Suche eine Smartwatch? Habt ihr Erfahrungen?

Hallo, ich suche eine gute dennoch günstige Smartwatch für meine Tochter. Ich bin etwas überfordert, da es so viele gibt. Könnt ihr mir eine empfehlen? Und das 2. Problem, was muss da für eine Sim rein? Muss es ein Vertrag sein? Oder reicht eine einfache Karte? Ich hoffe, ich werde durch euch etwas aufgeklärt 😁#winke

1

Was muß sie denn können? Welches Handy ist vorhanden? Preisrahmen?

2

Hallo!

Mein Sohn hat jetzt schon die 3. Smartwatch. Die erste war leider nicht so wasserdicht, wie wir dachten - einen Nachmittag im Freibad hat sie nicht überstanden. Sonst war die Uhr super:
https://www.amazon.de/PTHTECHUS-Smartwatch-GPS-Positionierung-Remote-Fotografie-4G-Wasserdicht-Blau/dp/B07QQ4KQS7/ref=sr_1_3?adgrpid=71066967517&gclid=CjwKCAiAvriMBhAuEiwA8Cs5lUmIzt6cJJmRJySjYoe_S9akSkOe8MB7zcAAjXxdfAkJZ7qw4wmANRoCdnQQAvD_BwE&hvadid=353084509910&hvdev=c&hvlocphy=9042806&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=14688875174313465140&hvtargid=kwd-844171055899&hydadcr=26422_1804447&keywords=pthtechus+kinder+smartwatch&qid=1636704062&sr=8-3

Dann haben wir eine günstige bestellt, die war gar nichts, sie hat schlichtweg nicht funktioniert. Das lag vermutlich daran, dass sie nur 2G hatte und das vermutlich bei uns nicht mehr verfügbar war. Und ohne Netz ließ sich die Uhr erst gar nicht über die App einstellen.

Dann hatten wir wieder eine Uhr im Preisrahmen von ca. 100€, die zeigt leider schon nach einem knappen halben Jahr Macken und schaltet sich immer aus. Wenn mein Sohn dann die Zeit ablesen will, muss er sie erst starten, wobei die Uhr eine furchtbar nervige Melodie spielt. Die Folge: Die Uhr wurde ihm in der Schule abgenommen (Eigentlich ist die Uhr im Schulmodus und zeigt in der eingestellten Zeit nur die Uhrzeit an)..

Jetzt habe ich wieder eine von Pthtechus bestellt, und zwar diese hier:
https://www.amazon.de/PTHTECHUS-Kinder-SmartWatch-Telefon-Schrittz%C3%A4hler-4G-Blau/dp/B07YSQKQMB/ref=sr_1_16?adgrpid=71066967517&gclid=CjwKCAiAvriMBhAuEiwA8Cs5lUmIzt6cJJmRJySjYoe_S9akSkOe8MB7zcAAjXxdfAkJZ7qw4wmANRoCdnQQAvD_BwE&hvadid=353084509910&hvdev=c&hvlocphy=9042806&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=14688875174313465140&hvtargid=kwd-844171055899&hydadcr=26422_1804447&keywords=pthtechus+kinder+smartwatch&qid=1636704280&sr=8-16


Worauf Du beim Kauf der Uhr auf jeden Fall achten solltest: Sie sollte 4G-fähig sein. 2G wird in Deutschland kaum noch unterstützt. Bei einer 4G Uhr kannst Du im Grunde jede Sim-Karte verwenden, wir verwenden eine Prepaid mit minimalem Datenvolumen, hatten allerdings das Glück, dass Lidl in der Zeit eine Aktion hatte, wo man für 60€ ein Jahr lang eine Telefonflat hat und 12 GB Datenvolumen. Im Grunde reicht hier aber das kleinste Datenvolumen - mein Sohn hat in 5 Monaten gerade einmal 0,1GB verbraucht. Allerdings nutzen wir die Video-Telofonie nicht.
Wenn Du Dein Kind orten willst, sollte die Uhr GPS haben, LBS ist total ungenau und bei WiFi ist es unterschiedlich. Bei der letzten Uhr lag die Ortung über Wifi teilweise auch mehrere Kilometer daneben - gerne zeigte mir die App einen 10km entfernten Autohof an, während mein Kind brav zuhause saß. Das war aber nur bei der letzten Uhr so. Die erste Uhr war da genauer. Bei LBS war mein Sohn ständig im Wald unterwegs - auch 3-4km vom eigentlichen Standort entfernt.

Wasserdicht sind tatsächlich die wenigsten Smartwatches für Kinder, sie haben i.d.R. einen IP67-Standard, was bedeutet, dass man sie maximal 30 Minuten in max. 50cm Tiefe verwenden kann. Schwachpunkt ist hier wohl das Sim-Kartenslot. Die einzige Uhr mit IP68, die ich gefunden hab, hat leider nur 2G und kein GPS.

LG

3

PTHTECHUS Kinder GPS Intelligente Uhr Wasserdicht, Smartwatch GPS Tracker mit Kinder SOS Handy Touchscreen Spiel Kamera Voice Chat Wecker für Jungen Mädchen Student Geschenk (S12 GPS Pink) https://www.amazon.de/dp/B07WZKMBBB/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_R2XSAEJVCGM1ZMQ6E3Q8?_encoding=UTF8&psc=1

Diese Uhr habe ich bestellt und dort steht, das es mit 2g Kompatibel sein soll🤷🏻‍♀️
Wenn ich es richtig verstehe funktioniert das dann wohl nicht wirklich, wir wohnen noch auf dem ländlichen und haben am besten mit D1 Empfang.

Eigentlich möchte ich dass sie mich anrufen kann und das Schritte gezählt werde. Und wenn GPS dran ist, wäre es schön.

4

Wir hatten eine andere 2G Uhr, aber bei uns ist das Mobilfunktnetz insgesamt schlecht - liegen ein wenig im Funkschatten.
Ich würde es versuchen, wenn es nicht funktioniert, kannst Du sie immer noch umtauschen. Das Anrufen hat übrigens mit der 2G-Uhr durchaus funktioniert, nur die Programmierung der Uhr läuft über die App, und auch das W-Lan muss man über die App am Elternhandy einrichten. Für die Übertragung braucht man dann aber ein mobiles Netzwerk, und das hat bei uns nicht funktioniert.

LG

weitere Kommentare laden
8

Hi,

so pauschal kann man das nicht sagen. In deinem Profil sehe ich, dass deine Tochter 7 Jahre ist. Meine Tochter hat ihre Uhr mit 9 Jahren bekommen und ich habe mich für die Xplora5 entschieden, weil sie durch eine integrierte Sim-Karte (eSim) unabhängig von einem Handy funktioniert. Das Handy liegt gerade bei Sport oder Treffen mit Freunden oft zu Hause, aber die Uhr ist dabei. Dadurch kann sie uns und wir sie über die Uhr direkt anrufen. Außerdem war ihr ein Schrittzähler wichtig. wir haben das schwarze Modell und sieht auch noch relativ schick aus und nicht mehr so kindisch. Dann war mir noch wichtig, dass die Uhr 4G Technik kann. Bei 2G habe ich gelesen, dass diese Technik nach und nach abgeschaltet wird in Deutschland. Das war mir dann auch zu unsicher auf Dauer.

Wir haben sie jetzt seit über einem Jahr und sind zufrieden damit.

9

2G wird in Deutschland nicht abgeschaltet. Nur 3G. die großen Anbieter haben dies ganz deutlich kommuniziert.

10

Und bei einer eSim bist von den Kosten des Betreibers abhängig. Wir haben gestern bei der BlackFriday Woche ein Angebot gesehen: 2GB Datenvolumen (ist ausreichend für die Uhr), Flatrate Telefonie, ohne Anschlusskosten 1,99 EUR/mtl. Ohne Vertragslaufzeit.