Waceklzahnpubertät - wie lange?

Hallo liebe Mamis,

mein Großer ist letztes Jahr eingeschult worden und seit kurzem klebt er an mir, ich kann mich kaum ein paar Meter entfernen und schon fängt er an zu jammern und weinen.

Und auf der anderen Seite gibt es Momente, da will er alles allein machen und bekommt einen Wutanfall, weil ich ihm das Jogurt öffne, obwohl er es doch schon selbst kann... (hilft auch nix, wenn ich ihm ein neues ungeöffnetes Jogurt gebe, wo er dann selbst den Deckel abziehen darf) .

Jetzt habe ich mal von einer anderen Mama den Begriff Waceklzahnpubertät gehört und auch schon ein bisschen gegoogelt, aber was ich fragen wollte - wie lange dauet das? Ich finde nichts konkretes. Mal 2 Monate, mal 2 Jahre.

Und überhaupt, haben das wirklich alle Kinder? Also ich brauch mir echt keine Sorgen machen? Und wie gehe ich damit um, ich meine, offenbar hat mein Sohn ein Bedürfnis, dass ich noch nicht so recht verstehe.

Danke schonmal für eure Antworten

Lg S

1

Unser Sohn hatte das nie, auch nicht die Kinder von Freunden 🤷. Unsere Nachbarin sagt aber immer ihre 6 jährige hätte das, die verhält sich aber schon so wie sie es jetzt tut seid wir sie kennen ( über 4 Jahre). Es gibt halt immer wieder Phase wo sich das Kind in die eine oder andere Richtung entwickelt, ich würde das jetzt nicht überbewerten, irgendwann verschwindet es und es kommt was neues 😬

2

Mein Kind hatte ab der Einschulung immer eher "ätzende" Phasen. Sprich er war immer mal extrem maulig und wahnsinnig cool ;-)
Jetzt in Klasse 2 ist er richtig toll (wobei man das ja auch nicht beschreien darf)

Was wir aber seit der Einschulung tatsächlich haben - wobei er die Tendenzen immer schon hatte - er schläft wieder bei mir und bittet mich mit in sein Zimmer zu kommen, wenn er da spielt oder spielt immer bei mir.
Es sei denn er darf mit Konsole daddeln oder TV gucken, dann kann ich sogar die Wohnung verlassen.

Ich nehm es einfach hin.

Und zum Thema Selbstständigkeit: wahrscheinlich muss man einfach vorher immer fragen, wobei ich in dem Alter keinen neuen Joghurt reichen würde. Da könnte er sich austoben, denn er ist ja keine 3 mehr und mMn soweit da selbst drauf zu kommen, dass Theater bei einer solchen Lapalie unnötig ist.

Ich denke, diese Phasen werden sich jetzt in unterschiedlichem Ausmaß immer wieder zeigen. Bis sie ausziehen ;-)

Ich würde schon aber immer auch drauf gucken, ob nicht wirklich was ist. Man kann es sich leicht machen und es auf irgendwelche Entwicklungsphasen schieben oder prüft sich, ob man seinen Umgang mit Kind nicht auch altersgerecht anpassen muss oder aber guckt, ob in der Schule oder sonst wo doch was ist, was das Kind besonders beschäftigt.

3

Es gibt halt "solche" und "solche" Kinder.

Die einen betiteln es als nahtlosen Übergang von Trotzphase - über Wackelzahnpubertät - Jugendlichenpubertät.
Andere nennen es einfach bockig.;-)

4

Ich glaube solche Bezeichnungen gibt es nur, um manchen Verhaltensweisen Namen zu geben.

Ich habe drei Kinder, meine Jüngste ist in der 2. Klasse. So ein Verhalten kenne ich nicht. Auch nicht von meinen Nichten, oder von Kindern von Freunden.

Er ist eben anhänglich,…& bockig. Das klingt für mich passender als die Wackelzahnpubertät.

Bleibt einfach dran, das wird sich wieder legen. Ich kennen keinen 16-jährigen mehr, der an mama klebt und jammert, oder der einen Aufstand beim Joghurt öffnen macht.