Linkshändiges Kind

Hallo liebe Mamas,

ich würde mich über ein paar Anregungen zum
Thema Linkshändigkeit freuen.

was habt ihr spezielles für die Schule angeschafft ?
Ein spezielles Lineal für Linkshänder
Oder nur einfache Stifte?
Worauf habt ihr in der Schule bei euren Kindern geachtet?
Wie lief das Schreiben lernen?

Ich würde mich über Anregungen freuen.

Danke euch und viele Grüße 🖖
MB

1

Unsere Schule hat für Linkshänder ein „Platzdeckchen“, auf dem die Armhaltung, bzw. Ablage zu sehen ist, beim schreiben.

Das hilft vielen Kindern.
Im ersten Schuljahr reicht als Special die Linkshänderschere.

22

Huhu, meine Große ist auch Linkshänderin. An "besonderem" Equipment haben wir nur eine Linkshänderschere. Ihre Schrift ist nicht die schönste, aber sie kommt insgesamt gut klar.
Zu Beginn der Schulzeit hatte ich manchmal das Gefühl, dass es für Linkshänder etwas schwieriger ist, weil meine Tochter intuitiv nämlich eher von rechts nach links lesen und schreiben würde. Deshalb sollte man in der ersten Klasse nicht enttäuscht sein, wenn das normal intelligente Linkshänderkind manchmal etwas hinterherhinkt. Mittlerweile hat meine Tochter gelernt umzudenken und sich eben für alles ihre Strategie zurecht gelegt, so dass sie überall prima abschneidet.

2

hi,

genutzt wird bei uns, 2. klasse

eine schere für links und rechts, weil er mal so mal so schneidet
schreibblöcke, bei denen die spiralbindung rechts ist
1. klasse noch holzstifte für linkshänder, da sind die einkerbungen etwas anders.

lineal hatte ich auch gekauft, fand mein kind blöd und wollte ein "richtiges" :)

schreiben lernen war für mein kind etwas nervig, sind dann mal 10 mal zur ergo. das hat etwas gebracht.
ist immernoch nicht sein lieblingsthema, aber auch nichts dramatisches.

lg

3

Hallo!

Meine Tochter hat Stifte bekommen, benutzt aber auch sehr gerne die Faber Castell Grip (beidhändig).
Toll ist die Schere und der Anspitzer!
Lineal haben wir auch, aber das brauchten wir noch gar nicht in der ersten Klasse.

Habe dann noch Bescheid gesagt, dass die linkshändig ist, damit sie nicht unbedingt mit einem Rechtshänder beim Schreiben in die Quere kommt und das wars.

Die Unterlage haben wir zuhause, aber sie hat auch so eine tolle Stifthaltung. Wichtig ist, dass sie das Handgelenk nicht zu sehr krümmen und verkrampfen.

Viele Grüße 🙋🏽‍♀️

4

Wir hatten schon vorher die Bleistifte und Buntstifte mit den Einkerbungen für Linkshänder. Die haben keine Wunder gewirkt, aber helfen schon bei der Stifthaltung.
Lineale hat er normale und Linkshänderschere. Wenn die auch für Handarbeiten/Filzschneiden genutzt wird, dann die Kinder-Linkshänderschere von Fiskars, alles andere schneidet in meiner Erfahrung maximal Papier.
Das Schreiben lernen lief gut, aber da hatten wir in der Coronazeit auch schon etwas vorgearbeitet. Stricken lernen lief gut, Häkeln war etwas schwieriger.

5
Thumbnail

wir haben sowas, jetztbin der 2 klasse noch den pelikan grifix fühler und 1 klassen grifix bleistift.
haben auch noch spitzer, sie nimmt ihn aber selten.
und 10 ergo, stifthaltung haben wir auch noch gehabt, letztes halbes jahr im kiga.
jetzt keine probleme schöne schrift!

6

https://www.auer-verlag.de/unterricht-klassenraum/linkshaendigkeit.html

übungshefte auch gehabt und benutzt, gekauft dann noch 1-2 zum uben kopiert.

7

Tatsächlich haben wir nichts extra für die Schule angeschafft, außer dann später einen Füller (wobei unser Sohn den nicht lang benutzt hat) und hin und wieder .
Der große Vorteil ist, dass unser Sohn dann mit jeder Schere schneiden konnte und mit jedem Spitzer spitzen.

Das einzige, worauf in der Schule geachtet wurde, war, dass nicht Links- und Rechtshänder so an einem Tisch sitzen, dass sie sich gegenseitig beim Schreiben behindern. Ansonsten lief echt alles ganz normal,wie bei jedem anderen Kind auch.

Unser Sohn hat eine rechte Sauklaue, allerdings gibts das ja auch bei Rechtshändern. Aber er hat schnell und zügig schreiben gelernt, lesen noch schneller und hatte keinerlei Einschränkungen durch seine Händigkeit.

8

Hey, ich bin Linkshänderin.
Ich hatte einen Linkshänder Füller und eine Linkshänder Schere. Inzwischen gibt es ja auch Tintenroller, statt Füller.
Würde ich favorisieren. Die Tinte trocknet viel schneller und es verwischt nichts.
Ich hab allerdings auch nicht mit dieser merkwürdigen Körperhaltung und Blatt quer legen geschrieben. War für mich persönlich ziemlich „unbequem“ und umständlich.
Als ich in der Ausbildung war gab es dann Spiralblöcke auch für Linkshänder. Der war echt Gold wert.
Ansonsten saß ich nicht gern neben Rechtshändern.
Auch heute ziehe ich es vor beim Essen links niemanden neben mir zu haben.
Lineal ist nice to have. Ging aber auch ohne und mit Geodreieck ist es dann eh hinfällig. Das geht ja jeweils die Hälfte in beide Richtungen.
Spitzer wusste ich gar nicht, dass es das gibt. Finde ich eher unnötig.
Meine Kinder (Rechtshänder) benutzen die easy Start (Blei)stifte von Stabilo. Die finde ich ganz allgemein gut für die Stifthaltung. Gibts auch L und R.

LG

24

Spiralblöcke für Linkshänder?
Ich habe die normalen immer umgedreht... #schein

26

Hab ich bis dahin auch immer und mache ich inzwischen wieder so 😋

9

Ich bin "echter" Linkshänder und habe mich in einer Zeit (und einem Umfeld), damit durchgesetzt.

Meine Kleine ist auch Linkshänder, hat sich aber im Alter von 3 bis 5 mit Stiften auf rechts festgelegt.

Ich kann dir nur raten, solche Beiträge und alle Gedanken darum einfach sein zu lassen.

Für Linkshänder (trifft ja meist nicht nur auf die Hand zu) ist einfach ALLES falsch herum. Auch Linkshänder-Stifte sind FALSCH. Sie sind mit den Griff Mulden und ggf. Federn einfach nur gespiegelt. Ein Linkshänder schreibt aber nicht gespiegelt. Er schiebt, die Rechtshänder ziehen.

Jeder Linkshänder findet seinen Umgang mit einfach allem. In meiner Vorstellung sind Linkshänder deshalb im Durchschnitt intelligenter. Sie können nicht einfach "nachmachen". Sie müssen zugucken, adaptieren & ihre eigene Methode entwickelt - längst nicht nur für Schreiben & Schneiden.

Das einzige, was wirklich gar nicht funktioniert, ist die Soßenkelle mit Tülle. Sollte aber für die Schule irrelevant sein.

10

Ergänzung: in einer Zeit (& einem Umfeld) , in der Linkshändigkeit noch "behandelt" und aber zogen wurde

15

Was ist das Problem mit der Soßenkelle?

Neugierige Grüße von ner Linkshänderin, die ohne jedes spezielle Equipment groß geworden ist und gerade staunend liest, was es alles für Linkshänder gibt

weitere Kommentare laden
11

Linkshänder Schere und -anspitzer.
Falls das Kind linienhefte hat, wo links vor der Linie abgedruckt ist, was in die Linie geschrieben werden soll (schwungübung, buchstabe...), schreib es handschriftlich noch mal rechts neben die Linie, links sieht es das Kind nicht mehr, sobald es einmal mit dem Stift angesetzt hat.