Kind von anderer Familie "aushalten" lassen?

Hallo,
nachdem ich normalerweise nur mitgelesen habe, habe ich mich jetzt auch angemeldet, um etwas zu fragen.
Mir ist das alles ein bisschen unangenehm und ich bin mit der Situation auch nicht wirklich glücklich, ich würde mich freuen, zu hören, was ihr in meiner Situation machen würdet :)

Mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit und haben auch manchmal Frühschicht oder zeitlich sehr knapp angekündigte Überstunden.
Unsere 7-jährige Tochter Zoe ist deshalb oft zu ihrer Freundin gegangen/ wurde geholt und deren Mutter hat sie betreut, die nur Hobbymassig arbeitet, allerdings ziemlich viel Geld hat, da sie als Ingenieur irgendwas "gebaut"(?) hat, was ihr scheinbar immer noch eine Menge Geld einbringt.
Dies kam in den letzten Jahren aufgrund von der Schließung des Kindergartens aufgrund von Corona öfter vor.
Nachdem beide nun eingeschult worden sind, kommt dies leider immer noch recht häufig vor, da die Schule oft endet, bevor wir zu Hause sind :/
Zusätzlich sind die beiden Mädels beste Freundinnen und wollen eh ständig zusammen spielen. Soweit ist das eigentlich kein Problem, allerdings ist es so, das die Mutter eben viele Kosten für unser Kind übernommen hat, da die beiden eben meistens bei der Freundin spielen müssen und die andere Mutter dafür dann halt die Kosten für Nahrung und ähnliches trägt.
Dazu muss ich vielleicht sagen, dass die Mutter SEHR spendabel ist. Sie gehen oft essen oder bestellen sich was (was wir uns leider nur sehr selten leisten können).

Was jedoch noch mehr ins Gewicht fällt, ist das die andere Familie ständig teure Sachen unternimmt (sofern, dass mit Corona möglich ist)und meine Kleine mitnimmt, wenn sie da ist.
Das fängt mit Kino und Schwimmbädern an, und geht über Thermen, Indoorspielplätzen, Kletterhallen, Kletterparks bis hin zu teuren Freizeitparks und Erlebnismuseen.
Dazu kommen auch irgendwelche Souvenirs aus den dazugehörigen überteuerten Souveniershops.
Wenn meine Tochter bei ihnen zu Besuch ist, wenn das andere Kind Tanzunterricht hat, dann bezahlt die Mutter auch einfach die Tanzstunden für mein Kind mit, damit sie nicht außen vor steht.
Sie nehmen meine Tochter dann immer mit (sagen, aber Bescheid) und Zoe WILL auch ständig mitfahren, manchmal auch wenn wir zu Hause sind.
(was wir meistens nicht erlauben, um die andere Mutter nicht noch mehr auszunutzen, wir können uns die ganzen teuren Ausflüge einfach nicht leisten.)
Sie Sache ist nun, dass die Mutter immer alle Kosten trägt und wir leider nicht genug Geld haben, um die ganzen Sachen zu bezahlen, wir verdienen beide nicht allzu viel, die Miete hier ist extrem teuer und wir müssen einen Kredit abbezahlen.
Es stört sie nicht und hat auch nie von sich aus über die Kosten geredet und auf Nachfrage hat sie gesagt, dass da sie unsere Tochter einlade, natürlich auch die Kosten übernehme. Aufgrund unseren Arbeitszeiten sind wir allerdings manchmal auch einfach , auf die Hilfe der anderen Mutter angewiesen und unsere Tochter MÖCHTE natürlich auch unbedingt mit ihrer Freundin spielen.
Und wir wollen uns ja nicht zwischen die Freundschaft der beiden stellen, aber ich habe natürlich schon ein ziemlich schlechtes Gewissen, dass eine andere Familie so viel für mein Kind bezahlt.

Was würdet ihr den an meiner Stelle machen?

Viele Grüße :)

1

Von Herzen dankbar sein und das mit kleinen und auch mal einer großen Geste, die von Herzen kommt und nicht unbedingt teuer sein muss, zeigen.

Nehmt am Wochenende mal die Freundin mit auf einen Ausflug. Oder macht mal ne Pyjama-Party für die Mädchen mit Übernachtung.
Ladet die Familie mal zum Essen ein.
...

Vielleicht fällt Euch noch etwas ein, was ganz persönlichen zu Euch passt.

Lasst Euch nicht vom Einkommensgefälle abschrecken. Die wissen sicher, dass Ihr finanziell nicht mithalten könnt, aber schätzen zumindest Euer Kind trotzdem sehr. Sonst würden sie das ja nicht machen.

2

Hallo Hannaskids,

Ich kann deine Gedanken voll verstehen und deiner Situation würde ich mir genau die gleichen Sorgen machen.

Da ich ja nicht davon betroffen bin sehe ich die Situation von beiden seiten.

Also wenn du die Mutter der besten Freundin seiner Tochter wärst, und hättest du die finanziellen Möglichkeiten würdest du das gleiche tun?
Und wie würde es dir dann damit gehen?

Ich glaube das sie total froh ist das ihre Tochter eine Freundin gefunden hat , wo die Freundschaft sogar bis zur Schule hält....(das ist in übrigen nicht immer so) ....und da nun für viele noch die Freundschaft mehr wert ist als Geld ( und das bleibt hoffentlich bei vielen so) ....macht sie sich deswegen bestimmt überhaupt keine gedanken.

Und das ist toll❤ .... freu dich für deine Tochter....auch wenn es irgendwie sich blöd anfühlt....
Das ist schon etwas besonderes....
Vielleicht suchst du ja mit ihr das Gespräch das es dir unangenehm ist, und wie sie das sieht ....sie wird dir bestimmt die trüben gedanken nehmen , sonst würde sie das ja nicht machen.

Schön das es noch etwas wie Menschenliebe gibt ....das wirklich etwas besonderes und genau so würde ich ihr danken . Weil so etwas ist viel mehr wert das alles Geld der Welt ❤

Schönes Wochenende Ronja

3

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass das schwer fällt. Nachdem ich jahrelang mit sehr wenig Geld ausgekommen bin, bin ich auch stolz darauf "mit Geld umgehen" zu können und das Familienleben und -Einkommen selbst zu wuppen.

Wir sind mittlerweile vom Einkommen wohl so dazwischen (kein Kredit, gutes Einkommen, aber auch kein Luxusverdienst).
Und ich kann mir umgekehrt vorstellen, dass es mich null stören würde, für ein Kind mehr zu bezahlen, wenn mein eigenes Kind dadurch so viel Freude hätte.

Gerade, wenn das andere Kind (auch) Einzelkind ist, ist so ein Gastkind als beste Freundin doch Gold wert. Und für das Kind der Familie mit Geld gar nicht zu bezahlen.

Ihr könnt das mal ansprechen. Anbieten, einen Beitrag zum Mittagessen zu zahlen, so wie ihr es in einem Hort auch tun würdet. Dann müsst ihr allerdings gleichzeitig klar stellen, dass das auch eure finanzielle Grenze ist und ihr keine Unternehmungen finanzieren könnt, die ihr selbst aus finanziellen Gründen nicht planen würdet.

Vielleicht nimmt das euer schlechtes Gewissen.
Aber seid nicht beleidigt, wenn die Familie das ablehnt. Vermutlich sind das für die solche Peanuts, dass es sich gar nicht lohnt, dafür Aufwand zu treiben.

LG!

4

Eine Hortbetreuung an der Schule würde doch auch was kosten, oder? Ich würde der Familie von Anfang an angeboten haben, den Betrag (evtl. aufgerundet nach oben) für die Betreuung an die andere Mutter zu zahlen.

Sorry, aber ich käme mir wie ein Schmarotzer vor, wenn ich nicht mal Geld für die häufige Betreuung anbieten würde.

Biete ihr das doch an, dann fühlst du dich vielleicht auch besser. Ihr seid Doppelverdiener, da werdet ihr sicher einen kleinen Betrag zahlen können.

5

Ich vermute die andere Mutter weiß worauf sie sich 'einlässt' also sie erwartet nicht dass ihr das Geld das sie ausgibt für eure Tochter zurück bezahlt. Es macht ihr scheinbar einfach Freude und vielleicht erleichtert es ihr auch Arbeit da die zwei Mädels sich zusammen beschäftigen und ihre Tochter wie eure glücklich ist. Ich würde ihr meine Dankbarkeit ruhig auch ab und zu sagen und zeigen aber ohne total demütig und unterwürfig zu sein. Nach dem Motto: 'Susanne ich bin dir wirklich dankbar dass du so toll auf unsere Zoe aufpasst. Damit hilfst du uns wirklich toll und Zoe ist total begeistert.' Vielleicht kannst du oder dein Mann ja auch etwas was sie nicht so gut kann und könnt ihr da einmal helfen. Also zum Beispiel bei einer Reparatur oder ein paar Socken stricken oder etwas backen oder kochen oder bei einer Geburtstagsfeier unter die Arme greifen oder oder.. Oder vielleicht könnt ihr einfach ab und zu eine kleine Aufmerksamkeit vorbeibringen (Weihnachtskekse, Gartenblumen, Eingemachtes, gefärbte Ostereier,..). Da würde ich mich sehr freuen wenn ich die andere Mutter wäre auch wenn oder gerade weil ich es nicht zwingend nötig fände.

6

Ich würde ihr sagen, dass sie das wirklich nicht machen muss und dass Du schon ein schlechtes Gewissen deswegen hast.

Wenn sie dann sagt, sie möchte es trotzdem weiter so machen, würde ich keine Steine in den Weg legen.
Toll für deine Tochter und vermutlich auch für das andere Einzelkind, das wohl sehr gerne Zeit mit deiner Tochter unternimmt.

7

Hallo,

ich kann mal aus Sicht der anderen Mutter berichten: Es gibt einfach auch noch Menschen mit Herz!! So sehen wir das zumindest. Geld ist eben nicht alles auf der Welt - ein Kinderlachen ist mehr wert!

Einer der besten Freunde meiner Tochter (6 / beide frisch 1. Klasse) lebt mit seiner Mama alleine. Vater kümmer und zahlt nicht. Das Geld ist sehr knapp.
Er ist auch oft bei uns zum spielen. Gerade jetzt mit der Schule diese geht 3 x bis 16 Uhr und 2 x bis 14 Uhr. Unsere Tochter kommt gleich nach Hause. Er muss noch bis 17 Uhr in den Hort. Meistens kommt er ein mal um 16 Uhr mit zu uns und isst auch mit uns Abendessen und meistens auch mittwochs um 14 Uhr.
Wenn wir dann nachmittags etwas unternehmen, kommt er mit und ich zahle das! Es fällt bei uns wirklich nicht ins Gewicht. Aber der Kleine freut sich und unsere Tochter auch.

Die Mama arbeitet ein mal im Monat am Wochenende um so Überstunden zu generieren wodurch sie sich nahezu alle Ferien frei nehmen kann (Ferienbetreuung kostet extra). Da ist die Oma (berufstätig unter der Woche) für ihn da. Wenn sie mal krank ist oder im Urlaub war er auch bei uns.
Ich kann das nicht und in den kommenden Herbstferien ist unsere Tochter dann bei ihrem Freund. Das ist uns auch eine große Hilfe.

Uns würde die Ferienbetreuung auch kosten. Aber für die Kinder ist es zusammen ja schöner. Habe schon überlegt ob sie dann eben das Geld bekommt. Ist ja immerhin die ganze Woche (und weitere werden wohl folgen). Ich denke es wäre angemessen weiß aber nicht wie sie das sieht, ob sie das annehmen möchte 🤷🏼‍♀️?

Die Mama ist uns total dankbar. Für sie ist es am schlimmsten, dass sie gewisse Dinge nicht mit ihrem Sohn erleben kann, weil es zu teuer ist. Das macht sie traurig. Das tat mir so richtig weh! Zur Einschulung gab es dann von uns für den Kleinen einen Gutschein (für ihn und Mama) von einem nahegelegenen Freizeitpark. Einfach so hätte die Mama das auch nicht angenommen.
Und diese Zeit hat viel mehr Wert als die 100€ (Eintritt und Verpflegung) die es uns gekostet hat!

Kann es sein, dass euch das auch schwer fällt?

Ich glaube die andere Mama meint es wirklich nur gut und macht es gerne - für beide Mädels! Ich persönlich will dafür auch keine Geschenke und das jemand Geld ausgibt, der eh wenig hat. Ein persönliches Danke, das von Herzen kommt bedeutet mir viel mehr und Kinderlachen ist unbezahlbar!

Ich muss aber auch dazu sagen, dass sich unsere Ausflüge im Rahmen halten und wir nicht jede Woche hier die großen Geschütze mit Freizeitpark, Kletterhalle & Co auffahren. Im Herbst/Winter gerne mal öfter in den Indoor Spielplatz aber meistens sind wir einfach draußen auf dem Spielplatz, Fahrrad fahren, ein Eis essen, daheim im Garten spielen, basteln usw. Im Sommer natülich viel im Freibad und da gibts dann ein Eis oder mal ne Pommes - da lass ich ein „Besuchskind“ auch nicht zuschauen!
Wenn wir aber planen am Wochenende in den Zoo/Kletterhalle/Freizeitpark zu gehen und er dann spontan bei uns ist, weil seine Oma krank wurde, nehmen wir ihn mit und gut ist.

Vielleicht könnt ihr sie mal zu Kaffee & Kuchen einladen als Dankeschön?

8

Danke für Eure Antworten:)

Tatsächlich habe ich schon öfter angeboten, Geld für das Essen zu geben oder für die Betreuung zu bezahlen. Allerdings hat die Mutter das immer abgelehnt. Sie scheint auch keine Dankbarkeit zu erwarten und für sie ist es selbstverständlich, dass sie die Kosten übernimmt, wenn mein Kind zu Gast ist, trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen.

Ich glaube, dass Geld , was sie für meine Tochter ausgibt, in ihrem Kopf kaum ins Gewicht fällt.
Ich weiß natürlich nicht, wie viel Geld sie noch bekommt, allerdings dürfte allein ihr Haus etwa Million Euro wert sein.

Ich kümmere mich natürlich auch um ihre Tochter, wenn sie bei uns ist und wir laden ihre Tochter auch regelmäßig ein, allerdings können wir halt keine so tollen und teuren Sachen anbieten.#gruebel
Manchmal übernachtet sie auch bei uns und sie ist auch letztes Jahr ein paar Tage mit uns in den Urlaub gefahren (das war aber nur an die Nordsee, in das Ferienhaus meiner Schwiegereltern).

Auch spielt meine Tochter manchmal lieber bei ihrer Freundin, da es dort einfach viel mehr Spielsachen gibt, auch einen Pool und einen Außenbereich, der besser ausgestattet ist, als so mancher Spielplatz .

Wir backen manchmal Kekse u.Ä. und Zoe nimmt die dann mit.
Ich denke nicht, dass ihre Mutter mit uns Essen möchte, die ist ganz schön schüchtern, wenn es um so was geht.

9

Soll ich dir Mal was nach Jahren in einem der ärmsten Viertel Deutschlands sagen: Nicht die Kinder sind schlimm dran, die bloß wenig Geld in der Familie haben, deren Eltern aber positiv auf Hilfen aus ihrer Umwelt reagieren und ihnen ermöglichen was möglich sein kann auch mit anderen, sondern immer die, die aus falscher Scham und falschem Stolz sich isolieren und wo die Kinder die Erfahrungen, die sie machen könnten nicht machen dürfen, obwohl es einen Weg gibt.

Es gibt auch einfach gute Menschen. Ihr habt Unterstützung. Werft das nicht weg. Eure Tochter sammelt viele tolle Erfahrungen in ihrem Leben und ihr könnt euch eben in eurem Rahm revanchieren. Lass dich nicht als Schmarotzer betiteln. Es ist alles in Ordnung. Es gibt jede Menge Gesten mit denen man ausdrücken kann, dass einen das freut. Und wenn es dann für die andere Mutter in Ordnung ist und sie das gerne macht und die Mädchen tolle Freunde sind, was spricht dann wirklich dagegen?

Für Gehaltsunterschiede kann man nicht immer etwas. In manchen Jobs schwimmt man in Geld und für was eigentlich? In anderen in denen man knallharte Arbeit leistet, ist es zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig. Ihr arbeitet. Ihr müsst euch nicht schämen oder verstecken. Freut euch einfach für eure Tochter und bedenkt die andere Familie mit kleinen Aufmerksamkeiten. Und wenn bei ihr Mal was ist, dann könnt ihr ihr auch Hilfe anbieten.