Welche Schule in Bayern besuchen?

Hallo Zusammen,
vor ca. 1 Jahr kam die Schwester meiner Frau aus dem Ausland nach Deutschland. Wir kümmern uns nun um sie, da die Eltern kein Deutsch sprechen.

Mir ist aber das ganze Schulsystem in Bayern nicht ganz klar.

Sie geht in die Mittelschule M9. Eigentlich lernt sie sehr gut und ich denke mal, dass sie noch weiter nach oben gehen wird. Das einzige Problem sind ihre Deutschkenntnisse. Klar sie ist erst 1 Jahr in Deutschland. Ihr fehlen die Wörter und mit dem Satzbau kommt sie auch nicht klar.

Nun stellen sich die Fragen:
- Welche Voraussetzungen müssen vorhanden sein, damit sie in die M10 geht? Oder läuft der Übertritt automatisch? Muss sie nicht den Quali in der M9 machen?
- Soll sie die Mittelschule komplett fertig machen mit dem Mitteleren Abschluss? Oder doch lieber auf eine Realschule wechseln in z.B. 9 Klasse. So würde sie sich Luft verschaffen, um die Deutsche Sprache noch zu vertiefen.
- Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nach der M10 eine gute Ausbildungsstelle bekommt, da ihr Sprache noch nicht so gut ist.
- Sie würde gerne Technischer Zeichner werden. Aber ob es so einfach ist, nach der M10? Es werden wohl Realschüler bevorzugt.

Was würdet ihr raten?

1

Realschule heisst doch, sie steigt da gleich ins Abschlussjahr ein? - Mit schlechten Deutschkenntnissen dürfte das nicht so berauschend sein.

Ich würde ihr das Jahr Zeit geben, die 9 auf der Realschule wiederholen. und ein guter Ralschulabschluss dann ein Jahr später machen. Dann steht ihr frei, ob sie sich eine Ausbildung sucht oder auf ein weiterführendes Gymnasium geht oder Berufskolleg FH

2

Das witzige ist. Heute war Berufsberatung....also jeder Schüler hatte in der Mittelschule ein Beratungsgespräch. Was man später werden will oder Beruf machen will usw.
Da haben die tatsächlich bereits über Studiengänge gesprochen. Das muss man sich erstmals vorstelle.
Eine Schülerin aus der M9 Mittelschule, welche noch nicht mal Abitur hat, geschweige denn Mittlere Reife, wird beraten, welche Studiengänge sie später belegen kann.
Das ist alles Zukunft. Ich schätze mal, sie braucht noch 5 Jahre bis sie anfangen kann zu studieren.

3

Weitere Grundlagen

Besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 können nach dem qualifizierenden Abschluss der Mittelschule in zwei weiteren Jahren in sog. Vorbereitungsklassen den mittleren Schulabschluss an der Mittelschule erreichen.
Mit abgeschlossener Berufsausbildung können Mittelschüler auf zwei Wegen einen mittleren Schulabschluss erwerben:
Durch den Qualifizierten Beruflichen Bildungsabschluss (Quabi). Voraussetzungen für den Quabi sind der qualifizierende Abschluss der Mittelschule (Quali), Abschluss der Berufsausbildung mit einer Durchschnittsnote von 3,0 oder besser und der Nachweis über mindestens ausreichende (= Note 4) Englischkenntnisse, die dem Leistungsstand eines fünfjährigen Unterrichts entsprechen; Absolventinnen und Absolventen, welche die Berufsschule vor dem 01.08.2011 abgeschlossen haben, kann der mittlere Schulabschluss nur nach der bis dahin geltenden Regelung mit dem Abschluss der Berufsausbildung mit einer Durchschnittsnote von 2,5 oder besser und dem Nachweis über mindestens befriedigender (= Note 3) Englischkenntnisse, die dem Leistungsstand eines fünfjährigen Unterrichts entsprechen, verliehen werden.
Dieser Nachweis kann insbesondere erbracht werden durch die Englischnote im Zeugnis über den erfolgreichen oder den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule oder durch die Englischnote im Abschlusszeugnis der Berufsschule, sofern Englisch Pflichtfach ist.
Das Zeugnis über den Quabi wird von der Mittelschule ausgestellt, an der der Quali erworben wurde.
Über die Berufsschule oder über eine mindestens zweijährige Berufsfachschule (siehe dort).

4

die Alternative ist Abschluss QU mit mind 2,0 schnitt, dann eine Ausbildung mit Mind 2,0, danach hat man mittlere Reife und kan in die BOS unddanch kann man ins Studium
Oder versuchen in der M10 weiterzumachen, guten Abschluss, und dnn in die FOs oder das besondere Jahr im Gymmi, dazu braucht man mind 1,3 Notenschnitt in der Prüfung und muss eventuell 2 Sprchen nachlernen. Dann gibt es besondere Klassen im Gymnasium und man kann Abitur machen und danach studieren, das ist der schnellere Weg, aber sehr anstrengend, von 10000 Schülern mit Prüfung Mittele Reife schafft 1 diesen Weg

5

" Dann gibt es besondere Klassen im Gymnasium und man kann Abitur machen und danach studieren, das ist der schnellere Weg, aber sehr anstrengend, von 10000 Schülern mit Prüfung Mittele Reife schafft 1 diesen Weg "

Das stimmt schon lange nicht mehr. Gerade mit zweiter Fremdsprache ist der Weg nach der Mittleren Reife über das Gymnasium durchaus nicht ungewöhnlich und meist auch erfolgreich.
Es hat sogar gewisse Vorteile gegenüber dem eher normalen Weg (Fachabi... allg Abi...Studium).

Das mit dem 1,3 Notenschnitt stimmt auch nicht. Da die 10. Klasse in der Regel wiederholt wird, reicht nach dem mittleren Schulabschluss sogar ein 3,0er Schnitt, allerdings muss man immer zwei Fremdsprachen haben.

Da wir aber gerade den Übergang von G8 zu G9 haben, könnte es auch noch irgendwelche Sonderregeln geben.

weitere Kommentare laden
8

Ich kann dir nur empfehlen Kontakt zur Schule aufzunehmen. Die können euch das Alles erklären bzw. euch an die richtigen Ansprechpartner verweisen. Schade, dass man nicht die Chance mit dem Coronaschuljahr genutzt hat, um sie um ein Jahr , ohne weitere Konsequenzen zurückzustellen. Aber wahrscheinlich sind die Leistungen in den anderen Fächern zu gut.

Ansonsten berät auch das Schulamt.

Für Nichtmuttersprachler gibt es sicher auch noch neben der Schule Fördermöglichkeiten.

9

Sprich mit der Schule. Wenn man sich engagiert zeigt, dann ist oft einiges machbar. Mach ein Termin beim Beratungslehrer aus, oft gibt es so eine Person. Sprich all das, was du hier gesagt hast. Frag um Hilfe für Deutsch. Ich kenne viele Lehrer, die kostenlos am Nachmittag engagierte Kinder deutsch Unterricht geben, wenn die Schule das nicht anbietet. Es kostet nichts dort zu fragen und du hast die Infos aus erster Hand. Kann ich nur empfehlen, mit der Schule zusammen zu arbeiten. Sie ist eine gute Schülerin, also die Schule wird eher geneigt sein, sie zu unterstützen. Du hast nichts zu verlieren und nur alles zu gewinnen.