Freundschaften

Hallo,
mein Sohn ist 10 Jahre alt und in der 4.Klasse. Er ist ein ruhiges Kind, dass in der Klasse eher "übersehen" wird. Laut Lehrer und Zeugnis ist er sehr sozial, lässt sich in Streitigkeiten nicht hineinziehen und kann sich bei Klassendiskussionen ausgleichend einbringen. Er hatte in der Klasse immer 2-4 Freunde, mit denen er sich auch privat verabredete. Die Freundschaft zum besten Freund brach durch die erste Coronazeit weg. Zuerst war Homescooling, dann waren die beiden im Wechselunterricht in unterschiedlichen Gruppen. Dies war in der 2. Klasse.
Der andere Junge vertiefte eine Freundschaft mit einem Nachbarjungen, da diese z. T. sich privat abwechselten mit der Betreuung im Homesooling.
Auch in der 3. Klasse waren die Kinder ja nicht allzuviel in der Schule und man merkte, dass sich die Klasse neu sortierte in Bezug auf Freundschaften.
Mit den anderen Jungs ist die Freundschaft nicht so eng. Phasenweise finden sie sehr gut zusammen, dann auch zeitweise nicht so gut.
Meinen Sohn belastet dies. Er würde sich einen richtig guten Freund wünschen.
Schwer fällt ihm auch, auf andere Kinder zuzugehen. Er ist da eher zurückhaltend.
Vereinsmäßig ist hier im Ort und Umgebung leider wenig geboten (wohnen ländlich) D.h. außer Fußball und Tennis wird nicht wirklich etwas angeboten. (- aber er ist kein Fußballer:-( )
Im nächst größeren Ort ist natürlich mehr geboten, aber da traut er sich nicht alleine ein Probetraining anzusehen....

Seit einigen Wochen erzählt er immer wieder, in der Schule gehänselt oder geärgert zu werden. Aber er wehrt sich nicht:-( Der Schulstoff in der Schule fällt ihm leicht, daher hat er eigentlich nur 1en und stellt ihn sicher innerhalb der Klasse vielleicht auch in eine Ecke.....
Irgendwie ist die Situation gerade recht eingefahren und ich würde mich freuen, wenn ihr mir erzählen könnt, wie euer Kind aus ähnlichen Situationen wieder herausgefunden hat.
lg und einen schönen Abend#winke

1

Ein vielschichtiges Problem.

Mein Sohn ist auch ruhig und zurückhaltend und hat, jetzt mit 16 einen tollen Freundeskreis, daran habe ich in der Grundschule nicht geglaubt. Also von daher : die Hoffnung nicht verlieren.
Zum hänseln in der Klasse, was sagt die Klassenlehrerin?

Wenn er so gut ist, dann kann er vielleicht eine Klasse überspringen? Das ist ein gutes Mittel für starke Kinder, die Probleme in der Klasse haben.

Sonst wende dich doch mal an die Schulberatungsstelle.

3

Vielen Dank.
Die Klassenlehrerin haben wir noch nicht involviert. Das hänseln hat sich die letzten 1-2 Wochen verstärkt. Nächste Woche sind hier Ferien. Unsere HOffnung war, dass es sich wieder beruhigt - falls nicht, spreche ich mit der Lehrerin. Ich möchte nicht zu vorschnell eingreifen, aber eben auch nichts übersehen...)
MIt dem GEdanken, die KLasse zu überspringen, haben wir in der 2./3. Klasse überlegt. Aktuell kommt es für uns nicht in Frage. Er müsste dann ja jetzt schon in die weiterführende Schule. Dies möchte er jetzt nicht.
Danke dir fürs Mut machen.;-)#winke

4

Ich arbeite an einer Grundschule und auch der Sprung von 3 nach 4 klappt gut. Die Kinder gehen danach alle zum Gymnasium, die, die das gemacht haben.

Da hilft sicher auch guter Zuspruch. Bei uns gibt es immer Schnupperwochen. Da können sich die Kinder eine Woche in der höheren Klasse umschauen, bevor sie wechseln.

Das hat, bis jetzt, jeden überzeugt, weil der Unterricht für die schlauen Kinder viel schöner ist, wenn er anspruchsvoll ist.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Gehänselt werden ist ein Problem.
Das sollte zu lösen versucht werden.

Freundschaft: es ist verm3das letzte Jahr in dieser Klasse.
Nächstes Jahr wird neu gemischt.

Meine Tochter hatte in der Klasse ab dem 2. Semester keine beste Freundin mehr.
Ab dem Zeitpunkt, als klar war, wer in welche weiterführende Schule gehen wird, war ihre bisher beste Freundin nur mehr mit einem Mädel aus der Klasse unzertrennlich, welches mit ihr zusammen in die Musikmittelschule gehen wird.

Tochter fühlte sich von ihrer früher besten Freundin ausgeschlossen.
Das Mädel wohnt ca 100m von uns entfernt. Seit fast 1 Jahr haben sie nichts mehr gemeinsam gemacht. Dabei haben sie sich von Baby an fast tgl zum Spielen getroffen.

Aber Tochter war unglaublich froh, dass sie beim Tanzen ein ganz liebes Mädchen hat, mit der sie eine Freundschaft aufbaute.
Sie wohnt im Nachbarort, geht wo anders zur Schule, aber das macht nichts.

Ich wünsche deinem Sohn, dass das Hänseln aufhört und sich eine andere Freundschaft ergibt.
Irgendwo. Ein Hobby finde ich schon wichtig...
Und wie gessgt, spätestens ab dem neuen Schuljahr hat er neue Leute um sich. Vielleicht entwickelt sich da was.

Alles Gute!

6

Hallo,
vielen Dank für deinen Bericht. Schön dass deine Tochter dies so gut gemeistert hat und eine Freundin gefunden hat.
Ein Hobby versuchen wir aktuell zu finden. Das letzte Jahr hat sich dies u.a. Corona-bedingt sehr erschwert. Zudem wollte er sich lieber mit seinen Freunden regelmässig verabreden.
Er ist ein Kind, dem nie langweilig ist, der sich gut selber beschäftigen kann und auch Zeiten zum runterkommen benötigt.....
lg

7

Hallo,

warte es mal ab, er ist nun in der 4. Klasse.
Nicht mehr lange und die Karten werden neu gemischt, wenn die Kinder alle auf verschiedene Schulen gehen.

Hier war es zuletzt auch so.
Zwar wurde meine Tochter nicht gehänselt und hatte Freunde, aber ich sehe nun, seit sie in der 5. ist, wie die "alten Freundschaften" auseinanderbröckeln.

Da gab es z.B. zwei Mädchen mit denen sie die gesamte Grundschulzeit immer super klar kam, auf Partys eingeladen war usw. Die waren oft bei uns und meine Tochter bei denen.

Nun sind die beiden Mädchen auf Gymnasium A, ein weiteres Mädchen geht auf Gymnasium B und meine Tochter geht auf Realschule X, eine weitere Freundin ist auf Realschule Y.

Nun kam raus, dass diese beiden Mädchen (A) an Halloween eine große Party geschmissen haben mit vielen Leuten im Garten der Eltern, auf die meine Tochter, ihre Freundin und das Mädchen von Gymnasium B nicht eingeladen waren.
Dafür aber plötzlich lauter andere Leute, teils aus der damaligen Parallelklasse hier, die jetzt auch auf Gymnasium A gehen und noch einige neue Klassenkameradinnen.

Meine Tochter und ihre Freundin waren hier und sagten etwas enttäuscht, dass sie gefragt haben warum sie denn nicht auch kommen können und da hieß es kurz und bündig "Wir haben ja jetzt nicht mehr soviel Kontakt wie früher!"

Tscha.

Schade aber es ist so. Ich habe es den beiden erklärt, dass nun alles sich nochmal neu mischt.
Und man kann es nicht ändern, es ist leider schade wenn die Leute einander so schnell vergessen und meine Tochter und ihre Freundin sind eben zwei treue Seelen, die auch gerne an alten Freundschaften festhalten. Aber es gibt eben auch Menschen, die das nicht so sehen.

Sie sollen nach vorne schauen, auch meine Tochter war jetzt schon auf Geburtstagen usw bei den neuen Klassenkameraden eingeladen.

Sie fühlt sich in der neuen Schule pudelwohl, hat eine tolle Klasse die wirklich super miteinander harmoniert und ich habe ihr geraten, sich darauf zu konzentrieren.
Sie kann ja trotzdem den Kontakt zu den früheren Leuten halten und dann schon sehen, wie es sich entwickelt, nur soll sie nicht zu enttäuscht sein wenn sie merkt, dass eine alte Freundin nun plötzlich mehr mit anderen zusammenhängt, weil es sich z.B. wegen der Schule so ergibt.

Das wird noch öfters im Leben passieren.


Mach Deinem Sohn Mut, dass er schon nächstes Jahr ganz neue Leute kennenlernen wird.

Und vielleicht wäre Sport doch mal was für ihn und er soll sich an ein Probetraining wagen.
Mein Sohn hatte mit Fußball hier im ort auch nichts am Hut, aber ging im Nachbarort zum Taekwondo mal reinschnuppern. Dort fühlte er sich sofort wohl und er freut sich jede Woche sehr auf die zwei Trainingstage, weil dort einige Jungs sind mit denen er toll klarkommt.