Der erste eigene Schlüssel

Hallo zusammen,

Sohnemann - 8 Jahre, 2. Klasse - würde gern nachmittags allein mit einem Freund vom Hort nach Hause gehen. Hab ich im Prinzip nichts dagegen. Was mir aber Bauchschmerzen bereitet ist: es kann sein, dass sich bei mir beruflich mal was schiebt und ich uU eben nicht zeitgleich mit ihm eintreffe. Also müsste er einen Schlüssel mitnehmen.
Mal davon ab, dass das Schloss zu Wohnung nicht so easy aufgeht und er es üben müsste: haben wir hier so ein Schließsystem. Der eine Schlüssel passt vom Kellerschloss über Briefkasten für alle Schlösser (Mietwohnung) und somit wäre ein Verlust recht kostspielig (ja, wir sind natürlich versichert - Rennerei hat man ja trotzdem), vom Sicherheitsgefühl mal abgesehen.

Daher meine Frage: ab wann habt ihr das gemacht? Hat denn dann so ein Schlüsseltracker Sinn? Ich hab im Applestore sowas gesehen und das gibt es sicher auch preiswerter von anderen Anbietern.
Wie habt ihr das gelöst?

Danke schon mal :-)

1

die erste Zeit war der Schüssel fest angebunden mit einer langen Leine im Schulranzen angekettet. So geht er nicht verloren -- So wurde er erst einmal nur in den Fällen benutzt, wo nach der Schule eben bei uns noch niemand da war.

Meine Kinder haben bis heute keinen eigenen "freien" Schlüssel, - aber wir haben auch ein eigenes Haus und arbeiten beide im Homeoffice. - Für Notfällen wissen Sie unser Ersatzschlüsselversteck.

2

Meine Jungs hatten so ab 3.Klasse einen eigenen Schlüssel. Der beste Platz ist nach meiner Erfahrung der Ranzen - den haben sie i.d.R. nie vergessen. Die Jacke blieb schon mal gerne in der Schule hängen und in der Hosentasche hatte er gestört und würde dann rausgepackt und liegengelassen. Wichtig: Entweder der Ranzen hat eine verschliessbare Tasche/Einsatz, die/der nie genutzt wird, oder der Schlüssel sollte im Ranzen befestigt werden. Am Besten mit einem ausziehbaren Schlüsselband - dann muss Dein Sohn den Schlüssel an der Haustür nicht abfummeln.
Meine Söhne hatten den Schlüssel anfangs einfach so im Ranzen - um ihn wiederzufinden musste oft der ganze Ranzen ausgeräumt werden: Sehr unpraktisch.

Ob irgendwelche Tracker in dem Fall so furchtbar sinnvoll sind, weiss ich nicht. Die kommen ja erst zum Einsatz, wenn der Schlüssel weg ist. Zum Wiederfinden kann das ok sein - das Wichtigste ist aber, dass Dein Sohn den Schlüssel gar nicht erst verliert.

Grüsse
BiDi

3

Also erstmal bezüglich Deiner Sorgen wegen des Schließsystems: hier kannst du gut für wenig Geld bei der Haftpflicht eine Versicherung zum Verlust des Schlüssels abschließen. Wir wurden vor einigen Jahren vom unserem Arbeitgeber gebeten, eine solche private Versicherung abzuschließen, weil sie eben auch due Schlüssel Beruf mitabdeckt und haben due jetzt alles. Kostet nicht viel und sichert euch ab, gerade, wenn eine teure Schliesanlage dahinter steht.
Auch meine Kinder habeb den Schlüssel an einem Band in der Schultasche und obwohl einer ein Schlamper ist noch nie verloren. Tracker haben wir nicht...
Meine Kinder haben ihm bereits in der ersten Klasse bekommen. Der Grund war ganz einfach. Ich habe damals meist meinen Sohn auf dem Schulweg getroffen, ihn rein gelassen und bin dann in den Kindergarten seine Schwester abzuholen.. Ziemlich bald einmal haben wir uns verfehlt und ich habe ihn nicht gefunden, bin total nervös sonst wo Rum gelaufen, habe dann irgendwann die Schwester abgeholt, nochmal 20 min mit Uhr gesucht, Ängste ausgestanden 7nd ihn schließlich Zuhause vor der Tür sitzend gefunden.... Natürlich schlau von ihm heim zu gehen, hatte ich nur in meine Panik nicht erwartet... Bin einmal fast Zuhause gewesen, hätte aber erwartet, er steht da in der Einfahrt, nicht er sitzt ruhig da in ner Ecke. Das war dann der Moment, wo.er nen Schlüssel bekam. So konnte er rein, mich ggf. Anrufen und ich wusste, wo er ist. Bei Nachbarn zu klingeln war er damals zu schüchtern..

Und zum Thema schwieriges Schloss: meine Eltern haben das auxh keine ganze Kindheit und Jugend vorgeschoben und ixh hatte nie nen Schlüssel. Mit dem Erfolg, dass ich lange noch mit vielen Schlössern erstmal nicht klar kam. Das kann man üben... Lg

4

Hallo!

Mein Sohn hatte schon in der ersten Klasse einen eigenen Schlüssel, der einen festen Platz im Ranzen hat. Verloren hat er den Schlüssel nie, allerdings haben wir den Schlüssel mit schöner Regelmäßigkeit abends zuhause gesucht, weil Sohnemann nicht mehr wusste, wo er ihn im Haus hingelegt hatte. Ich denke, wenn der Schlüssel seinen festen Platz im Ranzen hat (viele Ranzen haben in einem Fach ohnehin einen Karabiner oder zumindest einen Ring, an dem der Schlüssel befestigt werden kann), ist das Verlustrisiko gering. Bisher haben jedenfalls beide Kinder noch keinen Schlüssel außerhalb des Hauses verloren.

LG

P.S.: Mein Sohn ist weiß Gott kein Ordnungswunder - ganz im Gegenteil, was der schon alles verloren hat...

5

Hallo!

Freude von uns haben für solche Fälle einen Schlüsselkasten mit Zahlencode.

Viele Grüße Jule

7

das kann man aber an einem Mehrfamilienhaus nicht einfach an die Fassade schrauben

6
Thumbnail

Bei uns gab es einen Hausschlüssel (selber Schlüssel für Haustür, Kellertür, hinter Eingang, Garage, Fahrrad Schuppen, allerdings Eigenheim) zur Einschulung und einen passenden Schlüsselanhänger. Unser Sohn ist jetzt in der zweiten Klasse, musste den Schlüssel noch nicht nutzen, aber auch noch nicht verloren:-D

8

Ich danke euch :-)

9

Erstmal sollte die eigene Hausratversicherung den Verlust von Schlüsseln und deren Folgen abdecken, da schau mal in die Unterlagen oder ruf an. Dann gibt es genügend Möglichkeiten den Schlüssel zu "sichern", ein Schlüsselband, welches noch extra in der Mappe befestigt wird (oft ist so etwas vorhanden), ist die beste Möglichkeit. Zudem ist es auch wichtig, dass ein Kind das für die Selbstständigkeit lernt. Ich hatte ab der ersten Klasse einen Schlüssel.

10

Wir haben seit der ersten Klasse einen Schlüssel mitgegeben.
Dieser hat einen festen Platz im Ranzen, an einer Stelle, die nicht so oft durchwühlt wird.
Zudem hat der Schlüssel auch einen Tracker.
Draußen verloren war er noch nie, im Haus sah es dann anders aus.
Dank des Trackers wurde er immer direkt gefunden.
Wir Eltern haben übrigens auch einen (nicht das es heißt, wir würden das Kind überwachen).
Es hat uns schon öfters langes Suchen erspart.
Falls der Schlüssel doch mal verloren werden, haben wir eine Haftpflicht dafür.