Fragen zu Hort und Tagesmutter

Unsere Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule und wir benötigen eine Betreuung bis 17 Uhr.

Die Schulen im Umkreis bieten keine Betreuung an, da endet der Unterricht um 12 und man muss zusehen, wie man das geregelt bekommt.

Ein Hortplatz würde 200 Euro kosten und ich wollte mal fragen, ob im Hort auch die Hausaufgaben gemacht werden?

Und weiß jemand, wie viel eine Tagesmutter in Niedersachsen kosten würde, die das Kind nach Schulschluss 4 Stunden betreut? Wäre da teurer als ein Hortplatz?

Wir haben leider keine Verwandten hier, auf die wir zurückgreifen könnten und eine Reduzierung der Stunden wäre finanziell nicht möglich (Partner ist in Ausbildung)

1

Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit den Kosten, aber wenn ich im Schulalter die Wahl zwischen Hort und Tagesmutter hätte, würde ich, glaube ich, den Hort wählen!

Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft unsere Kinder mittags (bei dir dann quasi abends) einen Brief mitbrachten, dass am nächsten Tag der Unterricht leider schon um 11.20 Uhr endet...
Wäre eine Tagesmutter wirklich so spontan?

Und was ist mit den Ferien? Ein Hort bietet sicher auch Ferienbetreuung an.

Hilft dir aber alles erst weiter, wenn du mit dem in Frage kommenden Hort gesprochen hast. Wenn dich da alles Mögliche stört, kannst du doch immer noch nach Alternativen suchen.

Und zu guter Letzt wäre dein Kind im Hort mit Klassenkameraden in derselben Situation zusammen.
Tagesmutter heißt ja auch, dass dein Kind eher in derselben "Schiene" läuft wie Kinder, die mittags nach Hause zu den Eltern kommen. Und sich dann verabreden, Hobbys haben... Kann eine Tagesmutter das wirklich leisten? Würde sie Freude mitbetreuen (dürfen?), die zum Spielen vorbeikommen wollen? Das Kind zu Hobbys fahren?
Oder muss dein Sohn dann immer Nein sagen, wenn Freunde tolle Vorschläge machen?

LG!

2

Sorry - es geht um eine Tochter, nicht um einen Sohn!

11