Schulranzen Mc Neill oder Step by Step, kleines Mädchen

Hallo suche Erfahrungsberichte zu dem Step by Step Space und Mc Neill Ergo Complete.
Wir waren bei ner Beratung und haben den Space gekauft. Allerdings bezweifele ich deren Fachkenntnisse. Der Ranzen sitzt super aber ist total schwer. Findet sogar mein Mann.
Meine Tochter ist 106cm und wiegt ca 19kg. Sie ist normal bis schmächtig gebaut. Man hat und gesagt das gerade die leichten Ranzen die so bei 1kg grob liegen nix dür kleine kinder wären. Was sagt ihr dazu. Bin verzweifelt. Würde vielleicht den mc neill sonst bestellen und zuhause ausprobieren?!

1

Wir haben uns für den mcneill entschieden (900g), meine Tochter ist 1.12m und 19kg momentan. Uns war neben dem Gewicht wichtig, dass sie den Verschluss leicht bedienen kann (da war Ergobag, eigentlich mein Favorit, schnell raus, das ging gar nicht). Verstellbar und anpassbar sind eigentlich alle Modelle, aber mit dem mcneill ist sie am besten zurecht gekommen

2

Unsere Tochter hat den Step by Step Cloud. Sie wurde im September eingeschult und ist ca. 110 cm groß und 16 kg schwer. Der Cloud ist leichter als der Space und gerade für kleinere Kinder geeignet. Wir sind sehr zufrieden.

3

Den cloud fand ich auch toll. Leider ist unsere Maus eine richtige Prinzessin ind ihr gefielen die Motive alle nicht. Daher wurde es der space mermaid

4

Na, dann war das doch ne super Verkäuferin. Hat zwar nix mit Ergonomie zu tun, aber verkauft hat sie super! 😜

Bring die schwere Kiste zurück und sucht neu! Erst nur Jungsmodelle anprobieren, wenn ihr das richtige Modell habt, dann aus den Mädchenmotiven auswählen.

5

Habt ihr euch mal die Modelle von DerDieDas angesehen? Die sind sehr leicht und auch für schmale Kinder toll.

7

Ich hätte jetzt auch den DerDieDas Ergoflex Superlight oder den Ergobag Cubo light empfohlen. Beide sind sehr leicht (DerDieDas 650gr, Ergobag 780gr- zum Vergleich, der Space liegt bei 1250gr!) und sehr schmal (25cm statt 28cm beim Step by Step).

LG

9

P.S.: Was das Gewicht angeht: Meine Kinder sind beide nicht die kleinsten, der Kleine trug bei seiner Einschulung Gr. 128 und hebt mit seinen jetzt 10 Jahren 2 Wasserkästen (Glasflaschen) auf einmal (soll er natürlich nicht, macht er aber trotzdem) . Er hatte den Ergobag Cubo, der 1100gr. wiegt. In der ersten Klasse hat er sich so manches Mal beschwert, dass sein Ranzen zu schwer wäre. Wir haben dann mit der Klassenlehrerin besprochen, dass die Kinder einige Materialien in der Schule lassen.
Und unsere Große hat mit 10 einen Satch bekommen - in der 6. Klasse hat sie den in die Ecke gestellt - der Ranzen ist ihr zu schwer (sie ist mittlerweile 1,65 groß und wiegt 60kg!). Sie nimmt jetzt lieber ihren FjällRäven Konken und lässt die Bücher, die sich nicht braucht, in der Schule. Selbst bei großen, kräftigen Kindern macht sich also das Gewicht durchaus bemerkbar. Natürlich gleicht ein gut sitzender, ergonomischer Ranzen ein bisschen etwas aus, aber das Eigengewicht des Ranzens ist durchaus nicht unerheblich. Und wir reden hier ja nicht um ein paar Gramm - Der Space wiegt ja fast doppelt so viel wie der DerDieDas!

LG

6

Wenn's solche noch gibt, nehmt doch einen Trolley. Hatte hier nen kleinwüchsiges Mädchen; ist aber schon ca. 15/16 Jahre her.

8

Mein Sohn war und ist auch eher der kleine und schmale Typ. Ich hatte echt Bedenken bei den Ranzen und habe nur die super leichten Ranzen angeschaut. Wir sind in einen Laden gegangen, bei dem alle Probe-Ranzen mit Regenhauben abgedeckt sind. Dadurch sehen die Kinder kein Motiv und keine Form. Außerdem sind diese Ränzen auch mit Büchern bestückt, um es möglichst nah an der Realität zu bleiben, wobei bei uns wesentlich weniger im Ranzen ist. Es wurde auf Haltung und auch die Laufbewegung geachtet und auch die Kinder gefragt wie sich der Ranzen anfühlt. Die Verkäuferin hat uns gesagt, dass Jungs in dem Alter noch einen Schub haben und wir evtl. heute noch nichts kaufen und nochmal kommen sollen. Allerdings wurde es der Step by Step Space und so konnten wir ihn gleich mitnehmen.

Er muss zu deinem Kind passen. Wenn du an der Beratung zweifelst, dann geh noch in ein anderes Geschäft

10

Es tut mir leid, dass ihr so schlecht beraten wurdet.

Meine Tochter ist auch sehr klein und leicht,

Wir haben uns deshalb für ein Modell von DerDieDas entschieden (900g) und sind super zufrieden. Der Ranzen lässt sich super an sie anpassen und wenn alles für den Schultag so drin ist (mit Flasche, Box und evtl noch Sportzeugs), ist er für mein 18kg-Kind echt schwer genug…

11

Übrigens ist meine Tochter auch eine kleine Prinzessin, aber da war ich echt hart…als klar war welches Modell am besten passt hab ich ihr gezeigt welche Motive zur Auswahl stehen und die anderen kamen einfach nicht in Frage 🤷‍♀️