Welchen Schreibtisch (Schulanfänger)?

Hallo zusammen :)

Meine Tochter wird dieses Jahr eingeschult. Wir möchten gerne für ihr Zimmer einen Schreibtisch (plus Stuhl) besorgen.
Auch, wenn Sie sicher erstmal oft ihre Aufgaben am Küchentisch erledigt. Sie zieht sich schon oft ins Zimmer zurück und würde den Schreibtisch auch für andere Dinge nutzen.

Nun möchte ich mich hier ein wenig erkundigen.
Welchen Schreibtisch/Stuhl habt ihr? Gerne auch mit Link.
Wie zufrieden seid ihr?
Habt ihr Tips beim Kauf?
Worauf sollten wir achten?
Vermisst ihr etwas bei eurem Schreibtisch?

Über ein paar Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich herzlich.

Mery #winke

1

beide haben einen einfachen Schreibtisch von Ikea. Sie machen die Hausaufgaben meistens doch am Esszimmertisch. Stuhl ist auch ein einfacher Kinderdrehstuhl von Ikea.

2

Wir hatten den Micke von IKEA mit Aufsatz. Auch der Stuhl war von IKEA. Die ersten beiden Schuljahre war das aber eher der Mal- und Basteltisch.
Klasse 3 und 4 wurde er dann viel genutzt und zum Übertritt in Klasse 5 haben wir einen größeren Schreibtisch gekauft. Online bei Lidl. Wir sind damit sehr zufrieden.
Es ist dieser hier
https://www.lidl.de/p/inter-link-schulerschreibtisch-matts/p100326617

3

Wir nutzen für beide Kinder Schreibtisch und Schreibtischstuhl von Moll. Super robust, sehr funktional, sieht nach Schreibtisch aus, passt trotzdem ins Kinderzimmer, lang nutzbar und bietet viel Stauraum.

Neu waren uns die Moll-Möbel viel zu teuer, wir haben daher beide Male jeweils auf sehr faire Gebrauchtmöbel über das gängigste Kleinanzeigenportal zurückgegriffen.

4

einen ganz normlen Höhenverstellbaren. Keinen Schrägen. Stuhl mit Lehne und bestenfalls ohne Rollen. Meine sind lange noch auf dem TrippTrapp mit selbst genähtem Polster gesessen, haben später dann einen swopper gekriegt.

5

Beide Kinder haben bei uns einen Schreibtisch (Modell Winner) sowie einen Schreibtischstuhl (Modell Maximo) von Moll. Uns war wichtig, dass die Möbel lange genutzt werden können, d.h. mit 16 noch ebenso wie mit 6. Schreibtisch und Stuhl sind beide mitwachsend. Beim Stuhl kann der Bezug jederzeit getauscht werden (falls pink dann irgendwann doch nicht mehr so cool ist ;)) und beim Schreibtisch die farbigen Elemente ebenfalls. Nach 6 Jahren sind wir immer noch absolut zufrieden.

Einziger Nachteil: Beides ist nicht ganz günstig. Bei uns haben aber wir als Eltern sowie die Großeltern bei der Einschulung zusammengelegt (bzw. Weihnachten vor der Einschulung). Bestimmte Anbau-Elemente (z.B. die Riesenschublade, das Flex Deck etc.) kamen dann später nach und nach noch als Geschenk dazu.

6

Hallo!

Wir haben auch Möbel von Moll, der Schreibtisch dürfte allerdings bei uns der "Runner" sein, der wird aber nicht mehr hergestellt.
Wir haben sowohl Stuhl als auch Schreibtisch gebraucht gekauft, so sind auch Moll-Möbel absolut erschwinglich. Und bei der Qualität kann man das durchaus machen. Dem Schreitisch unserer Tochter sieht man jedenfalls nicht an, dass er bereits 8 Jahre im Kinderzimmer eines Abiturienten gestanden hat.

LG

7

Wir haben auch einen von IKEA. Der ist definitiv zu klein und immer voll ;-)

Aber Hausaufgaben werden im Hort erledigt...

8

Der Schreibtisch sollte vor allem Schubladen oder Stauraum haben für Hefter und Stifte und Schulsachen und groß genug sein, dass man Plakate und Projekte drauf machen kann. Tische mit Neigung braucht dagegen kein Mensch. Auch muss es nicht Moll sein. Falls ihr groß seid, höhenverstellbar. Der Stuhl....ich würde noch warten damit viel Geld da rein zu pumpen. Du kannst auch einen ganz normalen der bei euch im Keller steht, erstmal dahin stellen. Für den Rücken sind am besten unkonventionelle bewegliche Sachen gefragt, wie z.B. ein Gymnastikball zum drauf sitzen. Oder diese Freisitzhocker. Die Kinder bewegen sich eh noch viel am Tisch. Etwas später macht dann ein Erwachsenen Bürostuhl vielleicht Sinn. Den haben wir mit 10/11 Jahren gekauft, wo lernen und HA zugenommen haben und der Körper ins Längenwachstum ging, Richtung Vorpubertät. Insgesamt: Nicht übertreiben. In der Grundschule machen Kinder ihre HA zumeist am Küchentisch, da wo Mama oder Papa gerade ist.

9

Hallo, wir haben Schreibtisch und Stuhl von Paidi. Uns war es wichtig, dass beides lange mitwachsen und sich anpassen kann.

13

Ich kann auch PAIDI empfehlen. Meine Tochter liebt ihren Schreibtisch. Rollcontainer und Schreibtischschublade sollte dabei sein. Der Stuhl von Paidi ist auch toll. Eventuell ist noch eine Matte für den Fußboden notwendig (je nach Beschaffenheit).

https://www.paidi.de/kinderschreibtische/

Wir fanden es ganz praktisch, den Schreibtisch und Stuhl in einem großen Möbelhaus auszuprobieren. Nach einer Stunde hatten wir den richtigen gefunden.

14

Ja, wir hatten ihn auch im Möbelhaus ausprobiert und gekauft, da kann man dann auch gleich ausprobieren, ob man den für Kind und Erwachsenen passend einstellen kann. Bei den Preisen ist der Plan ja auch, dass der Schreibtisch bis zum 18. Geburtstag mindestens reicht. Bekannte hatten die entsprechende Taktik, da ist der Schreibtisch mit in die Studi-Wohnung gezogen.

10

Ich habe eine Weile immer wieder in den online Kleinanzeigen geschaut. Habe dann für 70 Euro diesen in top Zustand gebraucht gekauft.
https://www.trendmoebel24.de/kinderschreibtisch-variant-weiss-verstellbar-mit-schublade_99910073_7127/?ReferrerID=7&gclid=EAIaIQobChMI2q6XlK-G9gIVAQOLCh1WYwQXEAQYBSABEgKGVPD_BwE

Mir war wichtig, dass er höhenverstellbar ist und eine Schublade hat. Er ist sehr stabil und gefällt meiner Tochter gut. Wenn mehr Platz im Zimmer wäre, dürfte er ruhig noch größer sein. Es liegen ständig Bastelprojekte drauf :-D

11

Ach ja, die neigbare Platte finde ich, so wie andere schon erwähnt haben, total überflüssig. Es stehen ja immer Stifte usw. auf dem Tisch. Das müsste man zum Neigen immer wegräumen.

15

Deswegen haben gute Schreibtische nicht nur neigbaren Teil sondern auch grade Flächen daneben und/oder dahinter.

weiteren Kommentar laden