Mein 10,5 jähriger Sohn war schon immer sehr groß, mindestens oberste Perzentile. Mein Mann ist über 190, der Opa 186. In den letzten 1.5 Jahren ist er aber noch mehr gewachsen und hat inzwischen auch Dehnungsstreifen an den Hüften. Er ist über den 100% Perzentile seit mindestens letzten Sommer. Ansonsten keine körperlichen Anzeichen auf Pubertät im Sinne von Behaarung oder so.
Da wir seitdem auch nicht mehr beim Kinderarzt waren (Corona und so) und ich neulich einiges über Wachstum zufällig gelesen habe, frage ich mich, ob sich ein Termin (vielleicht erstmal ohne Kind um ihn nicht zu verunsichern?) lohnen würde. Ich weiß nicht, was ich erreichen will, vielleicht nur eine Bestätigung, dass alles in Ordnung ist. Ich habe gelesen, die Hand kann geröntgt werden um den Wachstum zu sehen. Ich will einfach nicht was verpasst haben.
Hat jemand auch deutlich größere Kinder als der Durchschnitt und bereits Erfahrungen gemacht?
Sehr große Kinder
Wir groß ist er denn?
Ich glaube 160. Mein Vater war zum Besuch und hat ihn gemessen, ich meine mich zu erinnern, es waren 160 cm und somit knapp über den 100er Percentile.
Hallo,
Wie groß ist dein Sohn denn?
Generell bin ich der Meinung, dass man nicht immer alles gleich pathologisieren muss, was von der norm abweicht. Normwerte sind Durchschnittswerte die nur bedingt auf einzelne Individuen anwendbar sind.
Dein Sohn scheint ja eine genetische Veranlagung zu großer Körpergröße zu haben, von daher wohl nicht ungewöhnlich.
Unsere große Tochter ist 12 und hat die 100. Perzentile auch schon vor einiger Zeit gesprengt, aktuell ist sie knapp 1,70m groß. Weder unser Hausarzt noch unser Kinderarzt sehen darin ein Problem.
Ich selbst bin auch 1,70m, mein Mann ist knapp über 1,90 groß.
Also wenn dein Sohn nicht jetzt schon an der 2m Marke kratzt würde ich da mal ganz gelassen bleiben und wenn du sehr beunruhigt bist mal einen Gesprächstermin mit dem Kinderarzt ausmachen.
LG waldfee
Oh, das freut mich zu hören! Wir kennen nur 2 andere Jungs, die die 100% Perzentile geknackt haben und daher weiß ich nicht, wie häufig das vorkommt.
Er ist 160cm groß, glaube ich. Trägt inzwischen 164cm. Vor genau Jahr war 164 Kleidergrosse noch etwas zu groß, jetzt aber passt sie sehr gut.
Seit der Geburt war er immer zwischen 75 und 90er Percentile. Spätestens letzten Sommer hat er aber den 100er Perzentile gesprengt und seitdem ist er immer noch darüber.
Mein jüngster Bruder war immer Größer. Mit 6 Jahren war er so groß wie 9 jährige.
Mit 10 Jahren war er 159cm mit 12 jahren über 180cm. Inzwischen ist er 24 und ist glaube 193cm oder 196cm. Bin mir nicht ganz sicher.
Mit 12 trug er Schuhgröße 46 und nun ist es glaube eine 47/48.
Er hat den Wachstumsschub in den frühen Jahren gehabt und nicht erst mit 15-17.
Meine Eltern sind Mutter:176cm und Vater 180cm
Also muss es nicht sein, dass er ein Riese wird :)
Ok, das ist beruhigend. Mit 10 ungefähr so wie mein Kind und jetzt als erwachsene ungefähr wie mein Mann. Vielleicht ist das einfach normal 😎
Danke!
Hallo!
Unser Sohn ist auch in der Größe. Mit ca. 10 sagte unser Kinderarzt erstmals, dass wir es überprüfen lassen sollten um die Endgröße zu bestimmen und in diesem Zuge zu überlegen, ob man in das Wachstum eingreifen will. Obwohl wir das eigentlich ausschließen, haben wir der Untersuchung beim SpezialistenIm Krankenhaus nach einiger Zeit zugestimmt.
Als erstes gab es ein Gespräch, Anamnese usw. Unser Sohn wurde auch einbezogen, wie es ihm mit der Größe geht und welche Größe für ihn okay wäre (und welche nicht). Gleichzeitig wurde uns erklärt, welche Körpergröße noch gesund ist und ab welcher Größe gesundheitliche Folgen auftreten können (durch unpassende Möbel, Türhöhen etc).
Dann wurde ein großes Blutbild gemacht um den Stand der körperlichen Entwicklung / der Pubertät festzustellen, aber auch um Krankheiten auszuschließen, die als Nebensymptom großes Wachstum haben. Dann wurde noch die Hand geröntgt.
Ein paar Tage später wurde uns dann mitgeteilt, wie groß unser Sohn wahrscheinlich werden wird. Da das noch in unserem Rahmen war, haben wir nichts weiter überlegt.
Jedoch wird die Untersuchung nach einem halben Jahr nochmal wiederholt, um das Ergebnis zu festigen.
Obwohl wir lange die Untersuchung nicht wollten, bin ich nun froh, dass wir sie gemacht haben. Und auch unserem Sohn ist ein Stein vom Herzen gefallen, als er hörte, dass er wahrscheinlich keine Endgröße erreichen wird, die für ihn unangenehm sein wird. Ob wir jedoch hormonell eingegriffen hätten, wenn das Ergebnis anders gewesen wäre, kann ich nicht sagen.
Hat euch der Arzt darauf angesprochen? Ich habe den Eindruck, bei unser ehemaligen (sind frisch umgezogen) Kinderarzt musste man sich die Untersuchungen erkämpfen. Kind hat zB in der Vorschule ergo bekommen, danach Einlagen gebraucht aber wir mussten echt kämpfen für die Überweisung für beides, obwohl es nötig war.
Jetzt muss ich eh ein neuer Arzt suchen und daher die überlegen das anzusprechen. Wie groß war dein Kind mit 10 Jahren, wenn ich fragen darf?
Ich und meine Schwester waren auch immer an den obersten Perzentilen bzw. drüber. Bei meiner Schwester wurde der Check gemacht - ca 170cm sollte sie werden. Sie ist heute 172cm. Bei mir wurde dann darauf verzichtet. Ich bin gerade mal kleine 164cm.
Wir waren aber auch beide mit 11Jahren bereits um die 160cm. So kann es auch gehen.
Meine Schwester und ich waren/sind beide groß. Haben beide große Väter, das merkt man dann schon.
Sie wird in 2 Tagen 11 und muss schon in der Damenabteilung teilweise schon Größe M einkaufen, ich damals somit 12 auch schon.
Mein Stiefbruder in Spe ist mit 15 Jahren 1,96 groß.
Alle gesund.
Und mein Sohn ist 3,5 und trägt 110/116.
Also wie du siehst es können auch einfach die Gene sein
Mein Sohn hat mit 3 auch mindestens 110-116 getragen. Gut zu wissen
Unser 4-jähriger (7/2017 geboren) nennt die 97er-Perzentile seit Geburt an sein eigen 😂😂.
Er trägt Kleidergröße 116/122 und ist nur 5cm kleiner als sein 6-jähriger Bruder (8/2015 geboren), der auch nicht klein ist.
Fakten: 118cm und 21kg, Kleidergröße 116/122, Schuhgröße 30.
Er wird immer älter geschätzt, weil er so groß ist….mein sanfter Riese 🥰
Verrückt 😁 dein 4-jähriger ist größer, deutlich schwerer und hat größere Füße als meine 7-jährige Tochter 🙈
Wie sagt unser KIA: „Da hat jemand Großes vor“ .
P.S. wir haben einige 1,90m-Menschen in der Familie….also alles natürlich und erklärbar.
Wenn du unsicher bist, kann ein Termin beim Kinderarzt möglich sein. Wie du schreibst: Unsicherheit beseitigen durch Bestätigen.
Absprechen kannst du es ja auch als Routine Check up.
Früher gab es die Us. Erwachsene gehen regelmäßig zur Vorsorge. Zahnarzt ja auch jedes Jahr/zwei mal im Jahr.
Es gibt auch die J Untersuchungen. Die sind für solche Fragen da. Ich weiß jetzt nicht auswendig, wann die J1 / J2 so wären. Dazu sind sie ja da. Entwicklung beim Arzt checken lassen, ohne dass es auffällt oder das Kind verunsichert, weil es ja ein Routine-Check-up ist.