Erster Mädchen kindergeburtstag mit 7/schmetterlinge mit Jungs? Brauche mal Hilfe bitte 😂😂

Hallo ihr lieben,

Dieses Jahr ist es also bei uns soweit, unsere allererste reine kindergeburtstagsparty steht an. 😅

Bis jetzt kam das Interesse nicht so auf, da meine große zwar mit allen Kindern aus dem Kiga zurecht kam, aber keinen zuhause einladen wollte 😂
Jetzt, zum 7. Geburtstag wünscht sie sich eine kinder feier, also bekommst sie sie auch und mama fängt mal das planen an 😉

Am liebsten möchte sie was mit Schmetterlingen, gerne auch Raupen dabei 😂😂
Jetzt war meine Überlegung wie das Thema bei den Jungs in dem Alter ankommt, da sie nicht nur Mädels einladen möchte.

Deswegen gerne mal die Frage an die Jungs Mamas in dem Alter, wie würden eure Jungs fas finden, auf einen kindergeburtstag zu gehen mit dem Motto schmetterlinge? Geht das noch in der 1. Klasse?

Habt ihr auch Ideen was Spiele, Ablauf usw betrifft? Bin da noch total ratlos 🤣 feier ist erst für Ende April gedacht, also ist es vielleicht auch draußen möglich, was die Sache vereinfachen würde, aber ich brauche auch Pläne für drinnen.

Vielen Dank schonmal fürs durchlesen und für eure Hilfe.

Euch einen schönen Nachmittag 👋

1

Habe grad unseren 7jährigen gefragt: er selbst würde keine solche Party wollen aber hingehen - ja, da würde er sich durchaus freuen und fände es auch nicht blöd 😉

3

Hallo,
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich würde in Sachen deko usw auch darauf achten, dass es kein kleinmädchen schmetterlingstraum wird 😂
Sie liebt schmetterlinge auch eher nicht so kitschig, sondern die realen 😂😂 ist halt schwer das umzusetzen, das es auch für Jungs einigermaßen passt 😉

Vielen Dank fürs fragen an deinen junior.

2

Hallo!

Meine Tochter ist im Dezember 8 geworden. Wir machen Kindergeburtstage seit sie 3 Jahre alt ist. Es sind immer Jungs dabei und wir haben noch nie Rücksicht drauf genommen. Also wir hatten bereits folgende Partys: Mascha und der Bär, Prinzessin Sophia, die Eiskönigin und dieses Jahr war ein Kinderzauberer da. Die Dekoration war in zartrosa gehalten. :-) und auf ihrer Torte war eine Ballerina drauf. Kein Junge (noch nicht mal ihr großer Bruder (9) hat ein Kommentar abgegeben, dass es ja rosa ist.

Draßen kann man eine Schatzsuche machen mit verschiedenen Rätseln, Spiele wie Dosenwerfen... wir haben im Sommer eine Gartenparty (Ersatz für den 7. Geburtstag) gemacht und das Spiel Twister ist sehr gut angekommen.

Wenn ausschließlich drin gefeiert wird, kann man ein Kinder-Kommunikationsspiel einbauen... die meisten finden das toll. Wir hatten dieses Jahr eine Karaoke-DVD mit den Weihnachtsliedern da.... ich hätte nie gedacht, dass sie soooo viel Spaß dabei haben werden. Es gibt bestimmt auch Karaoke-DVDs einfach mit anderen bekannten Kinderliedern.

Es gibt Tanzmatten, dann kann man auch ein Tanzwettbewerb machen. Oder was meine Kinder sehr gern machen, selbst Theater spielen. Man könnte ein bekanntes Märchen aussuchen, jedem Kind eine Rolle vergeben und dass sie das Märchen naspielen. Das haben meine Kinder erst vor Kurzem gemacht, als ein Freund da war. Sie haben 3 Haselnüsse für Aschenbröder gespielt und ich habe sie gefilmt. Sie hatten wirklich Spaß dabei.... meine Tochter (8), ihr Bruder und sein bester Freund (beide 9).

LG

4

Vielen Dank für deine Antwort!

Da sind ja schon einige super Ideen dabei, für draußen dachte ich mir auch eine Schatzsuche macht bestimmt allen Spaß.
Drinnen ist halt immer so eine Sache 😂

Vielen Dank für die ganzen Anregungen.

5

Es ist der Geburtstag deiner Tochter und wenn sie Schmetterline will, dann soll sie Schmetterlinge bekommen. Bei meiner Tochter waren auch immer Jungs dabei. Allerdings hatten wir nie so ausgesprochene Themen. Es hat sich noch niemand über die Deko etc. beschwert. Auch Jungs können sich mit Mädchensachen beschäftigen. Genauso Mädchen mit Jungssachen. Klar würde sich ein Junge das Thema Schmetterling jetzt nicht wünschen für seinen Geburtstag, aber er ist eingeladen. Vom Programm her kannst du ja schauen, dass es nicht zu einseitig wird. 3h Schmetterlingsmotive anmalen wird nicht erfolgreich sein. Würde die Deko Schmetterling machen und neutrale Spiele, z.B, Schnitzeljagd, Topfschlagen etc. einbauen, oder das alte Mumienspiel und es einfach Raupe in einem Konkon nennen. Auf einem Geburtstag haben wir Seife selbst gemacht und das Jungs-Team war voll dabei.

Mach dir da mal weniger Gedanken. Wenn deine Tochter bei den Jungs eingeladen ist, dann wird es vielleicht zu Ritterkämpfen kommen.

7

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaube anders rum ist es sich nicht so tragisch, also meine Mädels spielen auch sehr gerne mit den typischen Jungs Sachen wie Autos, Dinos usw.
Ich geb zu, mit Jungs kenne ich mich kein bisschen aus 😂 hab 3 Töchter 🤣🤣
Vielen Dank auch für deine Idee mit dem Mumien Spiel 👍

6

Wenn es im Schwangerschaftsforum immer um das Geschlechterthema geht, kommen immer total viele Stimmen, dass es bis zur Pubertät KEIN Unterschied zwischen Mädchen und Jungs gibt🤷‍♀️
Wie ich aber so festgestellt habe, gibts ihn halt doch😉

Die Mädels neigen halt doch eher zu Schmetterlingen, Feen usw. und die Jungs finden Piraten und Ritter toll. Ist doch völlig okay.
So ziemlich alle Kinder freuen sich über eine Einladung. Mein Sohn war auf schon auf einigen Prinzessinnen/Glitzer/Blumen-Geburtstagen und hatte immer einen riesen Spaß. Und die Mädels fanden seine Piraten/Monsterpartys auch toll.
Ich würde deiner Tochter bei der Deko ohne Rücksicht auf andere freie Hand lassen. Es werden sich sicherlich alle wohlfühlen😊

8

Vielen Dank fürs antworten.
Ja sie soll auf jeden Fall die Party bekommen, die sie sich wünscht 😍
Ich glaube, ich bin als Mama die einzige, die sich da überhaupt Gedanken macht wegen denk Jungs. Denen ist das wahrscheinlich schnuppe, solange sie Spaß haben 😂
Ich kenne halt nur Mädels, hab 3 Töchter😉
Keine Ahnung ab was das bei den coolen Kids nicht mehr geht, im Kindergartenalter hätte ich mir nicht solche Gedanken gemacht, aber jetzt sind sie ja die großen Schulkinder 😂 auch wenn sie erst ein paar Monate in der Schule sind 🤣
Liebe Grüße

9

Also meine Tochter hat schon ein paar mal gefeiert und war auch auf so einigen Feiern:

Das Letzte was die Gäste interessiert, das ist die Deko...egal welches Geschlecht sie haben.

Teine Tochter möchte jetzt etwas mit Schmetterlingen...das ist doch schön zu regeln, Rührkuchen in Schmetterlingsform oder Muffins mit aufgemalten Schmetterlingen. Ein paar Teller oder Becher oder Servietten mit den Tierchen drauf bekommt man auch überall. Einladungen mit Schmetterlingen.

Meine hat mal auf einer Party ein Schmetterlingshotel gebastelt, Bausatz...selber zusammen geschraubt und bunt angemalt. Sie fand es super und die Mutter erzählte mir, das meine und noch ein Kind begeistert dabei waren....der Rest wollte lieber spielen. Wer gerne bastelt macht da mit, wer nicht der nicht...unabhängig vom Thema.

Ablauf: 20 Minuten Kuchen essen und 30 Minuten Abendbrot, dazwischen haben sie selber Spaß. Man kann ein paar Spiele im Hinterkopf haben(Topfschlagen Stopptanz,Mumienwickeln...alles ohne großen Aufwand schnell umzusetzen) falls mal die Stimmung sehr hochkocht....aber wirklich beschäftigt werden mussten sie noch nie.
Ein "muß" ist das Geschenke auspacken, da machen wir Flaschendrehen und jedes Kind übergibt dann sein Geschenk. Dabei kannst du schauen, das nicht ausversehen etwas im Müll landet udn das ganze unauffällig im Blick haben.
Nahrungstechnisch sind sie auch immer alle total anspruchslos, mach dir bloß nicht so viel Arbeit....es lohnt sich einfach nicht.

Ich kenne die extremen Mottopartys nur vom Hören, erlebt habe ich noch nie eine. In unserer Gegend ist dieser Hype anscheinend zum Glück nicht nagekommen. Sie freuen sich alle (egal ob Mädchen oder Junge) auf die Feiern ohne viel Schnick und Schnack.

Es fühlt sich ejdesmal an, als wenn 3 Stunden lang ein Tornado durchs Haus geht, trotzdem ist es immer wieder schön.

11

Vielen Dank deine Antwort.
Das Essen auf einer schmetterlingsparty ist wirklich leicht umzusetzen, das stimmt.
Muffins gehen eh immer und auch der Kuchen in der Form wäre einfach.

Ich glaub ich mach mir grad selber viel zuviele Gedanken 😅 sie war auch schon auf kindergeburtstag und von daher hab ich auch paar sachen mitbekommen, ich dachte nur ich müsste da vielleicht mehr Ablauf planen oder so.
Ich glaube ich plan zwar paar Sachen als einfache Reserve Spiele sozusagen, ohne viel Aufwand, aber sonst werde ich es, bis auf Kuchen /geschenke /essen einfach laufen lassen.
Zu Beginn lasse ich vielleicht zu dem Thema was basteln oder so, bis alle kiddies da sind.
Als Höhepunkt evtl. Kleine Schatzsuche.
Ja 3 Stunden können lang werden 😂

10

Sieh es mal so:
Ich bin immer froh, wenn meine Tochter auf Geburtstagsfeiern sieht, dass man auch Dinos, Bagger oder Flugzeuge zum Thema machen kann - und das das sogar ziemlich cool ist.

Ob das nicht andersherum auch so ist?

Die Jungs werden sich nicht beschweren, die wissen doch, dass sie auf einen Mädchengeburtstag gehen.

LG!

12

Vielen Dank für die Antwort.
Meine mittlere (4) war im Herbst auf einer Dino Party, fand sie auch mega cool, war mir nur nicht sicher, ob da irgendwie bei Jungs in dem Alter noch ok ist 😂 hab 3 Töchter und kenn mich keinen Millimeter mit Jungs in dem Alter aus 😂😂

13

Hi,
bei meinem Jüngsten, inzwischen bald 12 Jahre, waren immer Jungs und Mädchen dabei. Motto hatte ich eigentlich nie.

Wir haben schon folgendes gemacht:
2x die nackten Vogelhäuser von T€dy beklebt. Ich bin eine Basteltante, habe aber noch die Halloween Sachen rausgeholt. Da wurden halt eher Gruselhütten draus. Die Mädels hatten natürlich Moosgummi Blumen, Schmetterlinge, Holz Marienkäfer, Knöpfe, abgespitzte Buntstifte usw draufgeklebt.

1x T-Shirts bemalen
1x Leinenbeutel bemalen

1x Halskette oder Armkette basteln. Ich habe auch Lederschnüre daheim, und Perlen. Und da haben die Jungs genauso sich die Ketten zusammengestellt, wie die Mädels.

Schatzsuche hatten wir auch schon.
Wir haben eine Rodelbahn in der Nähe, da hatte ich das Auto mit Picknick schon hinfahren lassen, und die Kids und ich, sind die 3 km zu Fuß hin, und jeder durfte dann 3x rodeln.

Unsere Garage ist einigermaßen groß, da wurde auch schon Sackhüpfen und Eierlaufen gemacht.

Viel Spaß bei der Vorbereitung und Durchführung!

14

Vielen Dank auch dir für deine Antwort.
Meine Tochter kam hauptsächlich wegen ihrer torte auf das Motto schmetterling.
Ich mache jedem Kind zum Geburtstag eine torte mit spezieller deko, hatte schon alles mögliche, Barbie Hunde, lego, meerjungfrau, paw patrol usw
Teilweise sind ist die tortendeko sogar Teil des geschenkes wie bei Lego zb. (torte und lego ist natürlich durch nicht essbare Teile getrennt 🤣🤣
Deswegen kam sie hauptsächlich auf eine motto Idee, aber ich dachte mir, das ich ihren Wunsch aufgreife und das auch zum kindergeburtstag mache also deko, Kuchen /muffin und evtl bastel /malbeschäftigung am anfang bis alle kinder da sind 😅

Deine Idee mit dem Häuschen und den ketten finde ich beide sehr gut, danke. Mal schauen was ich mache.

15

Meine 7-jährigen Zwillingsjungs waren vor Weihnachten auf einer Fantasie-Prinzessinnen Party. Ich habe (im Gegensatz zur letzten Ritter-Motto-Party) auf ein Kostüm verzichtet, aber sie haben natürlich alles begeistert mitgemacht und selbstgemachte Glitzersternkerzen mit nach gebracht.
Sie waren allerdings die einzigen Jungs, wenn die Gruppe zu groß ist und das "falsche" Kind dabei könnte ich mir schon vorstellen dass man da mal kurz gegensteuern muss.
Aber Schmetterlinge mag doch jeder!

Vielleicht ein "Raupe Nimmersatt" Spiel?
Und bei der Schnitzeljagd sucht ihr Schmetterlinge statt Schnitzel? Farbig unterschiedlich und zum Schluss wird eine Rechenaufgabe draus.

18

Vielen Dank fürs antworten.
Zu groß wird es bei uns nicht werden, ein Glück 😂
Sie ist sich zwar noch nicht ganz sicher, aber stand jetzt möchte sie 2 /3 Mädchen und 2/3 Jungs aus der Klasse einladen.
Liebe Grüße

16

Huhu

Es gibt ein tolles Schmetterlingsaufzucht Set (als Geschenke Tipp...die Website mit A...ZON)

Um den Geburtstag würde ich mir nicht allzu große Gedanken machen.

Vielleicht wäre es eine Idee eine Fotochallenge (für draußen) zu machen.
Dafür gibt es verschiedenes auf Pin...rest.

Für drinnen wäre vielleicht ein gekauftes Schleimset (auch die Website mit dem A) oder ein Tattooset (Website A😅) cool.

Ansonsten sind Kinder im übrigen auch mit dem einfachen Würstchen schnappen, Muffins dekorieren oder ganz simpel "nur", spielen gut aufgehoben.

Was wir Mal gemacht haben. Eine Pinata geholt und jedes Kind hat sich seine "Nach Hause Tüte", selbst zusammen gestellt. War auch nett 👍🏼

17

Natürlich könnte man bei den meisten oben Schmetterlinge einbauen.

19

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mir auch schon überlegt eine pinata aufzuhängen, muss allerdings schauen ob das auch indoor machbar wäre 😂 im Garten wäre das auf jeden Fall machbar. Da gibt es auch schmetterling pinata 🤣
Liebe Grüße