Meine Tochter wird auf dem Spielplatz geärgert

Hallo,

Ich brauche einen Rat. Meine Tochter hat sich auf dem Spielplatz mit zwei Mädchen, die etwas älter 1-2 Jahre angefreundet. Leider sind die beiden kein guter Umgang und behandeln meine Tochter schlecht. Dass ich sogar schon von anderen Eltern deswegen angesprochen wurde. Beispiele sind: Sachen abnehmen und wegwerfen, Roller ins Gebüsch werfen, meine Tochter in Pfützen schubsen etc… mittlerweile hat es meine Tochter auch verstanden und will mit denen nichts mehr zu tun haben. Allerdings hab ich Angst, dass das ganze nicht aufhört.

Was kann ich dagegen tun, für den Fall der Fälle? Ich dachte daran mit den Eltern das Gespräch zu suchen, aber die werden sicher nur die eigenen Kinder in Schutz nehmen.

Aber was soll ich sonst machen?

1

Ich verstehe die Frage nicht so richtig…

Was soll man machen ?!
Für mich liegt das auf der Hand!

Auf den Spielplatz gehen und ne Ansage machen?!
Bei den Eltern vorbei schauen und mitteilen was die Grazien für Nettigkeiten treiben?!

Zur Not die Situation bewusst ungesehen beobachten und einschreiten wenn die Damen in Aktion sind …

Klare Ansage machen und Präsenz zeigen!

2

Ich war schon diverse Male auf dem Spielplatz und hab denen eine Ansage gemacht. Sogar gedroht, dass ich mit ihren Eltern reden werde. Hilft aber nichts.

5

Hast du nur damit gedroht, oder es dann auch getan?

weitere Kommentare laden
3

Wie wärs mir sofort in der jeweiligen Situation eingreifen?

4

Ja hab ich auch gemacht und denen mehrmals eine Ansage erteilt. Mittlerweile rennen sie immer sofort weg, sobald sie mich sehen

8

Trotzdem erstmal das Gespräch mit den Eltern suchen. Versuche erstmal, freundlich zu beginnen, also nicht gleich voll auf Angriff, damit erreichst du eher, dass sie gesprächsbereit sind und sich nicht gleich schützend vor ihre Kinder werfen.
Sollte trotz allem kein normales Gespräch möglich sein, dann kannst du deren Kinder auch selber mal etwas schärfer anreden.
Stärke auch das Selbstbewusstsein deiner Tochter. Wenn sie sekkiert wird, soll sie klare Ansagen machen, laut und deutlich sagen, dass sie aufhören sollen. Kein Bitte, sondern eine klare Aufforderung im lauten Ton. Übe das mit ihr daheim. Sowas schreckt Quälgeister auch ab, die halten sich lieber an Kinder, die sich kaum was zu sagen trauen. Je selbstbewusster ein Kind auftritt, desto eher wird es auch in Ruhe gelassen.
Alles Gute noch

10

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Häufig arten dann solche Ansprachenaus, wie zB wenn ihr meine Tochter nicht in Ruhe laßt, bekommt ihr richtig Ärger.

Dies kann für dich erheblichen Ärger bedeuten.

9

Ich würde in der Situation etwas sagen wenn du dabei bist. Langfristig wird es denke ich nur etwas nützen wenn du das Gespräch mit den Eltern suchst. Und was auch hilfreich wäre wäre wenn deine Tochter dort andere 'Verbündete' hätte. Einen alleine ärgert es sich immer leichter als eine Gruppe. Ansonsten hilft vielleicht auch erst einmal meiden.