Immer wieder viele HA über Ferien/verlängerte WE‘s

Hallo,
mein Sohn bekommt in letzter Zeit immer wieder sehr viele Mathe Hausaufgaben für o.g. Zeiträume auf.
Montag ist Feiertag und am Dienstag hat seine Schule einen beweglichen Ferientag und wieder hat er sehr viel auf.
Ich finde, dass ehrlich gesagt nicht ok.
Wochenende und Ferien sind bei uns Freizeit. Ich bin der Meinung, dass auch Kinder diese freien Tage brauchen.
Hausaufgaben müssen bei uns zuhause Freitags erledigt werden.
Mich würde eure Meinung dazu mal interessieren.

LG

7

Ich bib Lehrerin und es kotzt mich an.
Ich mach das nie. Es gibt weder Aufgaben übers Wochenende (wohl aber von z.B. Dienstag auf Montag bei 2stündigen Fächern) und erst Recht nicht über die Ferien.
Wenn ich mir den Stundenplan meines Sohns, 4. Klasse, anschaue: er hat jeden Tag bis 14Uhr Unterricht. Bis er zuhause ist und gegessen hat und die HA fertig hat ist es oft 16Uhr. Da wird es schon fast knapp, Verabredungen oder ein Hobby unterzubringen... und ich finde, sie brauchen dafür zumindest Zeit an den Wochenenden oder in den Ferien...

An den weiterführenden Schulen ist das noch viel, viel schlimmer: die Kids kommen ja oft erst um 16Uhr aus der Schule, in der Oberstufe noch später... wann sollen die Kinder denn mal ausruhen?

M.E. sind Hausaufgaben in dem Umfang Relikte aus der Zeit, wo die Kids um 13Uhr aus der Schule kamen und ein Elternteil Hausfrau/-mann war und Zeit hatte, die Hausaufgaben mit Muße zu betreuen.

Viele LehrerInnen sind da m.E. heute total welt- und lebensfremd und das ganze Versagen des Bildungssystems wird auf dem Rücken der Kinder ausgetragen.
Was soll denn das für ne Kindheit sein, in der immer Schule als Damoklesschwert über einem hängt.

Ich will das auch am nächsten Elternsprechtag ansprechen. Denn wir haben hier auch ein Ferienpaket bekommen und Hausaufgaben von Fr auf Mo sind auch die Regel.

1

Hallo.
Welche Schulklasse?

Bei uns, 5. Klasse Gymnasium, ist es auch so. Kind hat dann die Wahl: entweder Freitags die HA komplett fertigmachen oder über die freien Tage verteilt.

Ich finde das jetzt nicht so dramatisch. Auch wenn es etwas mehr ist als sonst.
Ist halt keine Grundschulzeit mehr, wo den Kindern mehr zugestanden wurde.

Wenn es Dich stört, sprich es beim Elternsprechtag an.

LG

3

3. Klasse

4

Etwas mehr ist la nicht dramatisch.
Es ist etwa das 4fache von dem was er sonst so aufhat.
In den Herbstferien waren 12 Seiten in einem Ü-Heft zu bearbeiten.

weitere Kommentare laden
2

Das kommt exakt darauf an.
Bei uns dürfen keine HA über die Ferien gegeben werden. Ein Verbot für das Wochenende gibt es eigentlich nicht.
Außerdem gilt das Verbot wirklich nur exakt für die Ferientage. Wenn dein Sohn (in deinem Beispiel) also die HA schon am Donnerstag aufbekommen würde, hätte er den Donnerstag und den Freitag zum erledigen der HA. Das sind keine Ferien. Außerdem muss natürlich der Umfang in den 2 Tagen zu schaffen sein.

Und ja, diese Diskussion hatten wir in unserer Schule schon. Bei uns war es Englisch - die Kids sollten Robinson Crusoe in den Osterferien lesen, ca. 1000 neue Vokabeln aufschreiben und lernen und pro Kapital ca. 5 Fragen beantworten. Aber da in Wahrheit noch exakt 1 Schulwoche zusätzlich zur Verfügung stand, war es unter massiven Arbeitsaufwand natürlich auch theoretisch während der Schulzeit möglich. Dass das eine Ganztagsschule ist und die Kids erst nach 17:00 Uhr zu Hause sind…davon reden wir jetzt nicht.

5

Würde mich auch ärgern. Ihr könnt es ja mal ansprechen. Es gibt auch immer wieder einen Elternsprecherabend, wo die Schulleitung mit Elternsprechern zusammen sitzt. Da kann man sowas auch mitgeben.

8

Mein Sohn hatte das mal in der 2. Klasse. Ich meine Osterferien waren es. Die Aufgaben waren auch sehr viel. Laut Lehrerin würden sich ja viele Kinder in der Ferien langweilen. 🤷‍♀️ Mein Sohn war die erste Woche in der Ferienbetreuung bis 15 Uhr und danach waren wir in Urlaub. Er hat einige Aufgaben gemacht und wir haben der Lehrerin eine Mail geschrieben und ihr alles erklärt. Sie hat dann auch nichts mehr in dem Maße aufgegeben.

Hier an der Grundschule gibt es Hausaufgaben am Donnerstag fällig zum Montag. Und da kann jeder entscheiden, wann er sie macht. Hier hat es was mit den OGS Kindern zu tun, die Donnerstag Nachmittag AGs haben. Die müssten sonst ja die Hausaufgaben nach der Schule (16 Uhr) erledigen und das geht nicht.

9

Sicher das es Hausaufgaben sind und keine Aufgaben die er schlicht nicht geschafft hat?

Bei uns ist "eigentlich Hausifrei " über das WE/Ferien usw. Kinder die allerdings langsam sind,so wie meine,müssen die Sachen zusätzlich zu den Hausaufgaben eben fertig machen. Mit einer guten Zeiteinteilung investiert mein Kind 30-60 Minuten am Tag,wenn sie konzentriert arbeitet ohne ständig zu zappeln oder zu unterbrechen,warum auch immer.

Das ist gut machbar,auch an Tagen mit Ausflügen usw.

12

Ja es sind Hausaufgaben.
Beim erstenmal hat sie gesagt „damit euch in den Ferien nicht langweilig wird“ 🙄

Wenn Sachen fertig gemacht werden müssen, steht das auch so da.

10

Hallo.

Über Ferien gabs/gibts bei uns selten HA - außer mal ne PPP vorbereiten, oder so.

Aber übers WE ist es völlig normal, dass die Kinder HA kriegen, oder sich für Schulaufgaben/Exen vorbereiten müssen.

15

Hi,
kenne ich.

Es war 1. und 2. Klasse, auf der Sprachheilschule. Sie hatten über die Wochenenden und Ferien sowas von viele Hausaufgaben auf................das war nicht mehr feierlich. Auch das unserer immer ultra lang für brauchte, war bei uns das WE nur mit Hausaufgaben Schikane gefüllt.

Als er in die 3. Klasse seiner Grundschule kam, und zu den Herbstferien nichts auf hatte, habe ich vor Erleichterung geheult.

Wir haben auch das verlängerte WE, und beide haben nichts auf, jetzt 5. und 10. Klasse.

Gruß

16

HA über die Ferien finde ich auch nicht gelungen, wenn es denn tatsächlich HA sind und nicht Aufgaben, die in der Schule nicht geschafft wurden.

Dann zum aktuellen Wochenende. Bist du sicher, dass am Dienstag ein beweglicher Ferientag und nicht ein Studientag für die Kinder, weil die Lehrerinnen beispielsweise eine Fortbildung haben? In zweiterem Fall wären die Aufgaben vollkommen normal und auch richtig "dosiert".

17

Hab nochmal nachgeguckt.
Es ist ein Ausgleichstag für einen Samstag an dem es eine Pflichtveranstaltung gab.
Wenn an dem Ausgleichstag dann doch Aufgaben bearbeitet werden müssen, hätte man ihn sich ja sparen können. 😃🙈

18

Da hast du recht, das hat nix mit Ausgleich zu tun. Diese vielen Aufgaben und das in einem bestimmten Fach sorgen schnell dafür, dass die Schüler keine Lust mehr auf das Fach haben. Und Mathe hat da ja häufig eh schon einen schlechten Stand.
Ich würde einfach mal freundlich das Gespräch mit dem Lehrer suchen.