Kann man das in dem Alter noch machen?

Hallo zusammen,
wir hatten gestern Elternabend und es war…..
Es geht um unseren Sohn der 14 ist und die 9 Klasse einer Realschule besucht.
Er ist ein guter Schüler mit Noten von 2-3.
Jetzt sind gestern ein paar Sachen rausgekommen wo ich völlig baff war.
Arbeiten und Vokabeltests von ein paar 5er und 6er.
Ich wusste davon nichts! Und hat er mir natürlich nicht vorgelegt.
Wäre in der neunten Klasse nicht mehr üblich.
Soweit dazu.

Jetzt fahren sie Ende Januar für eine Woche in die Skifreizeit (falls das mit den Zahlen überhaupt stattfindet)
Jetzt bin ich am überlegen, ihm zu sagen, wenn sich das bis zu den Weihnachtsferien nicht ändert, darf er nicht mit!
Der ganze Spaß ist nämlich nicht günstig und liegt zwischen 1000€-1200€ ( Wir müssten alles neu kaufen, da er aus allem rausgewachsen ist + Unterbringung, Skipass…. usw.)

Mit den Lehrern ist abgemacht, vor den Weihnachtsferien nochmal zu sprechen.

Würden ihr es ihm streichen oder nicht?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

LG
Maiti

1

Hallo Maiti,

mein Sohn ist 13,5 Jahre und nein, nie im Leben würde ich ihm die Klassenfahrt streichen und ihn vor den Klassenkameraden zum Deppen machen.

Davon ganz abgesehen ist es doch eine schulische Veranstaltung, die man sowieso nicht einfach streichen dürfte, oder?

Meine Konsequenzen wären daher Handylimitierung, Hausaufgaben vorzeigen und Abfragerunden - halt wie man es bei einem 10 Jährigen noch tun würde :-) Gibt es einen Grund, warum er gerade abrutscht (Coolnessphase, Mädchen, Probleme?).

VG
B

2

Nein, es ist keine Klassenfahrt für alle.
Es würden 40 Plätze aus allen neunten Klassen ausgelost wer mit darf. (die meisten wollten nicht und viele können das Finanziell nicht).
Also keine klassische Klassenfahrt.

Es ist also ein Bonus zu der Klassenfahrt die im nächsten Sommer für alle ist.

Skifahrern ist nicht jedermanns Sache.

3

Und seine Antwort war auf die Frage warum…. Keine Ahnung!

Habe ihm Hilfe angeboten und jetzt mal sehen wie es läuft.

Scheint gerade uncool zu sein wenn man gut ist!

4

Hallo,
streich ihm die Fahrt nicht, Du würdest ihn vor der ganzen Klasse blamieren. Versuche lieber nachzuforschen, warum er die Arbeiten in den Sand gesetzt hat und versuche, evtl. Lücken aufzuarbeiten.
Ich würde es auch nicht toll finden, wenn man mir schlechte Noten verschweigt, aber hier ist es an den
Schulen noch üblich, dass Klassenarbeiten und Vokabeltests von den Eltern unterschrieben werden müssen.
An der Realschule bis einschl. 10. Klasse, am Gymnasium des Großen bis einschl. der 9. Klasse. Das finde ich gar nicht schlecht, denn so kann keiner nachher sagen, er hätte von nichts gewusst.
Unser Großer ist jetzt in der Q2 und zeigt mir immer seine Noten.
Beide Söhne wissen aber auch, dass ich bei einer 5 nicht gerade vor Freude an die Decke springe, aber solange die 5er kein Dauerzustand werden....jeder kann mal einen schlechten Tag und ein völliges Blackout haben.
Ich finde allerdings den Preis für die Fahrt enorm. Unser Großer war in der Schule bei zwei Skifreizeiten dabei, da haben wir inkl. Skier leihen, neue Skiklamotten, Skipass und Taschengeld knapp unter 800,00 € für 8 Tage bezahlt.
LG
Elsa01

5

Hey,

die Fahrt ist eine Schulveranstaltung also Pflicht. Natürlich könnte er in der Zeit in eine andere Klasse, aber will man seinem Kind das antun ? Schön das ihr dann die Kosten spart, das würdet ihr aber nie überlegen wenn er weiterhin gute Noten geschrieben hätte.

Unser Sohn muss auch in der 10. Klasse noch die Arbeiten unterschreiben lassen, egal welche Note.

LG
Tanja

8

Hallo Tanja,
Nein, sie ist keine Pflicht!
Es wurde aus allen Klassen 40 Schüler gelost die mit wollen und es auch finanziell können!!
Alle anderen sind normal im Unterricht!
Nur nochmal zur Erklärung, warum ich mit dem Gedanken gespielt habe.
Mal ebend so 1000€-1200€ find ich schon eine Nummer!

Aber wir werden es nicht machen! Ich denke, er wird sich wieder fangen und wir unterstützen ihn dabei.

LG
Maiti

9

Ich denke, das es legitim ist, die Fahrt zu streichen und das Geld in Nachhilfe zu investieren. Handylimitierung, abfragen ect. bringt nichts ...

Ich finde es eher skandlös, das im schulischen Kontext eine Veranstaltung stattfindet, an der sich nur die beteiligen können, deren Eltern mal eben die 1000 Euro aus dem Ärmel schütteln können. Die einzigen, die blamiert sind, sind die Armen ... denn es müsste zumindest eine Finanzierung über einen Fonds, Beihilfe ect. möglich sein, sonst sollte die Schule so eine Verlosung nicht veranstalten.

Handelt es sich um eine private Schule?

weitere Kommentare laden
6

Hi,
ich bin kein Freund von Erpressung. Wenn dein Sohn eigentlich ein ganz gute Schüler ist, dann kann er das mit dem Lernen ja und hatte jetzt halt mal eine Nullbockphase, die in dem Alter nunmal auftritt. Oftmals reicht es ja, wenn die Bombe platzt, sprich, ihr Eltern wisst jetzt Bescheid über eine Sache, die er euch verheimlichen wollte.
Würde eine Streichung der Fahrt überhaupt was bringen? Eurer Ziel ist ja, dass er sich hinsetzt und sich anständig vorbereitet. Unser Großer würde eher bockig werden, wenn wir ihm mit so einer Keule kämen und das Ziel wäre verfehlt. Wichtiger ist doch, beim Lernen wieder ein bisschen mehr den Daumen drauf zu haben, er muss euch die Termine für die anstehenden Arbeiten vorlegen und ihr schaut, dass er lernt. Das nervt ja schon genug.
Die Fahrt zu streichen ist ja eher dem Impuls geschuldet, ihn dafür bestrafen zu wollen, dass er so schlurig war. Kann ich nachvollziehen, absolut, ich denke aber, zielführend ist das nicht.
Und erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass sie in der 9. nochmal ein bisschen blöd werden und wenn’s dann in der 10. um die Wurst geht, läuft die Sache. Habe gerade mal wieder eine 10. durch die Prüfung geführt, da musste ich in der 9. schon auch noch solche Gespräche führen, selbst bei meinen Vernünftigen. Die Prüfung lief aber rund.

vlg tina

7

Danke, für alle Antworten!

Nur nochmal zum Verständnis, es ist keine Klassenfahrt für alle Schüler!
Es wurde aus allen Klassen nur 40 Schüler gelost die mit wollen und es auch finanziell können!
Der Rest hat normal Unterricht!


Wir haben gestern schon ein paar Dinge abgemacht, die ich kontrollieren werde in der nächsten Zeit. Dachte eigentlich, aus dem Alter wäre er raus.
Aber ok, ich helfe jetzt wo ich kann und ich hoffe, dann wird das wieder.

Wir werden die Skifahrt nicht streichen! War nur letzte Nacht ein Gedanke, weil es eine Fahrt ist die freiwillig ist und nicht wirklich billig!
Ich weiß, dass er sich sehr freut und der Lehrer in gerne mitnimmt , da er eine Sortkanone ist.

Ich habe keine Ahnung, warum er das verschwiegen hat. Ich hätte ihm auch nicht den Kopf abgerissen sondern wie gestern ruhig gefragt, was los ist.

Danke allen für die Antwort!

LG
Maiti

10

nein. Ich würde niemals langfristige Sachen in der Zukunft streichen, sondern täglich spürbare Dinge.
Bei uns z.B. ist das WLAN-Passwort oder PC Zeiten dann gesperrt, bis die vereinbarte zusätzliche Stunde pro Tag gelernt wurde zu den Hausaufgaben dazu, als die Noten schlechter wurden. (lag aber bei uns dran, dass man halt keine HA gemacht hat und sofort nach dem Essen immer gleich an die Kiste ist...

11

Solche Sanktionen können aber auch genau das Gegenteil bewirken, nämlich Verweigerung. Wenn sich das dann aufschaukelt, zerstörst Du den Familienfrieden nachhältig, kommt aber auch immer auf den Jugendlichen an. Aus meiner Sicht ist das kontraproduktiv ... und ehrlich ... wenn ich nur durch ändern von Passwörtern erreiche, das mein Kind was lernt, dann läuft irgendetwas grundlegend schief. Ich käme mir dabei lächerlich vor, solche Methoden sind obsolet ...

23

oder eben für manche passend. Ist wohl Typsache.
Junior hat nämlich selbst eingesehen, dass er sich von der Kiste oder dem Handy, was hier und da dauernd brummst, abgelenkt fühlt oder er gar nicht merkt, wie viel Zeit vergeht, wenn er zockt.... wir haben das nicht diktiert, sondern gemeinsam verabredet, weil er es eingesehen hat und freut sich, freie Verfügung zu haben, wenn alles was am Tag so ansteht erledigt ist. -- Ganz ehrlich? - das läuft sogar bei mir selbst am Besten so. -- ich surfe hier auch auf Urbia rum und sollte eigentlich noch Haushalt machen... -- Kindern gehts da nicht anders.... Ich mach mir gerne Tages-To-Do Listen

14

Äh, nein, doch keine Klassenfahrt steichen! Gerade jetzt sind soziale Unternehmungen sehr wichtig und da geht es nicht um "Spaß haben" das hat auch pädagogische Hintergründe!

Einem Kind was zu streichen für schlechte Noten finde ich eh nicht gut in dem Alter.
Er lernt für SICH und SEINE Zukunft! Das sollte man in dem Alter lernen und indem man Klassenfahrten streicht ist das nur wieder ne Bestrafung durch die Eltern aber er lernt ja nicht für EUCH!


Warum hat er denn schlechte Noten geschrieben? Nix vorbereitet? Ist es nur ein Fach? Kommt er mit dem Lehrer nicht klar? Ich meine nicht persönlich sondern manchmal hat man das dass man die Aufgaben einfach falsch versteht weil der andere eine andere Sprache zu sprechen scheint.

15

Ich würde die Fahrt nicht streichen, aber einen Vertrag mit ihm machen. Er war ja schließlich auch "erwachsen" genug, die Noten zu unterschlagen. Und mit 14 weiß man, dass dies irgendwann rauskommt.
Er darf mit, muss aber eine bestimmte Summe X (die Hälfte, oder alles, etc.) an Euch zurückzahlen (Raten, "abarbeiten", wenn bis zum Ende des Schuljahres noch solche Dinger passieren.
Ich sage meiner Tochter immer - bei uns bekommt keiner den Kopf ab, wenn mal ne Note schlecht ist. Sauer werde ich nur, wenn ich weiß, es wurde einfach nicht gelernt, da gibt es Konsequenzen (war bisher nicht nötig).

16

Ich würd ihn aus Sorge nicht mitfahren lassen, ein Klassenkamarad von mir ist bei einer Skifreizeit ums Leben gekommen. Aber das ist wohl eher meine persönliche Geschichte. Thema Corona ist aber die allgemeinere Geschichte, auch ein guter Grund für ein Nein. Und grade wenn nicht die ganze Klasse fährt, dann steht für mich finanzieller Aufwand nicht in Relation. Wer hat denn die Kohle so locker sitzen, dass das mal eben zusätzlich zur Klassenfahrt gemacht wird?