Einseitige Beinschmerzen

Hallo ihr lieben,
Mein Sohn ist 8 Jahre alt. Seit ca 1 Jahr hat er immer mal wieder (im Abstand von ca 2 Wochen) schmerzen in seinem rechten Unterschenkel, die aber nicht lange anhalten und ihn nicht weiter beeinträchtigen , meistens Abends.
Ich gebe ihm dann meistens ein warmes dinkelkissen oder massiere sein Bein dann ist es gut.
Wir waren deswegen im Frühjahr auch bei unserer Kinderärztin die meinte dass sie auf die Sene tippt , nichts schlimmes . Haben zur Sicherheit einen bluttest gemacht ( mein Wunsch) auch wegen Rheuma was aber glücklicherweise ausgeschlossen werden konnte , alle anderen Werte waren ok , nur er hat einen Vitamin D Mangel , seit dem bekommt er hochdosiert Vitamin d. Danach meine ich wurden die Schmerzen auch noch seltener , jetzt sind wir wieder bei ca 14 Tagen + /-
Ich neige dazu gleich an das schlimmste zu denken und mache mir deshalb sobald er es erwähnt doch wieder riesige Sorgen . Jetzt haben wir im Februar doch einen Termin beim Orthopäden gemacht weil ich einfach sicher sein will dass es nichts schlimmes ist.

Meine Frage jetzt an euch , hatten eure Kinder auch hin und wieder Wachstumsschmerzen auch nur an einem Bein ? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas berichten was mich bis dahin beruhigt , früher war kein Termin zu bekommen und ich hab wirklich Angst .

Sonst ist mein Sohn übrigens top fit und mit Wachstumsschmerzen hatte er schon früher viel Probleme allerdings da an den Beinen wechselnd

Viele Grüße keylie

1

Mein ältester Sohn hatte immer mal wieder heftigste Schmerzen im Unterschenkel, meistens rechts. So schlimm, dass er nachts schreiend aufgewacht ist!
Gottlob kannte das mein Mann aus seiner Kindheit und sagte mir, dass es Wachstumsschmerzen sind, sonst hätte ich Panik bekommen.
Meistens half massieren, aber ab und zu musste ich ihm Nurofen geben.
Von den anderen beiden kenne ich das nicht.

2

Genau so ging es mir als Kind auch. Es war auch oft nur ein Bein, was richtig doll weh tat. Meistens war es das linke Bein.

Meine Mutter hat auch oft massiert, gewärmt und gekuschelt, aber wenn das nicht zeitnah half, gab es Schmerzsaft. Damit konnte ich wenigstens wieder schlafen...

Mein Sohn ist 4 und neigt auch zu Schmerzen. Ich fackele auch nicht lange. Wenn er nachts schon schreiend aufwacht, dann kriegt er Saft, wir sprechen ab, ob dazu eher gekühlt oder gewärmt werden soll und einer von uns bleibt bei ihm, bis er wieder schläft. Manchmal hat er dann auch Ohrenschmerzen, wobei ich denke, dass das eher Kopfschmerzen sind...

3

Ich erinnere mich auch noch an fürchterliche Wachstumsschmerzen bei mir als Kind. Mal taten mir die Knie weh, dann die Oberschenkel, irgendwann auch mal der Rücken. Meist abwechselnd oder alle paar Wochen mal auftretend. Meine Jungs hatten das auch in dem Alter, manchmal klagen sie sogar heute noch darüber, dass irgendwo was "zieht" oder schmerzt. Wenn es keine Verletzung vom Fußball, Sport, etc. ist, dann ist es meistens aufs Wachstum zurückzuführen. Nach ein paar Tagen hat es sich dann meist wieder erledigt.

Dass es bei deinem Jungen was schlimmes ist glaube ich nicht und du warst ja auch schon bei der Kinderärztin, die sollte "was schlimmes" ja erkennen. Der Gang zum Orthopäden kann aber trotzdem nicht schaden.

4

Natürlich bin ich kein Arzt aber meine Tochter hat auch ab und zu Schmerzen in den Beinen/Armen/Rücken, ich denke das sind normale Wachstumsschmerzen. Sollte es lange anhalten und oft auftreten würde ich noch mal einen Orthopäden oder sogar Chiropraktiker aufsuchen.