Wann gehen Eure Kinder ins Bett?

Hallo,

wann gehen Eure Kinder immer ins Bett?
Wieviel Stunden, denkt Ihr, brauchen Kinder Schlaf um morgens fit für die Schule zu sein?

Einmal gerne Alter und die Uhrzeit schreiben und vielleicht noch, wann es morgens aufstehen muss um rechtzeitig in der Schule zu sein. Danke!

Wie handhabt Ihr es am Wochenende?

1

Der Herr ist 12 und steht täglich um 6h von selbst auf. Auch 6:30 oder 6:45 würden eigentlich reichen, aber er mag einen gemütlichen Start in den Tag 🤷
Er duscht, föhnt sich die Haare, frühstückt mit Papa zusammen, packt seine Tasche/kontrolliert ob der alles dabei hat, guckt dann noch YouTube aufm Handy oder hört Musik. Um 7:30h geht er ausm Haus, um 7:45h fängt die Schule an (ist ca. 5 Minuten Fußweg von uns entfernt).

Unter der Woche muss er um 21h in seinem Zimmer sein, kann noch was lesen. Um 22h wird geschlafen.

Für uns bzw den Herrn Sohn ist das optimal. Er ist ausgeschlafen und fit tagsüber. Am Wochenende schläft er dann auch mal aus (zwischen 8h und 10h war schon alles dabei).

2

Kinder brauchen viel Schlaf.

im grundschulalter sind meine Kinder zwischen 19 Uhr und 19.30 Uhr zu Bett gegangen und haben ab ca. 20 Uhr dann zuverlässig geschlafen. Morgens waren sie bis 7 Uhr in den Betten ... aber ab und an schon früher wach.
TV im Kinderzimmer gab es nicht, Hörspiele durften gehört werden. Es durfte im Bett gelesen werden ... we noch nicht müde war, hat sich ruhig beschäftigt.

Ab und an war jemand noch um 20.30 Uhr oder sogar 21 Uhr wach ... aber normalerweise eher nicht.

An den Wochenenden war es nicht groß anders, Routine wurde beibehalten. Ab und an gab es Ausnahmen .. aber eigentlich nicht an Schultagen.

Mein einer Sohn hat halt ab und an Abends mal Fußball kucken wollen ... durfte er dann, WM- Spiele und so ... Ausnahmen halt.

31

Hallo!
"Kinder brauchen viel Schlaf."

So ganz pauschal würde ich das nicht sagen. Es ist richtig, dass Kinder mehr Schlaf brauchen als Erwachsene, aber so unterschiedlich das Schlafbedürfnis von Erwachsenen ist, ist es auch schon bei Kindern. Selbst bei Geschwistern kann das sehr unterschiedlich sein. Meine Schwester hat z.B. im Grundschulalter locker noch 12 Stunden geschlafen, während ich mit weniger Schlaf auskam. Und auch heute noch könnte sie problemlos 12 Stunden schlafen - ich komm mit 7 Stunden locker aus.
Und meine Kinder brauchen auch nicht übermäßig viel Schlaf. Sie sind von klein auf gewöhnt, morgens früh aufzustehen, da ich um 8:00 an der Arbeit sein musste und die Kinder eben vorher schon zur Tagesmutter und später in den Kindergarten bringen mussten. Im Bett waren sie aber selten vor 20:00, da mein Mann erst zwischen 19:00 und 19:30 von der Arbeit kam und kommt. So haben wir immer schon erst um 19:15 zu Abend gegessen. Trotz der eher kurzen Nacht (10-11 Stunden) haben beide mit 3,5 Jahren ihren Mittagschlaf abgeschafft, hätten sie noch geschlafen, hätte ich sie vor 11:00 nicht ins Bett bekommen. Daher gehe ich davon aus, dass den Kids die 11 Stunden gereicht haben.
Mit dem Grundschulalter hat sich die Schlafenszeit dann auf ca. 10 Stunden reduziert, der Kleine ist 10, geht zwischen 20:30 und 21:00 ins Bett und steht um 7:00 wieder auf.
Und die Große kam immer schon mit noch weniger Schlaf aus, sie stand im Grundschulalter meistens schon ohne Wecken um 6:30 auf der Matte. Mittlerweile ist sie 12, steht um 6:00 alleine auf und geht gegen 22:00 ebenfalls selbstständig ins Bett (sie geht i.d.R. nach dem Abendessen in ihr Zimmer, macht noch Hausaufgaben oder schaut Filme und geht dann irgendwann schlafen).

LG

3

Hello.

Es kommt immer auf das Alter, Durchhaltevermögen tagsüber und auch die Aktivitäten an.
Meine Kinder sind 7 und 5.
Beide werden 19 Uhr bettfertig gemacht. Das jüngere Kind pennt meist sofort um 19.30 Uhr ein, weil platt vom Tag. Das größere Kind meist 20 Uhr.
Morgen stehen beide zwischen 06.00 und 06.30 Uhr auf. Auch am Wochenende. Und persönlich stört es nicht. Ich kenne allerdings viele Eltern, die gern am Wochenende ausschlafen und so auch ihre Kinder an späte Zeiten (für uns eben spät) gewöhnen. Die hopsen dann im selbigen Alter noch um 22 / 23 Uhr rum. Ist aber nicht unseres... gerade das ältere Kind schlaucht es meist zum Wochenende hin mit der Schule und ist ziemlich durchgelutscht.
Denke pendelt sich auch allein ein, je älter sie werden.

Lg

32

Euer Vorgehen ist auch für alle Beteiligten besser.
Bei meinen Kindern hat es sehr lange gedauert, bis sie am Wochenende mal länger geschlafen haben. Der Kleine ist 10 und schläft am Wochenende höchstens bis 8:00 (unter der Woche steht er um 7:00 auf). Wenn der dann länger aufbleibt, ist er tagsüber natürlich müde. In den Ferien klappt es irgendwann, dass er bis 8:30 / 9:00 schläft, länger hat er noch nie geschlafen.
Und bei unserer Großen war das nicht anders. Die wird in gut 3 Monaten 13, und seit sie 12 ist hat sie sich zum pubertären Murmeltier entwickelt ;-). Das heißt bei ihr aber auch nicht, dass sie bis mittags schläft - meist ist auch sie um spätestens 10:30 auf.
Mir persönlich wäre es ehrlich gesagt auch lieb gewesen, wenn die Kinder am Wochenende mal bis 8:30 geschlafen hätten (bin immer eher der Eulen-Typ), aber egal wann wir sie hingelegt haben, sie waren immer zur üblichen Zeit wach. Darum haben wir das mit dem länger aufbleiben lange gar nicht erst gemacht. Es gibt nichts schlimmeres als unausgeschlafene Kinder ;-).

LG

4

Meine 13 jährige darf das selber entscheiden. Die 8jährige so zwischen 19.30 und 20h
Aufstehen müssen beide um 6.30

5

Hallo

Also die bald siebenjährige geht zwar zwischen 19h und 20h ins Bett. Schlaft aber spätestens um 22h ein. Sie darf Bücher anschauen oder Geschichten hören mit Kopfhörer. Sie steht um 07h auf. Die fünfjährige geht um die gleiche Uhrzeit ins Bett, schlaft aber um ca 20.30 schon. Steht ebenfalls um 07.00 Uhr auf. Beide müssen um 08.15 Uhr im Kindergarten oder Schule sein. In der Schweiz ist Kindergarten ab fünf Jahren Pflicht, ab vier kann man sie aber in den Kindergarten bringen. Meine sind ab vier Jahren in den Kindergarten. Die grosse ist dann mit sechs in die erste Klasse gekommen.
Der kleine gerade zwei Jahre geworden, geht immer um 19h ins Bett. Schlaft um spätestens 19.30 Uhr. Er steht ebenfalls mit uns um 07.00 Uhr auf.
Ich habe aber bemerkt dass unsere grosse weniger Schlaf braucht. Wenn sie Mal früher einschläft, also vor 21.00 Uhr steht sie schon um 06.00 Uhr auf und ist voll fit. Hingegen die mittlere braucht ihren Schlaf. Sie sagt auch selber spätestens um acht Uhr abends dass sie ins Bett möchte und müde ist.am Wochenende gibt es Ausnahmen. Im Sommer gibt es auch Mal unter der Woche Ausnahmen.

GLG

35

Der Große ist elf und geht meist freiwillig gegen 9 ins Bett, wenn Schule ist. Wecker läutet um 6.10 Uhr und er steht normalerweise gut auf. Um halb 10 wird er geschickt, außer es ist ein besonderer Anlass. Am Wochenende darf er aufbleiben wie er mag.

Die Kleine ist 5 und kann bis halb 8 schlafen, was sie auch tut. Abends geht sie meist mit dem Großen ins Bett, um 9 sollte sie aber im Normalfall "verräumt" sein. Viel eher bringe ich sie nicht mehr. Sie kann abends einfach nicht einschlafen früher. Sie liegt dann Stunden wach da, egal ob wer dabei liegt oder nicht, und kämpft. Das hatte ich als Kind genauso, war eine meiner schlimmsten Kindheitserinnerungen, die Leuchtziffern auf der Uhr - verfolgt bis 2 Uhr nachts... Sie und ich sind einfach schon immer Eulen.

6

Mein Sohn ist 1 3/4 Jahre alt.
Geht so um 20-20:30 Uhr ins Bett schläft dann aber meist direkt ein.

Stehen morgen um6 auf,er Frühstückt dann und wir machen uns fertig zur Kita und ich zur Arbeit.

Da er in der Kita auch noch Mittagschlaf macht ,ist das optimal.

Wenn er früher ins Bett geht ,ist er immer so um 4:30-5:00 wach und ist den Tag über müder als sonst.

7

Die 7jährige geht zwischen 19.00 und 19.30 ins Bett. Sie kann bis 7.00 Uhr schlafen.

Die beiden Großen gehen spätestens um 20.00Uhr in ihre Zimmer (außer sie haben abends Sport) und können dort treiben was sie wollen, so lange es leise ist. Fernseher haben sie dort nicht. Auch keine Spielkonsolen wie die Switch. Aufstehen müssen sie um 6.00 oder 6.30Uhr.

Baby geht zwischen 17.30 und 18.30 schlafen.

Wenn wir keinen Film Abend oder ähnliches machen, haben wir um 20.00Uhr "Feierabend" (außer Kinder vom Sport holen etc). Das sorgt dafür, dass wir nicht irgendwann am Rad drehen und auch Zeit für Hobbys oder uns haben.
Die Kinder haben wir von Anfang an dran gewöhnt, dass wir nicht rund um die Uhr der Funpark sind. Klappt sehr gut.

8

"Wieviel Stunden, denkt Ihr, brauchen Kinder Schlaf um morgens fit für die Schule zu sein?"

Das ist biologisch sehr unterschiedlich.
Die Spannbreite an Stunden ist schon sehr unterschiedlich.

Hinzu kommen Faktoren wie Schlafqualität.
Ich kann nach 4 Stunden gutem Schlaf top fit sein (nicht wochen lang, aber ein paar Tage in Folge)
und nach 10 Stunden leichtem Schlaf völlig im Eimer.

Weiterer Faktor ist (zumindest bei meiner) welche Schulfächer sie an dem Tag hat.
Und auch was sie frühstückt.

Ins Bett gehen und schlafen sind auch zweierlei.
Meine geht eher später ins Bett, schläft dafür sofort.
Das Kind einer Freundin geht früher ins Bett, braucht aber länger zum Einschlafen und schläft teilweise erst später. Allerdings braucht dieses Kind das vorherige liegen zum runterfahren. Meine würde davon eher hochdrehen.

Bei meiner kann ich feststellen, dass sie jetzt in der Pubertät freiwillig früh ins Bett geht, schnell schläft und morgens fit ist. Im Kindergartenalter und Grundschulalter brauchte sie sehr viel weniger Schlaf und war trotzdem fit. Da es in jedem Alter unabhängig von Schule/Ferien ist, gehe ich davon aus, dass sie das so braucht. Arzt hat drüber geschaut, es liegt kein Eisenmangel und co. vor.

9

Meine beiden liegen zwischen 19:30 Uhr und 20:00 Uhr im Bett, aufstehen ist im 7:00 Uhr.

Schlafen tun sie selten vor neun. Der kleinen reicht es nicht, die würde auch länger schlafen morgens- aber abends eher hinlegen funktioniert nicht.

So ca. 10 Stunden schlafen meine Kinder (+/-).

Meine Kinder sind 8 und 4 Jahre alt.