Mobbing in der Schule... :( Es nimmt kein Ende

Hallo ihr lieben,

hoffe euch geht es allen gut,

es geht um meine Schwester (11) sie geht auf eine Gesamtschule dort wird sie leider gemobbt da sie sehr stark Stottert und Poltert.
Sie geht mittlerweile seit 5 Jahren zur Logopädie aber wir sehen so gut wie keine verbesserung! (haben auch 2-3 mal gewechselt) .

Wenn wir sie Abholen von der Schule weint sie öfters auf dem rückweg.
Natürlich fragen wir dann was los ist dann sagt sie das sie nach der Schule von Mitschülern beleidigt wurde.
Es gab auch ein Vorfall wo sie geschlagen wurde.
Freunde hat sie keine...

Wir haben selbstverständlich mit ihrem Lehrer gesprochen und was das soll was los ist? Warum sowas passiert? Aber er Sagt das eigentlich alles in Ordnung ist und das die kleine (meine Schwester) eine gute Schülerin ist.
Etc etc es gab mehrere Gespräche aber alles ging nur ins Leere.

Wir haben öfters erwischt wie sie von meinen Eltern Geld geklaut hat, sie hat dann auch ärger bekommen deswegen.
Wir haben aber dann uns alle mal OHNE meine Schwester hingesetzt und gemerkt dass das doch kein Sinn ergibt bezüglich dem Geld?
Sie hat größere Scheine geklaut aber sie wird zur Schule gefahren und wird meistens abgeholt von der Schule oder kommt pünktlich mit dem Bus. Aber sie bringt nichts neues nachhause was sie hätte mit dem Geld kaufen können.
Wo ist es den? Wofür hat sie es ausgegeben? Nun wissen wir seit heute das sie bedroht wird. Und das Geld anscheinend der person gibt der ihr droht.
Noch hat sie nicht gesagt wer es war aber wir werden definitiv zur Schule gehen und weiter mit ihr reden um mehr heraus zu finden.
Wir möchten ihr nicht noch zusätzlichen druck machen deswegen erzählen wir ihr auch erstmal nichts davon das wir zur Schule gehen werden oder ein Gespräch führen werden mit dem Lehrer.
Ich glaub wegen Corona wird alles Erstmal nur telefonisch geschehen.
Was Schule wechseln angeht ist bei uns sowieso das Thema schon lange offen aber da sie wenn dann nur noch zur Hauptschule kann ist es keine wirkliche Lösung den dort würde sie auch gemobbt werden.
Ganz sicher.
Die Mitschüler aus der Grundschule sind dort die sie damals auch in der 4.Klasse gemobbt haben.
Es nimmt einfach kein Ende..


Es tut mir so schrecklich leid für sie..
Das kann doch nicht sein. Warum sind kleine Kinder so ?

Ich erhoffe mir durch diesen Post einfach einige Ratschläge.
#schmoll

Liebe Grüße und ein schönen Abend!

5

Beim Schulamt einen Antrag auf Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs stellen, konkret Sprache. Normalerweise sollte sie den bereits haben.
Dann Antrag auf Änderung des Förderortes auf die Sprachheilschule.
Gleichzeitig zur KJP gehen, um die psychische Belastung zu dokumentieren und im Gutachten festhalten lassen, dass eine weitere Beschulung in dieser Schule nicht förderlich für die seelische Gesundheit ist und ein Schulwechsel daher notwendig ist.

Das sollte reichen. Eine Regelbeschulung ist auf der Sprachheilschule normal.
Es könnte nur sein, dass deine Schwester ziemlich weit fahren muss, da es nur wenige Sprachheilschulen gibt, für so „alte“ Kinder.

Alternative wäre Privatschule. Aber hier gibt es keine spezielle Förderung der Sprache.

Möglich wäre auch eine NPK in Geesthacht. Oder die kürzeren Sprachheilrehas. Ggf. hilft ihr auch einfach mal eine Kur in einem Umfeld, wo niemand lacht? Also genau dort, wo alle Menschen Probleme haben...

1

Ich musste leider selber die Erfahrung machen, dass Gespräche mit Lehrern nix bringen.
Sie gehen meist den einfachsten Weg und geben selten zu, dass in der Klasse gemobbt wird und sie es nicht verhindern können.
Kann dir nur raten, es nochmal über die Schulleitung zu versuchen und zu sagen, dass ihr - wenn das Mobbing kein Ende nimmt - euch an das Schulamt wenden werdet und das Mädchen die Schule erst wieder besucht, wenn den Mobbern eine entsprechende Ansage gemacht wurde.

Viel Glück!

2

Wir haben das auch durch, von der Schule war nie wirklich Hilfe zu erwarten. Bei uns hat der Wechsel auf eine Privatschule geholfen, da gab es strenge Regeln und bei Mobbing flog man schnell von der Schule. Das war auch eine Mittelschule, viele dort hatten Mobbingerfahrung an öffentlichen Schulen.

3

Ich würde alles dokumentieren und hartnäckig bleiben. Den Lehrer mit jedem Detail konfrontieren, er muss sich darum kümmern. Wenn vom Lehrer keine Hilfe zu erwarten ist, würde ich mich an die Schulleitung wenden.
Es ist furchtbar, dass es immer noch Schulen gibt, die die Augen verschließen.

4

Oh die Arme.
Habt ihr eine Montessori-Schule o.ä. in der Nähe? Vielleicht wäre sie in so einem Konzept besser aufgehoben. Aus dieser Schule würde ich sie in dieser Situation herausnehmen- und das mit der Hauptschule verstehe ich.

Wenn es eine Privatschule /Montessori Schule in der Nähe gibt, scheut euch erstmal nicht vor den Kosten. Das ist bei weitem nicht so teuer wie gedacht, meist einkommensabhängig und es gibt meist auch Fördermöglichkeiten.

6

Also Montessori ist teuer... ganz besonders die Sekundarstufe. Sorry.
Sicher gibt es Unterschiede im Schulgeld. Aber auch so muss man unterjährig noch verdammt viel zusätzlich zahlen und machen. Auch das kostet.
Söhnchen hat jetzt einen verpflichtenden Kursausflug in Konzentrationslager ... komplett 500€. Solche Späße macht eine staatliche Schule nicht.

10

"Solche Späße macht eine staatliche Schule nicht"- dann scroll hier etwas nach unten, zu dem Beitrag, in dem eine Mutter gestört hat, dass der Skikurs ihres Sohnes an der staatlichen Schule über 1000 Euro kostet.😉
Und ich bin mir sicher, auch an eurer Monte gibt es Strukturen, um allen Kindern eine Teilhabe an sowas zu ermöglichen (Förderverein etc)

weitere Kommentare laden
7

Das tut einem in der Seele weh.

Ich würde verschiedenes machen:

War deine Schwester schon in einer Sprachheilreha? Meine Nichte macht da mehr Vorschläge als bei der normalen Logopädie und fährt alle 2 Jahre.

Lehrer:innen und Schule reagieren leider sehr oft sehr träge. Kannst du gucken, ob es bei euch Angebote gibt, wo geschulte Mitarbeiter:innen in Schulklassen gehen und mit denen zum Thema Mobbing arbeiten und die Klasse in die Verantwortung nehmen? Bei uns bieten das die so genannten ReBuz-Zentren an, aber auch bei der Polizei gibt es Ansprechpartner. Google mal nach "Blue eyed-Workshops".

Polizei einschalten. Den Kindern, die deine Schwester abziehen, gehört der Marsch geblasen und rechtliche Konsequenzen aufgezeigt.

Deine Schwester stärken: Gibt es keine Jugendgruppen bei der Kirche, bei sozialen Trägern, macht sie etwas gerne? Außerhalb festgefahrener Strukturen findet sie hoffentlich nette Kinder.
Hat sie Lust auf Kampfsport?

Das wären so meine Ansätze. Ich hoffe, ihr findet eine Lösung.

8

Fortschritte, nicht Vorschläge

9

Hallo,

oh man...deine Arme Schwester. Ich würde auch alle Register ziehen. Gibt es keine Schulsozialarbeiterin? Klassenlehrer informieren, Schulleitung und die Polizei. Es muss ganz schnell etwas passieren.

Alles gute euch

Isabel

11

Yannick Haile ist in instagram ein Mobbing Coach. Ich habe mal eine kurze Reportage bei zdf neo gesehen und fand ich super gut! Seitdem folge ich ihn. Er macht auch Beratungen!!! Kann ich dir nur empfehlen. Er war selber Opfer als Kind

12

Wegen dem Geld: ich würde sofort mit der Schulleitung sprechen und sagen, dass ich auch Anzeige erstatten werde. Und dann ab zur Polizei. Die Schule muss was unternehmen und im Zweifel die Schule wechseln. Aber holt euch
1) die Schulleitung
2) Polizei wegen Geld
3) ein Coach, der drauf spezialisiert ist wir dieser Yannickhaile