Wann in die Schule

Hallo!
Ich bin mit 5 Jahren in die Grundschule gekommen. Nun wird meine Tochter bald 5 und ich frage mich, ob ich sie diesen Sommer schon einschulen soll, oder nicht. Sie ist gerade zusammen mit ihren jüngeren Zwillingsgeschwistern im Kindergarten. Was denkt ihr?

3

Ich bin auch mit 5 eingeschult worden und das war keine sehr gute Idee. Kognitiv war es kein Problem, aber die Wortführer waren immer die Älteren. Und die waren teilweise 1,5 Jahre älter als ich und damit auf einem ganz anderen Interessenlevel. Ich wurde nicht gemobbt, war aber immer 'die Kleine'.

Wenn Deine Tochter demnächst 5 wird, wird sie 2 Jahre jünger sein, als die älteren Kinder der Klasse. Dauerhaft - es sei denn sie bleibt sitzen. Wenn nicht ganz eklatante Gründe dafür sprechen, behaupte ich mal, Du tust Deiner Tochter mit einer so frühen Einschulung keinen Gefallen.

Grüsse
BiDi

1

Was spricht Deiner Meinung dafür? Gibt es gute Gründe? Haben Dich die Erzieher angesprochen, dass sie ihrem Alter voraus ist und im Kiga nicht mehr ausreichend gefördert werden kann?

Meiner Meinung nach sollten Kinder nicht ohne sehr guten Grund vorzeitig eingeschult werden. Ein Jahr mehr macht bei der Schulreife viel aus.

2

Wann wird sie denn 5? Gibt es bei euch einen Stichtag? Aus welchem Bundesland kommt ihr?

4

Hi,
wenn ihr in Deutschland lebt und Deine Tochter auch hier in den Kindergarten geht, wäre sie ein Vorschulkind, sollte sie in dem Jahrgang sein, der eingeschult wird.

Ist sie ein Vorschulkind?

Habt ihr eine Einladung zur Schuluntersuchung bekommen?

Ich meine, nein viel zu früh, um mit 5 Jahren und 4 Monaten oder so, eingeschult zu werden.

Mein Sohn wurde 2 Wochen, vor dem 6. Geburtstag eingeschult, und es war viel zu früh. Das merke ich erst seit der 7. Klasse nicht mehr so arg.

Von einer Bekannten die Tochter wurde im Sommer eingeschult, und sie wurde im Dezember 6 Jahre.
Sie war soweit, da gab es überhaupt kein Nachdenken. Sie war so groß wie ihre Mitschüler, oft sogar die Größte in der Klasse. Sie macht jetzt Abitur, sie ist auf einer Arschbacke durch die Schulzeit.

Gruß

5

Wenn sie jetzt 5 wird, ist sie ja noch 4. Bist du aus Deutschland? Dann braucht ihr ja eine Schuleingangsuntersuchung- die schon längst "rum" ist. Meines Wissens nach kann man so junge Kinder nur mit äußerst triftigen Gründen einschulen- und das braucht auch Vorlauf, bis ihr da die nötigen Gutachten habt etc.

Mal abgesehen davon: so wie du schreibst, ist dein Kind ja zur Zeit noch nicht mal in der Vorschulgruppe? Warum "eilt" es dir so? Warum lässt du dein Kind nicht gemeinsam mit allen Altersgenossen nächstes Jahr die Vorschule machen, in der sie langsam und spielerisch an das ganze Schulthema herangeführt werden - und sie langsam, Monat für Monat selbst mehr "Schulkind" wird- inkl der ganzen Vorfreude etc... Bei uns durften die Vorschulkinder so viel tolles machen, waren die "Großen", durften die Weihnachtsfeier gestalten, machten Ausflüge - und lernten sich richtig gut kennen. Warum willst du deinem Kind das Hals über Kopf "klauen"?

Außerdem musst du dir bewusst sein, dass der Trend wieder zum spät einschulen geht. Mein Sohn (auch 4, wird im April 5) wird in seiner Klasse (Einschulung mit 6!) mal der Jüngste sein, da hier ab Juni in der Regel alles zurückgestellt wird. Das heisst mit deinem Kind werden viele 7jährige in der Klasse sein- und mit denen muss sich dann eine 5jährige messen.

Daher nochmal die Frage: Warum denn???

6

Ich finde deine Antwort gut, wollte nur kurz drauf hinweisen, dass die Schuleingangsuntersuchungen noch nicht überall rum sind. Wir haben unsere in 3 Wochen. ABER die Anmeldung in der Schule ist auf Einladung längst erfolgt. Ohne das sind sie vermutlich sowieso raus für dieses Schuljahr.

8

Echt? Das ist interessant. Hier (Bayern) haben wir jetzt schon die Schuleingangsuntersuchung für meinen 4jährigen (Einschulung 2023/24) hinter uns (wird mit 4,5 Jahren gemacht, um noch ein Jahr zu haben, an dem ggf an Defiziten gearbeitet wird - falls nötig gibt es ein Jahr später, i.d.R. um Weihnachten rum nochmal einen Folgetermin- aber im Januar ist das Thema eigentlich bei allen definitiv durch).
Die Schuleinschreibungen dagegen sind bei uns erst im März - also bei meinem Sohn dann März 23 bei Einschulung 23. Schuleingangsuntersuchung war Dezember 21.

weitere Kommentare laden
7

Ohne das Erzieher auf mich zukommen (!) und mich wegen der Möglichkeit einer Früheinschulung ansprechen würden, weil das Kind in ihren Augen so weit wäre, würde ich nicht eine Sekunde den Gedanken daran verschwenden ein Kind eher einzuschulen, denn das macht in meinen Augen nur Sinn wenn das Kind kognitiv und sozial in wirklich allen wichtigen Bereichen anderen gleichaltrigen voraus und sehr fit ist. Und genau dafür ist diese Früheinschulung ja letztlich auch gedacht, für diese wenigen Kinder, die einfach so weit in ihrer Entwicklung sind, dass Kita nur noch laaaaangweilig wäre.

Ich sehe auch ansonsten eher Nachteile. Lebenslang zu den kleinen jüngsten zählen viel später in die Pubertät kommen und nicht peilen warum alle so komisch werden und nicht mehr spielen wollen, und dann mit 15 mittlere Reife oder 17 Abi und keinen Schritt in die Welt so richtig ohne Unterschrift von Mutti und Papi machen können und die Firmen müssen sowas auch wollen und genug wollen es nicht.

12

Hallo
Da du keine weiteren Informationen lieferst, gehe ich mal davon aus, dass das auch nur so ein Gedanke ist, der dir eben mal kam. Ist das der Fall reden wir hier nicht über das beste Interesse deines Kindes, also nein.
Wir haben zwei Kinder mit 5 eingeschult. Zu der Entscheidung sind wir dank/mit völlig unaufgeregten, kompetenten Umfeld gekommen, das ganz individuell auf das Kind geschaut hat. Das absolut Wichtigste bei der Frage.

LG

14

Wenn dein Kind noch nicht mal 5 ist und auch nicht der Überflieger (das würde die Kita ansprechen): definitiv nicht einschulen.
Ich habe 3 Kinder.
Kind 1 hat im Dezember Geburtstag. Sie hätte als Kann-Kind mit 5 3/4 eingeschult werden können...Wollten wir aber nicht, da klein und schüchtern. Also mit 6 3/4.
Kind 2 ist ein Ende November-Kind. Gleiches wie bei Kind 1.
Kind 3 hat im August. Als er geboren wurde, hätte er dieses Jahr in die Schule gemusst (Einschulung wäre 1 Woche nach seinem 6.Geburtstag), inzwischen ist er ein sogenanntes Flexikind. Heißt, wir mussten ihn letztes Jahr anmelden, er musste dieses Jahr zur Schuluntersuchung, aber wir können bis April noch sagen, dass er nicht in die Schule kommt. Und so wie er sich in der Kita und zu Hause benimmt und wie er bei der Schuluntersuchung war, wird er dieses Jahr nicht eingeschult. Ich hatte es anders gehofft und gedacht beim 3.Kind, aber es bringt ja nichts, wenn er sich dann in der Schule verweigert oder nicht mitkommt etc.
Also werden wir ihn wohl nächstes Jahr einschulen. 1 Woche vor seinem 7.Geburtstag...Und wenn man dann halt überlegt, dass da Kinder mit eingeschult werden, die gerade erst 6 geworden sind oder erst noch werden, ist das schon ein großer Altersunterschied...
Wie sagte die Ärztin bei der Schuluntersuchung: So wäre er immer der Kleine und die Älteren ärgern gern die Kleinen...

15

Lt. deiner Visitenkarte kommst du aus Hannover und deiner Tochter ist noch 4 Jahre. Wie kommst du drauf sie dieses Jahr in die Schule zu schicken? Hat jemand in der Kita was gesagt? Wenn ja kommen die ein wenig später damit an.

Wir wohnen in einem Nachbarslandkreis von Hannover und unsere Sohn wird Mitte November erst 6 Jahre. Anmeldung war letztes Jahr (2021) bis April. Mai/Juni findet die Schuleingangsuntersuchung statt und dann gibt es noch ein Gespräch mit der Direktorin.

30

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.