Mama der besten Freundin ist nicht gerade nett zu meinem Kind...

Mir liegt derzeit etwas im magen, dass meine tochter eine ganz liebe bete freundin hat, deren mutter gegenüber meiner tochter immer wieder einen sehr rauen ton hat - was mich wiederum zunehmend stört.

dass die mädels ausschliesslich hier spielen, ist natürlich auch keine option, sie sind ja auhc gerne mal dort.
der ton dort ist allgemein sehr hierarchich. die tochter hat nicht wirkich viel zu melden. sie ist eins der kinder, das mit 9 keine süßigkeiten essen soll, sie dann aber in unmengen heimlich futtert, das nur am wochenende fernsehen darf, es dann hier bei uns umso mehr tut, und das auch kein mitspracherecht beim freizeitprogramm hat.

meine tochter ist auch kein anstrengender gast, sie ist auswärts eher sehr verschlossen und ruhig. deshalb stört mich der schroffe ton dort umso mehr.

heute war dann ne situation, die mir too much war.
wir waren spazieren, tochter und ich, sind dort vorbeigegangen und haben geklingelt, um zu fragen, ob die freundin mitkommen mag. es war 12 uhr und es sind herbstferien.

die mutter sah mich nicht , ich wartete an der straße, als meine tochter klingelte. sie klingelte 2x, dann kam die mama an die tür. sie begrüßte meine tochter "sag mal, muss das sein, dass du hier sturm klingelst, ich wollte gerade unter der dusche, XYZ ist nicht zuhause. Das finde ich wirklich nicht okay, was soll das?" Eine Millisekunde später sah sie mich und legte ihr freundlichstes lächeln auf und änderte sofort ihren ton.

ganz ehrlich, ich bin mir nicht sicher, ob ich gerne meine tochter dort weiss.
niemals rede ich mit den freunden meiner kinder so harsch. das sind alles kleine nette kinder und die muss ich nicht anmeckern :-(

was meint ihr...sollen wir das so hinnehmen?
oder lieber die besuche dort reduzieren?

meine tochter findet es doof, aber sie geht natürlich dennoch gerne zur freundin. sie isst allerdings auch schon mal heulend nach hause gelaufen bekommen, weil es ihr dort zu unfreundlich zuging und den mädels wieder alles verboten wurde

3

Ich finde es sehr schade, dass die Mutter so reagiert und ja, mir würde das auch sauer aufstoßen.
Allerdings ist es die Freundin der Tochter und solange die Tochter gern zu ihr geht, würde ich da kein Faß aufmachen.

Ich würde mein Kind bestärken, dass sie sich nicht verunsichern lassen muss - dass es eben unterschiedliche Menschen gibt und die unterschiedliche Regeln in ihrem Haus aufstellen.
Bei der Freundin werden die dortigen REgeln eingehalten, andersrum muss sie sich nicht von jedem Meckern verunsichern lassen - das kann man finde ich der Tochter gegenüber durchaus durchblicken lassen, dass du den Tonfall auch nicht nett findest und ihr Unbehagen verstehst. Aber solange sie selbst zur Freundin will- warum nicht?

In der Haustürsituation bzw immer wenn Dir sowas auffällt, würd ich freundlich eingreifen und ihr den Wind aus den Segeln nehmen à la " Entschuldigung Mama von Xyz, wir wollten dich natürlich wirklich nicht beim Duschen stören, das konnten wir ja wirklich nicht ahnen- ICH hab K1 gesagt, sie darf läuten - wir sind ja direkt vorbeigekommen und es wäre doch sehr unfreundlich gewesen, wenn wir einfach vorbeispaziert wären und XYZ hätte sich in der Zeit vielleicht gelangweilt und wäre froh gewesen, ein bisschen mitzukommen. " Also betonen, ICH hab diese Entscheidung getroffen und ICH stehe dahinter, mit Subtext "das Kind hat grad echt nix falsch gemacht".

4

Ach ja- umgekehrt würde ich aber au h versuchen, die Regeln der Mutter nicht bei mir daheim zu torpedieren.

Kind darf kein Süßes und stopft sich bei euch voll?
Kind darf nicht Fernsehen und hockt bei euch dauernd vor der Glotze?

Vielleicht sieht die Mutter vor allem das und sieht eure Tochter somit als "Schlechten Einfluss" und ist darum gereizt?

ICH akzeptiere bei den Besuchskindern ehrlich gesagt solche Regeln schon- und würde das auch von anderen erwarten. 🤔🤷‍♀️🤷‍♀️

11

Das mit den Regeln find ich interessant. Weil sich das Problem bei uns in der Familie oder im Freundeskreis öfter mal stellt. Der Cousin meiner Kinder darf mit fast 6 Jahren bei Spaziergängen nur an der Hand laufen, im Wald dann ohne Hand, aber VOR den Erwachsenen. Er darf bei Familienessen nicht aufstehen, bevor ein Elternteil mit aufsteht. Er darf keine Himbeeren direkt vom Strauch im Garten der Großeltern essen (muss vorher sammeln und abwaschen), darf keine Treppe allein laufen etc. pp. Ich habe aus Rücksicht gesagt, ich mach mit ,dann darf meiner das eben alles auch mal nicht. Ist ok.
Leider ist es aber nicht ok, weil ich manche Sachen nicht authentisch verbieten kann, die sonst normal sind. Kinder dürfen bei mir aufstehen, wenn sie fertig sind mit Essen, gehen Hände waschen und dürfen spielen, sie dürfen im Garten Früchte essen, ohne Handhalten gehen, sollen aber natürlich an der Straße auf mich warten etc. (ich versuche altersgerecht Verantwortung zu übergeben). Sie dürfen auch bei der Oma mal was Süßes bekommen und direkt essen. So - und nun habe ich entweder meine Kinder (die noch dazu jünger sind), die wütend werden, weil sie plötzlich nichts dürfen oder das andere Kind, bzw. die anderen Eltern im Stress, weil "warum dürfen die das und ich will auch".
Ich finde es sehr schwierig, die Regeln einer Familie quasi überall geltend machen zu wollen, bloß weil sie strenger sind. Versteht Ihr, was ich meine?
Ich bin echt nicht sicher, wie man in diesen Situationen gut reagiert, vor allem, wenn sie potenziell jede Familienfeier zur Kraftprobe machen. Und ich bin ja dann auch permanent damit beschäftigt, die Regeln zu kommunizieren, die jetzt neu sind, bzw. deren Einhaltung zu überprüfen. Insgesamt zerstört es die gesamte Feierstimmung. Jedes Mal.
Sorry, hat eigentlich mit dem HauptThema nix zu tun.
(Ich würde mein Kind weiter hingehen lassen - es lernt mit solchen Leuten zurecht zu kommen, Strategien, ihnen auszuweichen etc. Wenn es deswegen nicht mehr hinwollen würde, wäre es schade, aber dann ist es halt so).

weiteren Kommentar laden
1

Schwierig. Ich wäre wegen des Sturmklingels auch leicht verärgert, wenn ich gerade unter die Dusche wollte und dann extra die ganzen Treppen runterrennen muss wegen nichts (könnte ja ein Notfall sein).

Nicht wegen des Klingelns an sich. Nur Sturmklingeln finde ich wahnsinnig unhöflich.

2

Sie schreibt ja, sie klingelte 2x . Was ja durchaus öfter mal vorkommt, wenn beim 1. Mal keine Reaktion kommt, kann ja sein, dass es überhört wurde. 🤷‍♀️

STURMklingeln ist für mich doch deutlich was anderes, als 2x die Klingel zu betätigen 🤔🤷‍♀️

8

Für mich ist Sturmklingeln alles ab 3x.
Woher will sie wissen, ob ihre Tochter tatsächlich nur noch ein zweites Mal (was ok wäre) oder gleich nochmal doppelt oder dreifach draufgedrückt hat?
Sie stand ja weiter weg im Hintergrund.

5

Menschen sind unterschiedlich und auch das müssen Kinder lernen. Mich halten Freunde meiner Kinder wohl auch eher als streng 🤷‍♀️ Natürlich sollte sie die Kinder nicht grundlos anpampen. Aber manchmal ist man auch mal genervt oder im Stress und mich würde es auch ärgern, wenn ich auf Klingeln nicht reagiere und dann einfach nochmal geschellt wird.

6

Ich würde es einfach so machen, so lange deine Tochter da von selbst noch gerne hingeht, lass sie einfach. Aber sollte die Mutter deine Tochter anschreien o.ä. würde ich persönlich es nicht mehr erlauben.

Das sie sofort eine andere Miene aufgesetzt hat, als sie dich gesehen hat, finde ich richtig komisch. Wer weiß, wie sie in echt drauf ist.

7

Ich würde meine Tochter bestärken, das sie sich nichts „Gefallen lassen muss“, was sich für sie blöd anfühlt. Also anschreien/anmeckern lassen etc.
Ich denke aber ehrlich gesagt auch, dass es sich mit der Zeit von selbst erledigen wird. Deine Tochter wird sich unwohl fühlen und der Freundin wird ihre Mama „peinlich“ werden.
Und dann werden sie entweder bei euch auf der Matte stehen oder sich sonst irgendwo treffen, wo sie sich willkommener fühlen.
Also mach dir nicht zuviele Gedanken, deine stochert ist ja nicht mit der Mutter befreundet. Gedanken würde ich mir noch eher um die arme Tochter machen.

9

Ich finde das ganze nicht weiter schlimm.

Je nach dem, ob deine Tochter tatsächlich nur 2x mit großem Abstand geklingelt hat oder eben doch mehrmals schneller hintereinander (kann ja auch unbeabsichtigt passieren), ist die Reaktion der Mutter mehr oder eher weniger nachvollziehbar.

Aber das ist eigentlich auch egal. Es gibt eben auch harsche Menschen, die gern mal kalt und unfreundlich reagieren. Und ich finde, es schadet nich auch mal mit solchen Menschen Kontakt zu haben, gerade wenn man eher zart besaitet und schüchtern ist. Später im Leben profitiert deine Tochtetr sicherlich, wenn sie nicht bei jedem schroffem Tonfall die Fassung verliert und mit den Tränen kämpft.

Ich kenn das von meiner Tochter. Sie ist auch eine ganz liebe, ruhig und schüchtern. Und wir ein ruhiger Haushalt, bei uns gibt es einfach nie Streit, weder zwischen den Geschwistern noch zwischen uns Eltern oder zwischen Eltern und Kindern. Wir brauchen das einfach nicht.
Das ist natürlich total schön und ich will auch, dass das so bleibt, andererseits merke ich natürlich, dass meine Tochter mit "bösen Worten" schlecht umgehen kann bzw konnte.
Ihr hat es definitiv nicht geschadet, wenn sie hin und wieder mit harschen Leuten konfrontiert wurde. Inzwischen lässt sie sich von einem unpassenden Ton nicht mehr einschüchtern und reagiert deutlich selbstbewusster.

10

Das ist doch nicht harsch? Und sie hat ja Recht. Ob jetzt Herbstferien sind oder nicht spielt keine Rolle, wenn bei mir um 12 Uhr jemand klingeln würde, würde ich sicher auch nicht öffnen. Da ist Mittagspause, das tut man einfach nicht. Wenn diese Person dann weiter klingelt würde ich ihr auch was erzählen um diese Uhrzeit. Daran hättest eigentlich DU denken müssen.

14

Um 12 Uhr ist Mittagspause? Wie ist denn das gemeint, ist das eine allgemeingültige Regel? Ich finde Sturm klingeln auch nicht gut, aber das mit der Mittagspause war mir neu. Die meisten Familien von Schulkindern die ich kenne, sind es gewohnt frühestens um 13 Uhr zu essen. Die besagte Frau wollte duschen, was hat das mit Mittagspause zu tun?

17

Um 12 ist Mittagspause und um 18 Uhr werden die Rollläden runter gemacht..

Oh mein Gott 🤣😂

13

Freundlich war das natürlich nicht, aber es gibt eben unfreundliche oder komplizierte Menschen und deine Tochter wird lernen damit umzugehen. Du kannst natürlich versuchen mit ihr zu sprechen um ihr zu helfen dieses Verhalten einzuordnen, aber alles andere würde ich ihr in dem Alter selbst überlassen.

15

Zwei Dinge sind befremdlich.

1) du findest die Wortwahl der Mutter zu harsch? Oh man. In welchen rosa Zucker warten Traum lebst du?

2) dein Kind ist 9 und du gehst mit zum
Klingeln?

3) in ihrem Haus ihre Regeln. In deinem
Haus, deine Regeln. Mir ist es egal was andere Eltern für Regeln haben bei ihren 9 jährigen Kids in deren Haus. Ich frage nur nach Allergien. Alles andere interessiert mich in meinen 4-Wänden nicht. Die ne ja, zumeist sind es die mega-verbots-Kinder die bei uns das machen was sie zu Hause nicht dürfen. Wie bspw. Switch spielen.


Also ich denke weniger dass deine Tochter mit der Wortwahl der Mutter ein Problem hat, als du. Deine Tochter wird lernen müssen, das jeder Mensch anders ist und ggf. Anders reagiert und dass nicht immer mit warmen Worten einhergeht. Und Mal ehrlich, unrecht hat die Mutter nicht. Wenn beim
Ersten Mal keiner aufmacht hat das einen Grund. Noch mal klingeln führt zu Ansagen. Dahingehend würde ich eher mit deiner Tochter reden.
Ich lag mal krank im
Bett und ständig hatte es geklingelt. Wie toll das ist, kannst du dir vorstellen. Ich werde nie verstehen warum
Man x mal klingeln muss. Man ist ja nicht taub. Man will oder kann eben nur gerade nicht zur Tür gehen. 12 Uhr ist bei manchen Menschen Mittagszeit. Da würde ich auch nicht unbedingt klingeln. Schon garnicht mehrmals. Wenn keiner aufmacht, dann ist das so.

Dein Kind ist 9. KEIN kleines Kind. Freundschaften richten sich in dem Alter normalerweise nicht mehr nach dem elternwillen. Daher meine erstgemeinte frage, würdest du einer 9-jährigen verbieten dort hin zu gehen, weil die Eltern eben nicht mit Wattebäusche werfen? Wie willst du das kontrollieren? Meine Tochter ging mit 9 schon lange alleine zu ihren Freunden… die Eltern kenne ich zumeist garnicht.