Notenabschlag im Mathetest wegen vergessenem Geodreieck? Baden-Württemberg, Kl. 7

Hallo,

mein Sohn geht in die 7.Klasse einer Realschule, Baden-Württemberg. Ein Mathetest wurde nachgeholt weil der Lehrer zum ersten Termin krank war.

Am ersten Tag seiner Anwesenheit wurde dieser nachgeholt, er hatte leider sein Geodreiech nicht dabei, da gesagt wurde am Mittwoch würde nachgeschrieben, dann hätte ich nochmal nachgesehen ob alles im Mäppchen ist, ich weiß im dem Alter sollen die Kinder das alleine machen, mein Sohn hat aber das Asperger-Syndrom und ihm muss deshalb manchmal noch nachgeholfen werden.

Der Lehrer sagte am Anfang des Testes, jedem der Material vergessen habe werde eine ganze Note abgeschlagen. Ich finde das unmöglich und möchte fragen, ist das überhaupt zulässig.

Viele Grüße
TinaBi

4

Meine Güte, es geht um EINE Note in der 7. Klasse. Wie kann man sich da überhaupt so reinsteigern dass man deshalb einen Post verfasst.
Dein Kind hat sein Geodreieck dabei zu haben und diese Lektion hat es jetzt hoffentlich gelernt. Ja, vielleicht ist Notenabzug nicht das optimale Mittel dafür aber auch nicht völlig daneben. Nach einer Note in der 7. Klasse kräht kein Hahn, kann aber umgekehrt einen guten Lerneffekt für das Kind haben. Natürlich nur wenn ihr als Eltern dahinter steht.

Ein Problem sehe ich nirgends ausser dass du versuchst die Autorität einer Lehrperson zu untergraben.

9

Hey, ist das nicht heutzutage leider immer häufiger?

Ich erlebe das in unserer Elterngruppe leider auch ständig.

12

Hallo,

was ist häufiger, daß Eltern die Autorität des Lehrers zu untergraben versuchen

VG
TInaBi

weitere Kommentare laden
1

Hey, ich verstehe nicht so ganz, warum dein Kind nicht eh immer sein Geodreieck dabei hat. Gerade, wenn du eh kontrollierst.
Bei uns gehörte das immer dazu.

Ich denke schon, dass es zulässig ist, denn er wird es ja sicherlich für ein paar Aufgaben aus diesem Test brauchen, die er ohne ja nun mal nicht machen kann.
Aber sicher bin ich mir nicht. Ich meine, wenn man eines braucht und keines hat, wäre die Note ja eh schon schlechter.

3

Er hatte sich dann eins ausgeliehen und konnte alle Aufgaben bearbeiten. Der Lehrer hat dies schon vor dem Test allgemein gesagt, alle den Test an sich hat das gar nicht beeinträchtigt.

6

Na wenn das so stimmt wie du sagst, dann ist es natürlich nicht gerechtfertigt. Dann such dir ein paar andere Eltern und bittet gemeinsam um ein Gespräch mit dem Lehrer.

Gleich zur Direktorin rennen würde ich nicht, das finde ich zu viel.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde da tatsächlich mit der Schulleitung sprechen. Ich finde das ehrlich gesagt unmöglich.

5

Danke, kennt sich jemand mit Schulrecht ein bisschen aus, ich wäre auch bereit mich da ein bisschen einzuarbeiten, handelt sich um Baden-Württemberg.

Viele Grüße
TinaJuni

7

Ich kenne mich mit dem Schulrecht in BW nicht aus. Aber rein vom gesunden Menschenverstand her, ist es sicherlich sinnvoll, zuerst mit dem Lehrer und dann mit der Schulleitung zu sprechen. Vielleicht handelt es sich nämlich auch um ein Missverständnis...

weitere Kommentare laden
8

Den Schüler die Konsequenz spüren zu lassen, wenn er ohne Material erscheint finde ich schon in Ordnung, hat schließlich auch einen Lerneffekt.

Die Ankündigung pauschal eine Note abzuschlagen finde ich aber überflüssig. Ohne Geodreieck, Taschenrechner, Bleistift oder was sonst benötigt wird, können manche Aufgaben ja nicht gelöst werden und führen automatisch zum Punktabzug und einer schlechteren Note.

Ein Fass würde ich deswegen auch nicht aufmachen. Kannst den Lehrer ja mal beim nächsten Sprechtag darauf ansprechen.

18

Hallo,
wie gesagt es wurde vor dem Test allgemein gesagt, mein Sohn konnte sich ein Geodreieck ausleihen, es hatte für die Durchführung des Testes überhaupt keinen Einflüß

10

Hallo.

Ich würde erstmal abwarten, was dein Sohn für eine Note letztendlich mit nach Hause bringt. Wenn er die nötige Punktzahl für die bessere Note hat, aber trotzdem der angedrohte Notenabzug erfolgt ist, kannst du immer noch um ein Lehrergespräch bitten.

Ansonsten wäre es mir kein Gedanke wert. Dann war es eine Drohung, die ja - wie viele hier auch sagen - sich selbst erfüllt, weil man Aufgaben ohne die benötigten Hilfsmittel (weil vergessen) nicht lösen kann.

23

Ich muss zugeben damals als ich in der weiterführenden Schule war, hieß es auch immer unbedingt an sein Material für die Klassenarbeiten zu denken. Das ist nun 16 Jahre her und war in NRW ebenfalls mit Punkteabzug bestraft worden.
Meine Eltern fanden das damals unfair und haben die Lehrerin konfrontiert, die aber hat ganz klar gesagt während der Klassenarbeit ist es einfach notwendig mit den Utensilien zu arbeiten und als Eltern hätte man auch eine Pflicht sich darüber zu informieren. Klassenarbeiten werden angekündigt und durch Gespräche mit dem Kind (ich denke 7 Klasse ist das noch möglich) kann man bei einem vergesslichen Kind noch Mal darauf hinweisen.
Es war mir sehr unangenehm damals, deshalb schaue ich bei meinen da genau hin und sollten sie trotz Erinnerung aus irgendeinem Grund doch was vergessen haben, ist der Punkteabzug leider verdient.

26

Soweit ich weis, sind Termine, was Tests/Klassenarbeiten angeht, absolut zwingend einzuhalten, wegen Vorbereitung. Lernen ect. und Änderungen entsprechend einer Frist anzukündigen. Daher dürfte der Test für die ganze Klasse nicht zu werten sein. Der Lehrer hätte am Tag nach der Krankheit ankündigen müssen, wann der Test nachgeholt wird, bzw. über einen Kollegen mitteilen lassen müssen.

31

Das ist so nicht korrekt. Natürlich darf eine Klassenarbeit ausfallen, wenn der Lehrer krank ist. Da sie bereits angekündigt war und somit die Schüler schon vorbereitet waren, darf sie direkt nachgeholt werden.

35

Das ist komplett falsch, sorry.

27

naja --- wenn was gezeichnet werden muss und die Linien freihand krumm und schief sind, ist ein Notenabzug gerechtfertigt. Mein Sohn hat wegen Unleserlichkeit oder schlampig gezeichneten Koordinatensystemen auch schon Punktabzug bekommen.

Pauschal wegen vergessenem Geordreieck?
-- Das geht natürlich nicht. Und wenn die Arbeit Winkel messen und Zeichnen ist usw... tja ... dann halt Pech gehabt.

28

Er hat sich dann eins geliehen, er hat den Test mit allen Materialien absolviert!! Der Lehrer hat dies nur angekündigt, ich weiß nicht ob er es umsetzt, aber ich wollte halt nur mal nachfragen

LG
TinaJuni

30

Abzug wegen mangelnder Korrektheit ist jederzeit zulässig. Gerade in Mathe (Geometrie) ist die Genauigkeit wichtig.
Ein Abzug wegen vergessener Materialien ist rechtlich nicht korrekt. Allerdings: wenn das Geodreieck fehlt, wie soll er dann zeichnen? Und da wären wir wieder bei mangelnder Genauigkeit 😉

32

Hallo,

warum liest denn keiner die anderen Antworten, er hat sich dann eines geliehen er konnte alle Arbeiten MIT Geodreiech ausführen. Der Lehrer hatte es nur vor dem Test pauschal gesagt, eine ganze Note Abzug, wenn Material nicht dabei.

33

Ich sprach auch davon, wie es allgemein zu laufen hat. Wenn er alles mit Geodreieck ausführen konnte, darf der Lehrer natürlich keinen Abzug erteilen. Er muss das vergessene Material auf andere Art und Weise ahnden.

weitere Kommentare laden