Zwangsstörung bei 10 jähriger Tochter

Hallo ihr lieben.
Meine Tochter hat uns vor zwei Wochen gesagt das sie den Zwang hat Dinge aus dem Mülleimer wieder raus zu hole und zu sammeln. Seitdem hat sich unser Leben komplett verändert. Manchmal verliert sie völlig die Kontrolle über sich, weil sie unbedingt was behalten möchte was eigentlich in den Müll gehört. Der Gang zur Schule ist oft nicht möglich, weil sie Angst hat das es jemand mitbekommen könnte. Donnerstag haben wir einen Notfall Termin beim Psychologen.

2

Hallo,
vor 2 Jahren hat unsere damals 10-jährige Tochter ebenfalls unter einer beginnenden Zwangsstörung gelitten. Bei ihr ging es allerdings um den Zwang, aus Angst vor Krankheitserregern nichts anfassen zu können.
Ich möchte dir Mut machen: uns hat bereits der Notfall Termin bei einer Psychologin wahnsinnig gut weitergeholfen. Wir haben bei diesem Termin sehr viel gelernt und enorm hilfreiche Tipps bekommen, wie man mit den Zwängen umgehen muss. Die Umsetzung war wiederum nicht leicht, aber es war so hilfreich zu wissen, wie man richtig reagiert.
Wir haben dann relativ schnell einen Therapieplatz bekommen, weil wir uns bereit erklärt haben, das privat zu bezahlen. Wenn ihr euch das leisten könnt, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, die Suche nach einem Therapieplatz zu beschleunigen. Unsere Tochter hat so gelitten damals, es war wirklich eine schlimme Zeit, aber heute geht es ihr wieder gut.

LG Sabine

3

Hallo Sabine ,
Danke für deine ehrliche und nette Antwort. Wir würden alles tun, damit es ihr schnell besser geht. Das Selbst zahlen hat mir noch niemand angeboten. Hattet ihr das selbst angesprochen? Liebe Grüße Kerstin

4

Hallo Kerstin,

ich hatte mich in unserer damaligen Situation an eine mir bekannte Mutter gewandt, von der ich wusste, dass sie als Psychotherapeutin (allerdings für Erwachsene) arbeitet. Von ihr hatte ich den Tipp bekommen, dass man eventuell schneller an einen Platz kommen könnte, wenn man die Sitzungen privat bezahlt. Sie hat mir dann glücklicherweise auch direkt eine Kollegin genannt, bei der wir innerhalb von 8 Wochen dann mit regelmäßigen Sitzungen anfangen konnten. Das war aber gerade noch vor Corona.

LG Sabine

1

Sie hat sich damit an euch gewendet und ihr habt sehr passend reagiert, wie ich finde. Bis jetzt alles richtig gemacht. Alles gute euch!

5

Hallo,

meine Tochter, auch 10, besucht aktuell eine Tagesklinik, um ihre Zwangsstörung in den Griff zu bekommen. Bei ihr handelt es sich um einen Kontrollzwang. Es fing schleichend an, anfangs habe ich es nur als Schrulle abgetan. Dann ist es bei uns auch in relativ kurzer Zeit ziemlich eskaliert.
Wir hatten wahnsinniges Glück, innerhalb von 14 Tagen einen Platz dort zu bekommen und sie geht sehr gerne. Erste kleine Erfolge kann man schon sehen, aber eine psychotherapeutische Anschlussbehandlung wird definitiv nötig sein.

Alles Gute für euch!

6

Hallo pingumom,
Wie haben sich denn diese Kontrollzwänge geäußert?

7

Es muss jeden Abend jedes Zimmer gecheckt werden, ob sich dort niemand versteckt. Ein Einbrecher oder so. Jeder Schrank wird geöffnet, unter jedes Bett geschaut, auch in kleine Ritzen. Vom Verstand her weiß sie, dass niemand da sein kann, aber sie muss es kontrollieren. Selbst wenn wir nachts um 2 von einer Party kämen oder sie 40 Fieber hätte. Sie hat oft schon beim Abendbrot schlechte Laune, weil sie weiß, was ihr noch bevorsteht. Und ist die Kontrolle geschafft, steht noch ein aufwendiges Gute-Nacht-Ritual an...