Lernprogramm/App französisch

Hallo,
kann mir jemand ein programm/app für französisch 6. klasse gym empfehlen?
mir geht es dabei um vokabeltraining als auch gramatik.
LG

1

Ich würde nur eine App passend zum Lehrbuch verwenden. Schau doch mal beim Verlag eures Französischbuches. Unser Sohn lernt aber am besten mit dem Buch und dem Abschreiben in ein Vokabelheft ...
VG
B

2

nur passend zum Lehrbuch so früh ... in Apps und allgemeinen Übeheften wird viel zu viel anderes verwendet.

Wir haben unserer Tochter passend zum Schulbuch die KLassenarbeitstrainer, die Vokabelbox und Übehefte gekauft als es klemmte - Beste Entscheidung. Machen wir übrigens generell in allen Fächern (bei ihr auch noch Mathe, beim großen Latein). -- ich geb lieber etwas Geld für passende Übehefte aus, als dass es nicht passt.

von Phase6 (kostet) sind wir weg -- damit gab es keinen Lernerfolg (man kann die Abfrage-Kärtchen bescheissen) und ich dachte immer, die Kids hätten gelernt -- ganz gefährlich, wenn das Kind keinen Bock hat und Geld umsonst ausgegeben.

Allgemeine Übungen machen wir auf kostenlosen Seiten, z.B. Schlaukopf.de --- und selbst da muss man zum Thema immer noch ganz oft "weiter" klicken, weil es nicht passt. - aber das hat eine ganz gute Trefferquote.

3

Es gibt leider wenig gute Programme für den Start. Die meisten haben viel zu viele fremde Vokabeln, die einfach vorausgesetzt werden. Und das schreckt die Kinder meistens ab. Was meine Kinder halbwegs gerne in der Freizeit genutzt haben war die App Französisch lernen Anfänger von gionliapps. Ist jetzt nichts herausragendes, aber festigt spielerisch verschiedene Vokabelgruppen. Man kann verschiedene Modi spielen, jede Vokabel ist mit einem bunten Bildchen dargestellt. Man kann sie sich ansehen, dann kann man das hören üben oder das Schreiben, man kann einen Test ablegen und Sterne sammeln. Auf den Lehrplan abgespimmt ist sie aber nicht wirklich, was aber hier nicht so schlimm ist, da es dazu gedacht ist spielerisch neue Wörter zu entdecken. Außerdem hatten wir ein sehr schönes Vokabel memory das aber derzeit ausverkauft ist wie ich gesehen habe.

4

Danke dir.
Könntest du mir sagen, wied as Memory heißt?
Vielleicht ist es später wieder einmal lieferbar...
VG

5

Ist keine App, aber wirklich eine gute Vokabelauswahl. Würde sagen die Vokabeln der ersten 1-2 Lernjahre ziemlich nah an den Lehrwerken als feste memory Karten französisch-deutsch für einen spielerischen Zugang. Haben eine Zeit lang täglich ne Runde mit verschiedenen Gruppen von Vokabeln gespielt. DELF Prim A 1.1 Super! Memory: Französisch für Grundschüler. Ich weiß, da steht für Grundschüler, aber Lernanfänger der ersten Jahre trifft es besser. Gab es eigentlich über Amazon. Leider steht da, dass es derzeit nicht verfügbar ist.

Ein Jahr weiter so 7. Klasse haben meine übrigens sehr gerne diese Serie geschaut. Sie ist auch für Lernanfänger konzipiert, aber etwas weniger kindlich. Es funktioniert ein bisschen wie eine Sitcom mit Spracherwerb. Sie ist durchaus lustig. Es geht um 2 junge Frauen, die in einer WG leben, den Nachbar Niko und den Amerikaner Sam der neu nach Frankreich kommt und sich einbildet gutes Französisch zu sprechen, aber so ziemlich alles verschusselt und man lernt dann quasi mit Sam mit ;). Es ist auch ein bisschen ein Beziehungsplot. Ganz unterhaltsam eigentlich gemacht. Vor allem so gemacht, dass man auch schon nach 1 Jahr Französisch relativ gut mitkommt. https://www.planet-schule.de/wissenspool/extra/inhalt/extra-en-francais/01-larrivee-de-sam.html#