U8 vergessen!

Hallo,

mein kleiner soll nächstes Jahr mit der Vorschule anfangen. Wir haben bald einen Termin bei einer Grundschule, für eine Vorstellung. Als ich die Papiere zusammensuchen wollte ist mir aufgefallen das wir die U8 Untersuchung verpasst haben! Nun ist es zu spät. Hab mich darauf verlassen weil ich dachte man wird daran erinnert.
Meine frage ist, wird das Jugendamt eingeschaltet? Ist ja auch so lange her jetzt. Wohnen in Hamburg weiss jemand ob es in Hamburg Pflicht ist?

Viele Grüsse

1

Ich glaube aktuell ist es wegen Corona ja eh verlängert abrechnungsfähig. Einfach mal beim Arzt nachfragen.
Und sonst einfache Regel, so mache ich es immer, ein Monat vor dem Geburtstag U Termin vereinbaren 😁 dann passt es immer.

2

Vielen Dank :)
Eine gute Idee, werde mal nachfragen.

3

Würde ich auch so machen. Ich Mache mir nach der letzten U immer gleich ein zettel zur Erinnerung für den neuen Termin aufs Uheft und an den Kalender 😅 bei uns muss der Termin nämlich ein halbes Jahr vorher gemacht werden🙈 lg

4

Die Us sind alle Pflicht mittlerweile , sonst wäre das sinnlos.

Ich würde einfach den Kinderarzt anrufen und einen Termin machen. Passiert halt mal und wenn ihr bisher zuverlässig wart, dann wird da auch nicht gleich das Jugendamt vor der Tür stehen denke ich.

7

"Die Us sind alle Pflicht mittlerweile , sonst wäre das sinnlos."

Nur in Bayern, Hessen und BaWü. In allen anderen Bundesländer ist keine U-Untersuchung Pflicht.

8

Oh, war mir nicht bewusst. Dann sollte das mal schnell geändert werden.

Eine versteckte Pflicht ist es ja aber doch, da bei Versäumnissen durchaus das Jugendamt informiert werden kann.

weitere Kommentare laden
5

Ach, da passiert gar nicht.
Schlimmstenfalls musst du die wichtigen Tests halt irgendwo nachholen. Du kannst ja beim Kinderarzt nachfragen.

Ich habe damals die U9 verpennt. Das war nicht weiter schlimm, ich musste nur zum Gesundheitsamt und sie dort nachholen, weil der KA es nicht mehr abrechnen konnte. War völlig unaufregend.

6

Hallo,

ich hatte bei meiner Tochter damals ebenfalls die U8 vergessen. Normalerweise wurden wir bei jeder U von der Krankenkasse erinnert. Ich war damals mit den Großen zur J Untersuchung und der festen Überzeugung, auch die U erledigt zu haben. Bei mir wurde es dem Jugendamt gemeldet. Das Jugendamt hat mich dann angeschrieben. Ich habe dann dort angerufen und geschildert wie es war. Sie meinten, dass es nicht schlimm ist, das es öfters Eltern passiert und ich mir keine Gedanken machen soll. Ich sollte dann einen frühen Termin zur U9 machen, sobald es vom Alter möglich war und eine Kopie hin schicken.

LG
Lotta

9

Wie alt ist denn dein Kind, bzw wann würde es 4?

Es gibt immer toleranzzeiten in denen die Krankenkasse noch zahlt und dank corona sind diese sogar noch viel länger geworden.
Einfach malbeim Arzt anrufen.

Anders als bei den anderen Us started der U9 Zeitraum von 5 Jahre bis 5 Jahre und 3 Monate.

14

Man wird daran erinnert. Allerdings so spät, dass bis dahin die U bereits gelaufen sein muß. Man erhält im Grunde nur die Info, dass der Nachweis über die durchgeführte U nicht eingegangen ist. Man kann daher entweder die Seite im U-Heft kopieren oder dem Arzt sagen, er möge es nochmal schicken.
Falls es noch nicht gemacht wurde, darf der Arzt das nicht mehr machen. Das kann nur das Gesundheitsamt.

18

Man wird "erinnert" (ist ja eher eine Drohung) , wenn der Zeitrahmen abgelaufen ist. Bei uns hat der Arzt das dann aber problemlos noch gemacht. Zum Gesundheitsamt waren wir nicht.

16

U8 ist die mit 4 Jahren ? Wie alt ist dein Kind jetzt ,wart ihr schon zur U9 ? Ich denke nicht das es ein Problem geben wird wenn die U9 schon war dann ist das vermutlich sowieso nicht schlimm . Ruf am besten beim Kinderarzt an und frag nach was sie vorschlagen . Das Jugendamt wird so schnell sicher nicht vor der Tür stehen eigentlich melden die sich von sich aus schriftlich und erinnern dich noch mal wenn sie keinen Vermerk vom Kinderarzt bekommen das die U Untersuchung statt gefunden hat .

24

Hallo, ach, dann steht doch jetzt schon die U9 an, vielleicht kann dein KA die U8 noch abrechnen, im Moment ist ja noch alles "aufgehoben" aus Corono-Gründen:

Wegen Corona: U6 bis U9 können verschoben werden
Damit die Ausbreitung des Coronavirus verhindert wird und ärztliche Praxen entlastet werden, sind bis auf Weiteres die festen Zeitspannen für U6, U7, U7a, U8 und U9 aufgehoben. Diese Früherkennungsuntersuchungen ihres Kindes können Eltern in Absprache mit ihrem Arzt bzw. ihrer Ärztin auch an späteren Terminen als bislang vorgesehen kostenlos wahrnehmen.

Liebe Grüße Sabine