Einschulung Grundschule/wieviel Urlaub?

Hallo wollte mal nach euren Erfahrungen fragen.
Wieviel Urlaub sollte man da einplanen. Wohnen in NRW und Sie kommt auf eine private Grundschule mit Ganztagesbetreuung. Also Schulweg üben entfällt. Da ich sie jeden Tag fahre und wieder abhole! Ich denke nur für den Anfang wird die Betreuung bestimmt nicht stattfinden ggf nur kurz,!?
Also würde eine Woche reichen? Bis die richtig loslegen?

6

Verwechsel eine Schule bitte nicht mit einer Kita. Es gibt eine gesetzliche Schulpflicht! Eine Kitapflicht gibt es nicht. Es gibt in den Grundschulen daher eine Pflicht die Kinder bis zum regulären Unterrichtsende laut Plan zu bilden. In Ganztagsschulen bis zu einer festgelegten Uhrzeit darüber hinaus zu betreuen. In der Regel gilt das schon ab dem 1. Tag. Es kann höchstens sein, dass sie am 1. Tag nur ihren Plan bekommen und sich kennenlernen, aber spätestens danach geht's los. Eingewöhnung wie in der Kita mit hier Mal ein Stündchen und da.... ist nicht.

Extra lange Urlaub nehmen für den Schulstart das kenne ich eigentlich so nicht bei Eltern. Von den ersten Tagen vielleicht abgesehen für die Beruhigung der eigenen Nerven. Aber nötig ist es eigentlich nicht. Wahrscheinlich reicht es mit dem Arbeitgeber zu sprechen, dass du vielleicht in der Woche nicht zu spät zu Hause bist, falls du Schichten hast oder so.

Und Verkehrserziehung gehört für mich immer ins Schulalter, egal ob Auto fahren oder nicht, aber damit fängt man nicht in der Woche an, sondern vorher in den Ferien. Zusammen den Weg abgehen. Und auch wenn ihr fahrt: Gehöre bitte nicht zu denen, die ihr Kind immer direkt vors Schultor fahren. Vereinbart lieber eine Ecke, von wo aus das Kind noch eigenständig ein paar 100 Meter zur Schule laufen kann und du ohne Wenden und Hickhack weiterfahren kannst, wenn es nicht geht, dass das Kind alleine läuft.

Elterntaxis sind nämlich der Hauptgrund für Verkehrsunfälle vor der Schule, wendende Eltern, die kleine Erstklässler übersehen, die dann angefahren im KH landen. Habe ich oft genug gehabt. Es kommen nämlich alle zur selben Zeit auf die Idee, dass ihr Kind mit dem Auto zur Schule muss und dann die Fußgängerkinder dazwischen. Vors Tor karren ist oft für alle gefährlich, dem eigenen Nachwuchs fehlt es an Bewegung, ein Schulweg selber zu laufen hat auch was mit aktiv und wach werden und eigenständig sein zu tun. Wenigstens ein Stück Weg macht Sinn. Die Schulen sehen unnötige Elterntaxis durchaus kritisch und motivieren immer dazu Alternativen zu suchen.

10

Wenn man sich wie die TE für private Schulen entscheidet, ist der Weg oft einfach einfach zu weit. Wir haben z.B. 22km. Das läuft kein Kind. ;-)

26

Aber auch bei 22km muss man nicht bis vor das Schultor fahren. Anderhalb Straßen weiter anhalten, von dort kann das Kind 3-5 Minuten laufen.

Wenn das auch nur die Hälfte der Eltern machen würde, würde sich die Situation vor der Schule sehr entzerren.
Aber leider gehören immer alle zur "wir wohnen ja so weit weg-Fraktion".

Bei uns fährt übrigens morgens auch kein Bus. Aber mindestens jeden dritten Tag (jeden Tag schaffen wir nicht...) laufen die Kinder 5 Minuten von meiner Arbeitsstelle zur Schule. Oder ich schmeiße sie unterwegs raus, wenn ich woanders hin muss.

LG!

weitere Kommentare laden
1

Frag' nach, aber nach meiner Erfahrung gibt es in der Grunschulbetreuung keine Eingewöhnung - die legen gleich richtig los.

Grüsse
BiDi

15

Hmm ok

2

Hallo,

Ich hatte nur am Einschulungstag Urlaub wegen der Feier. Die Betreuung startet direkt am 2. Tag, man zahlt ja schließlich auch ab Beginn dafür. Eingewöhnung gibt es da nicht, das ist in dem Alter nicht mehr nötig.

LG
Sunny

3

Hier startet die Betreuung ganz normal am 2. Schultag, für alle Kinder.

Falls es bisher noch kein Thema war, dann würde ich mir höchstens morgens etwas Luft verschaffen, damit man rechtzeitig los kommt. Und auch die Zeit nach der Abholung nicht verplanen, bis das Kind in der Schule richtig angekommen ist.

Ihr bekommt noch einen Plan, an welchen Tagen der Unterricht kürzer ist oder nicht stattfindet, aber die Betruung ist bei uns trotzdem auf, dann gleich von morgens an.

16

Ok danke

4

An unserer Grundschule findet die Betreuung ab dem 2. Schultag in vollem Umfang statt. Eingewöhnung o.ä. gibt es nicht, sind ja schon große Kinder. Es ist lediglich am ersten Tag in der Betreuung eine Art Einführung für die Kids, in denen sie alle Räume gezeigt und die Gegebenheiten erklärt bekommen. Die Zeit umfasst aber die volle gebuchte Betreuungszeit.

Ich würde an deiner Stelle daher mal an der Schule nachfragen, wann und zu welchen Zeiten dort Betreuung in der ersten Schulwoche stattfindet.

VG

5

Hallo!
Bei uns gab( gibt es immer) es eine Lücke zwischen Ende der Kita Betreuung (31.07.) und Beginn der Schule (z.B. 12.08.).

Die Kinder können (in unserem Kreis) deshalb schon eine Woche vor der Einschulung in den Hort gehen. Guck mal in euren Kita Vertrag, wann der endet, dann weiß Du ob Urlaub nötig ist.

17

Ja das stimmt, wurde mir schon mitgeteilt, es ist hier auch der 31.7. Danke für die Erinnerung 😄

7

Bei uns ist die Eingewöhnung in der Betreuung in der letzten Woche der Sommerferien.

8

frag nach.
- bei uns ist ab dem zweiten Tag auch die Ganztagesbetreuung gesichert - nur das mit dem Mensa-Essen läuft erst eine Woche später und man braucht in der ersten Woche ein großes Vesper fürs Mittagessen.

9

Das ist kein Kindergarten mehr, bei dem die Kinder erstmal an Fremdbetreuung gewöhnt werden müssen.
Am Einschulungstag gibt es üblicherweise kein Betreuungsangebot (da die Eltern ohnehin anwesend sind), aber danach legen die los. So war das bei meinen Kindern. Sie besuchen eine Privatschule - geschlossener Ganztag von 8:30-16:15 Uhr und erweiterten Betreuungsmöglichkeiten ab 6:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

20

Bei uns ist die Zeit genauso. Und wird auch in die Frühbetreuung sowie Spätbetreuung bis 16 Uhr gehen

25

Nein. Du hast das falsch verstanden. Von 8:30-16:15 Uhr ist normaler Unterricht. Da ist keine spezielle Form der Betreuung. Das ist geschlossener Ganztags. Die erste Stunde beginnt 8:30 Uhr und die letzte endet 16:15 Uhr. Es gibt allerdings extra lange Pausen zum Essen.

Betreuung ist davor und danach. Also ab 6:00 Uhr und bis 18:00 Uhr.