Abitur vs. Matura

Hallo an alle,

ich habe eine ungewöhnliche Frage und hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin :-)

Wir leben im Ausland und würden unser Kind gerne auf eine deutschsprachige Schule schicken. Das ist auch kein Problem, da es an unserem Wohnort sowohl eine Deutsche Schule als auch eine Schweizer Schule gibt. An der Deutschen Schule machen die Kinder Abitur und an der Schweizer Schule eben die Matura. Das hat bei uns die Frage aufgeworfen, was die Unterschiede sind. Natürlich wissen wir, dass beides der jeweils höchste Schulabschluss ist und dazu berechtigt eine Universität zu besuchen. Aber was sind die Unterschiede im Detail? Ist eins schwieriger zu bekommen bzw. umfasst mehr Lernstoff? Ist eins von beiden international besser angesehen?

Die Frage ist wirklich ernst gemeint #gruebel Ich bin Deutsche und kenne nur das deutsche Bildungssystem. Leider kenne ich auch keine Schweizer, die ich fragen könnte.

1

Die Frage ist interessant, kann aber garnicht richtig beantwortet werden.
Abitur in Deutschland ist die Allgemeine Hochschulreife. ABER - da in Deutschland jedes Bundesland ein anderes Bildungssystem hat, hat auch das jeweilige Abitur einen anderen Stellenwert. Soll heißen: Wer in Bayern oder Sachsen einen Abischnitt von 2,1 hat, hat trotzdem ein "besseres" Abi als der Abiturient aus Bremen mit Schnitt 1,8 - klingt komisch, ist aber so.
Es gibt zwar ein Zentralabitur in Deutschland mit einem Pool aus dem die Aufgaben kommen - aber da jedes Land trotzdem eigene Richtlinien hat, was in die Abinote noch mit einfließt, ist es eben KEIN Zentralabitur, da die Voraussetzungen ungleich sind.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article196618561/Zentralabitur-Es-ist-zu-erwarten-dass-das-Niveau-weiter-sinkt.html

https://www.idowa.de/inhalt.kommentar-warum-deutschland-ein-bundesweites-zentralabitur-braucht.5c80e763-e347-4321-84b4-1200bf471bc1.html

2

...ups - zu früh auf ENTER

es wäre also erst einmal interessant zu wissen, nach welchem Bildungsplan die deutsche Schule unterrichtet und wie sich die Abiturnoten zusammensetzen. Dann gibt es sicher auch noch ein int. Ranking, was den Stellenwert des Abiturs oder eines vergleichbaren Abschlusses der jeweiligen Länder darstellt.

4

Vielen Dank für die Links! Das war wirklich interessant zu lesen! Ich wusste bisher gar nicht, dass das Zentralabitur seinen Namen eigentlich überhaupt nicht verdient hat.

Mein Fazit ist jedenfalls dass wir die Wahl der Schule wohl nicht davon abhängig machen sollten, ob es am Ende das Abitur oder die Matura gibt.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich würde mal googeln, was passiert, wenn ein Schweizer Schüler in Deutschland studieren will. Und umgekehrt.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Abschlüsse im Prinzip gegenseitig anerkannt werden - aber das könnte auch noch komplexer sein.
Oder mal probeweise ein paar Unis anrufen und nachfragen.

Die praktische Anwendbarkeit wäre mir wichtiger als der zu bewältigende Unterrichtsstoff. Selbst fortbilden, wenn man schlauer sein möchte, kann man immer noch.

Wenn das evtl interessant ist, noch ein paar andere Länder "abklappern". Dabei könnt ihr dann Nationalität und ggf Aufenthaltsrecht erstmal ignorieren und nur nach der Anerkennung des Schulabschlusses fragen. Meiner Erfahrung nach (aus meinem Studium) war das aber das geringste Problem der ausländischen Kommilitonen.

LG!

PS
Hat das Kind die deutsche Staatsangehörigkeit? Dann würde ich im Zweifelsfall das deutsche Abitur wählen, um die Sache nicht unnötig kompliziert zu machen. (Falls euch egal ist, welche Schule)

7

Vielen Dank für die Antwort und vor allem den Tipp mit der Anerkennung der Abschlüsse! Ich werde mal danach googeln :-)

Das Kind hat die deutsche Staatsangehörigkeit. Zur Schweiz haben wir keinerlei Bezug. Die Schweizer Schule ist dennoch eine Option für uns weil sie eben auch auf Deutsch unterrichten und in unserer Stadt auch einen guten Ruf hat.

8

Ja, natürlich möchte man die beste Schule.
Allerdings könnte ich mir bei der deutschen Bürokratie vorstellen, dass es kompliziert wird, wenn eine Deutsche kein deutsches Abitur hat. Bei Schweizern mag das anders aussehen, die gelten dann als Gaststudent oder was auch immer.

Seid ihr denn gar nicht in der Schweiz?
Dann könnte ich mir vorstellen, dass grenznahe Gymnasien selbst Auskunft geben können.
Auf deutscher Seite wäre das Konstanz, Lörrach..., auf schweizer Seite Basel. Die haben doch bestimmt öfter Schüler aus dem jeweils anderen Land.

Viel Erfolg.

weitere Kommentare laden
12

Ich bin Schweizerin, lebe in der Schweiz an der Deutschen Grenze. Vier meiner sechs Kinder haben in der Schweiz die Matura gemacht, zwei in Deutschland das Abitur.
Hier ist es eindeutig so, dass die Matura ganz klar schwieriger zu erlangen ist.
So wie es klingt, seid ihr irgendwo in einem Drittland, wo es internationale Schulen gibt? Dort könnte die Ausgangslage wiederum anders sein.

14

Ich habe bei meiner Frau und ihren Verwandten den Eindruck, dass man beim deutschen Abitur eher unangenehmen Fächern ausweichen kann, wie z.B. dem Französischunterricht oder Fächern, in denen anspruchsvolle Mathematik gefragt ist. Einfach stattdessen Religion als benotetes Fach nehmen, wo bekannt ist, dass der Pfarrer niemandem Steine in den Weg legt, läuft hier nicht.

16

Genau SO bin ich an mein Abitur und das auch noch mit einem recht guten Notendurchschnitt gekommen :-D#huepf Ich habe es allerdings auch vor dem Zentralabitur in einem der Bundesländer gemacht, denen man kein allzu hohes Niveau nachsagt....

weitere Kommentare laden
20

Hallo, ich denke, es ist vielleicht ein kleiner Vorteil, wenn man bereits weiß, ob und in welchen Land man studiert. Das wird aber euer Kind noch nicht wissen.
Wenn beide Länder für euch in Frage kommen, schaut euch doch in beiden Ländern die in Frage kommenden Schulen an und entscheidet euch für die, die euch und eurem Kind am besten gefällt.
Man kann nicht pauschal sagen, ob Deutschland oder die Schweiz besser ist, denn da und dort gibt es zig verschiedene Schulen mit zig verschiedenen verschiedenen Herangehensweisen. Und international gesehen wird eine Matura aus der Schweiz genauso angesehen wie ein Abitur aus Deutschland.

21

Wir hoffen, dass unser Kind weder in Deutschland noch in der Schweiz studiert sondern bei uns in der Nähe :-) Aber das ist natürlich ihre Entscheidung! Der Grund warum wir unsere Kleine bei der deutschen oder schweizer Schule anmelden möchten, ist die deutsche Unterrichtssprache. Deutsch ist meine Muttersprache und die Sprache meiner Familie. Außerdem ist Deutsch, in dem Land wo wir leben, hoch angesehen und neben Englisch die Sprache, die gute Berufschancen verspricht.

Ich glaube, dass mein Eingangspost oft missverstanden wurde. Wir leben weder in Deutschland noch in der Schweiz. Die Schulen, mit denen wir liebäugeln, sind beides Auslandsschulen an unserem Wohnort.

22

Ah okay, verstehe 👌
Naja, wenn es dir um die Sprache in erster Linie geht, würde ich Deutschland nehmen. In der Schweiz wird sie viel Schwyzerdütsch aufschnappen, und das versteht man in anderen Ländern meist nicht 😄
Ist doch bei uns genauso, wir lernen in der Schule Oxford Englisch. Jemand aus Australien - nur so als Beispiel jetzt- wird dann schlechter verstanden bei uns.

weiteren Kommentar laden