mir, zu entscheiden was „modisch“,“peinlich“, „cool“ oder was weiß ich ist. Es ist gut wie es ist und jemand der sich in seiner Kleidung wohl fühlt, ist erst recht gut wie er ist. Im Gespräch sollte man immer bleiben, mehr aber solch eine Entscheidung muss man einem Teenager wirklich selbst überlassen.

LG

26

Hi,
Aber sie überlässt es doch ihr , indem sie nicht über Die Kette spricht und das Teil nicht verbrennt , vergräbt, verschenkt,verliert oder die Kette heimlich um die Ecke bringt . Sie liebt ihre Tochter, will nur das Beste für sie und wir haben die Kette nie gesehen ✌😘🙏

27

Die Fragestellung ist wortwörtlich „einschreiten oder nicht“. Was du mir mir mit deiner Antwort in Bezug auf meine Antwort sagen willst, ist mir jetzt nicht ganz klar ;-)

2

Vielleicht wartest Du mal ab, ob sie die Kette wirklich in der Schule tragen möchte.
Und falls ja, kannst Du ihr immernoch raten, diese nicht zu tragen.

Meine Tochter liebt Kleinkinder Haarreifen. Solche Teile mit Katzenohren oder einem Einhorn-Horn oben drauf. Sie darf ihn zu Hause tragen, aber ich sagte ihr, sie solle ihn nicht in der Schule tragen. Ich bin froh, dass sie auf mich gehört hat.
Denn sie ist eher sensibel und wäre sicher traurig nach Hause gekommen, wenn blöde Kommentare gekommen wären.

3

Schön 😁

Ich wollte gerade einen Beitrag mit ähnlichem Thema Posten. Was sind die peinlichsten Kleidungsstücke eurer Teens, oder so.

Meine 12jährige trägt derzeit Sicherheitsnadeln als Ohrringe. Zu dem einen schwarzen Rollkragen Pullover darüber ein richtig schreckliches Kirmes TShirt mit einem Skelett, das zwei Waffen zieht soll grauselig. Aber damit zieht sie los, Schule, Freunde, Kirche, was so ansteht.
Aber wenn jemand dazu blöde Sprüche macht ist sie am Boden zerstört.
Dennoch hat sie die Klamotten am nächsten Tag wieder an.

Ich verstehe es nicht, aber ich lasse sie.

4

Ich bin damals schwer gemobbt worden, wegen meines Kleindungsstils. Ich war damals ganz schwer punkig unterwegs. In unserem Dorf absolut exotisch.

Meine Mutter hat mich irgendwann gezwungen mich „normal“ anzuziehen.
Dann fühlte Ich verkleidet und unwohl und wurde trotzdem gemobbt.

Ich bin trotzdem erwachsen geworden. Im Studium hat es dann auch keinen interessiert wie ich rumlief.

6

Ich finde, dass wir nicht mehr beurteilen können, was peinlich ist in einer Schule und was nicht. Wenn deine Tochter 14 Jahre ist, bist Du wahrscheinlich auch min. 30-40 plus. Die Kriterien, die du für sicher hälst um Mobbing zu entgehen liegen wahrscheinlich min. 20 Jahre zurück.

Wir wohnen nur wenige Meter von der Schule unserer Teens entfernt. Die Mode, die momentan das Bild dominiert, mit der wäre man zu meiner Zeit auf Garantie ein uncooler peinlicher Nerd gewesen und gedisst worden. Allein diese oversize Shirts, die teilweise mit Trucks und so drauf von den Vätern geklaut werden, diese voluminösen Hosen. Aber es gibt auch ganz andere Stile parallel. Mein Eindruck ist, die Kinder können heute noch viel mehr ihren eigenen Stil tragen und zur Schule gehen wie sie wollen. Die Trends mischen sich. Die Angst davor zu peinlich auszusehen ist geringer und wenn wir sie selbstbewusster verdaut. Ich würde nichts sagen. Nur wenn Körperteile raus fallen die verdeckt bleiben sollten oder die zu aufreizend sind oder andere Gruppen verletzen durch irgendwelche Symbole oder Sprüche oder so. Ansonsten würde ich mich da raus halten.

8

Was würdest du denn machen, wenn eine Freundin solche Outfits tragen würde? Vielleicht einfach mal vorsichtig ansprechen und versuchen zu verstehen, wie diejenige ihr Outfit empfindet und wie es ihr mit den Reaktionen geht. Wenn es ein wichtiges Statement ist, das sie durchziehen will, egal wie andere das finden, würde ich mich raushalten. Wenn du den Eindruck bekommst, deine Tochter hat einfach kein Gespür für die aktuelle Mode, hätte es aber gerne, kannst du ja Rat und Hilfe anbieten. Versuch einfach rauszufinden, ob deine Tochter weiß, worauf sie sich einlässt und ob sie sich das gut überlegt hat.

9

Hallo,
Lass sie doch. Vorwarnen kannst du sie.
Ansonsten entwickelt sie vielleicht durch diese Klamotten Selbstbewusstsein?
Ich hatte auch komisches Zeug immer an und, muss sagen, dass ich mit 38 immer noch kein Mainstream trage. Und bin Lehrerin an einer religiösen Grundschule. Habe knallrote Haare, mit sidecut und undercut, knallrosane Sonnenbrille aus Tedy, bunte Vans Schuhe…. Komische Blicke ernte ich besonders von den neuen Eltern jedes Jahr. 😂
Lass deine Tochter entwickeln. Meiner Mama gefällt mein Aussehen immer noch nicht. „Schöne rote Farbe, aber muss es 4 mm an der Seite sein? Musst du wirklich Katzen auf deinen Unterarm tätowieren, können die nicht auf deinen Rücken lieber?“ bin aber stolz auf mich, dass ich mich so wohlfühle. 😃

10

"Habe knallrote Haare, mit sidecut und undercut, knallrosane Sonnenbrille aus Tedy, bunte Vans Schuhe…."

Möchtest du in unsere Nähe ziehen und die Lehrerin meiner Kinder werden? Wie cool ist das denn? Bei mir ähnlich, nur (zurzeit) pinke Haare, sidecut und eine rote Brille 🤣



An die TE:
Lass sie doch. Heute rennen so viele verschieden Stile Rum, vielleicht braucht sie einfach sich zu finden. Meine beste Freundin rennt gerne in Kleidchen und süßen Ballerinas Rum, lange braune Haare und Haarreife, ich in Doc Martens, bandshirts von Rammstein usw und habe pinke Haare und die Hälfte abrasiert. Alle denken es passt gar nicht zusammen mimimi, aber heutzutage ist es nicht mehr so wichtig. Wenn sie es will würde ich sie einfach machen lassen.

16

Spiele auch in einer Punk Band Gitarre. Meine klasse ist auch unser Fan. 😂 Und Eltern fangen mich manchmal ab, dass das neue Video ja cool geworden ist. 😅

11

Ich grinse gerade breit.....meine Tochter, demnächst 45, marschierte damals mit einem Bund Plastikschnuller in allen Größen um den Hals in die Schule. Oberteil: grelloranger Kapuzenpulli, wie von der Straßenmeisterei geklaut. Irgendwann tomatenrote Haare. Mein Mann erwog immer, ob er in Ohnmacht fällt oder in die Werkstatt flüchtet#rofl
Sie wurde nie gemobbt, hatte Freundinnen, alles okay.
Meine Enkelin, 14: Madame in schwarz....alles....höchstens ein paar Sticker von BTS durfte ich aufbügeln. Wunderschöne blonde lange Haare - derzeit wächst pink raus#schwitz
Ihre Mutter grinst, ich auch, Papa schüttelt den Kopf 😅 Als er mal was sagte, hielt ich ihm sein Jugend-Popper-Foto mit Vokuhilafrisur grinsend unter die Nase.
Lass sie! Ich durfte garnichts, trug tantige furchtbare Klamotten, die meine Mutter aussuchte. Den Rock musste man am Bund 10x umschlagen, dass man aus dem Haus konnte🤓
Die Freundinnen Deiner Tochter regeln das schon.....aussitzen!
LG Moni

13

Die Plastikschnuller waren damals der Hit!!! Ich habe meine erst vor 2 Jahren weggeworfen. Hab die so geliebt

15

Diese Schnuller hatten damals alle.
Da wäre man eher ohne zum Außenseiter geworden.
Ich bin nur paar Jährchen jünger als deine Tochter.

weitere Kommentare laden