Reithelm

Hallo liebe Runde,
worauf muss ich beim Kauf von einem Reiterhelm achten?
Meine Tochter ist sehr zart, also soll er leicht sein.
Darf ich einen größenverstellbaren kaufen?
Beim Radhelm ist es wichtig, dass der Helm einen "Schirm" hat um im Fall eines Sturzes das Gesicht zu schützen. Ist das beim Reiten auch der Fall?
Ich bedanke mich und wünsche einen schönen dritten Advent 🕯️🕯️🕯️

1

Die meisten Reithelme sind größenverstellbar und haben einen Schirm . Gewicht und Volumen können je nach Hersteller aber unterschiedlich sein wichtig ist das der Helm wirklich gut sitzt daher solltest du ihn auch unbedingt in einem Fachgeschäft kaufen wo du beraten wirst und wo ihn dein Kind anprobieren kann . Gebraucht solltest du nicht kaufen + ein Fahrradhelm ist auch kein Ersatz denn auch wenn sie sich optisch nicht so sehr unterscheiden ist er ganz anders ausgelegt .

2

Ich danke dir. Eigentlich wollte ich ihn bestellen und zu Weihnachten schenken. Dann werde ich umplanen.
Danke dir🙏🏼

3

Kann ich nur anschließen. Bitte im Fachgeschäft kaufen. :-)

4

Ich bin auch jemand der viel und gern im Internet bestellt, aber wenn man einen Reithelm und eine Reitweste kaufen möchte kommt man tatsächlich leider nicht um eine Beratung im Fachgeschäft herum. Es sind manchmal schon kleine Dinge die darüber entscheiden, ob ein Helm gut passt oder eher nicht. Unsere Tochter flechtet z.B. beim Reiten immer ihre langen dicken Haare zum Zopf und einige Reithelme sind dann bei dieser Frisur sehr unbequem.

Ich würde ggf. einen Gutschein schenken und dann nach Weihnachten zusammen mit der Tochter im Fachgeschäft einen Helm aussuchen der gut passt und ihr gefällt. :-)

6

Richtig. Sehe ich auch so. Stiefel und Helm soll das Kind vorher anprobieren, da muss man individuell checken, ob da alles passt und eben sitzt.
Da schenkt man zu Weihnachten einen Gutschein oder geht vor dem Fest gemeinsam mit dem Kind einkaufen.

5

Noch eine Stimme fürs Ausprobieren im Fachgeschäft!
Ich habe vor kurzem mit meiner Tochter einen Reithelm gekauft und du glaubst nicht, wie viele Helme sie getestet hat, bis wir den Richtigen hatten… entweder der Helm hat irgendwo gedrückt oder er hat nicht gut gesessen.
LG

7

Ich werde wahrscheinlich eher die Dinos bestellen. Die wünschen sich die schon sehr lang. https://www.playmobil.de/online-shop/shop

8

Hi,
die Passformen sind da doch sehr unterschiedlich, deshalb sollte sie ihn anprobieren. Ein gut sitzender Helm ist halt schon wichtig.
Sie sind i.d.R. größenverstellbar und haben einen Schirm.

vlg tina

9

PS: Außerdem nimmst du ihr so ja auch das „Erlebnis“ Reitgeschäft. Schon alleine wie es dort riecht…🥰

10

Falls das Kind im Winter viel draußen reitet, sind Reithelm mit Ohrwärmer sinnvoll. Diese sind zwar etwas teurer, aber es lohnt sich.

zB von UVEX Winterohren.

11

Ich danke euch allen vielmals, ich habe nun tatsächlich eine andere Vorstellung als bisher 👍🏼

12

Für meine Tochter (7) ist der Einkauf im Pferdeladen übrigens schon ein Highlight 😊
Ich selbst bin kein Pferdegirl, daher habe ich weder Ahnung noch verspüre ich Freude 🤣
Ich bin mit der Beratung im Fachhandel bisher super zufrieden und uns wurde nie einfach das Teuerste aufgeschwatzt, sondern wirklich individuell geschaut, was meiner Tochter passt und gefällt (was man da bei Chaps und sonst was für Auswahl hat, ist irre 🤣)